[OFFICIUM] Praefectus Alae

  • Ich nickte "Gut, die Namen?"


    Ich hatte nicht vor die ALA weiterhin als Fluchtort für diverse kreaturen zur Verfügung zu stellen, die kommen und gingen, wie es ihnen beliebte....


    Wem das Soldatenlenben, die Disziplin und das gehorsam nicht gefiel, sollte seinen Weg woanders suchen....

  • Ich nickte "Darfst du!"


    Dann fiel mir noch etwas ein "Ach, eines noch, bevor du gehst: Da Decurio Alienus krank ist, kümmere dich bitte auch um den Tempelbau! Der sollte schön langsam mal fertig werden!"

  • Ich nickte "Ja, zum Ersten brauche ich, wie immer, einen schriftlichen Bericht, zum Zweiten werden wir beide demnächst nach Mogontiacum zu Meridius reiten und ihm selbst Bericht erstatten und zum Dritten: Du hattest Einige Ausfälle.


    Da wir im Moment im Castellum aber genug Zuwachs hatten kann ich deine Turma sofort wieder auffüllen!"


    Ich übergab ihm eine Liste mit Namen unter denen auch Atius Romanus stand.....


    "Sag diesen Männern Bescheid und gliedere sie in deine Turma ein, ich hänge den Dienstplan aus!
    Fragen?"

  • Zu seinem ersten anliegen nickte ich nur und gab ihm meinen Bericht


    Den Bericht hab ich bereits geschrieben Praefect! Wann hast du vor nach Mogontiacum zu reiten?
    Dann nahm ich die Liste der Equites entgegen und überflog sie.
    Ich werde sie gleich einweisen!



    Bericht über den Kontrollritt der Turma I in Germania Magna


    Am ANTE DIEM III KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (30.10.2006/103 n.Chr.) führte die Turma I wie mit dem germanischen Rich Adalmar abgesprochen, einen Kontrollritt hinter dem Limes durch. Die halbe Turma wartete am Limes, und ich leitete die andere Hälfte in Germania Magna auf einen Weg, auf welchem uns verstäkt überfälle auf römische Händler gemeldet wurden. Der erste Tag blieb ruhig, es wurden keine Sichtungen gemacht, weder verbündete noch feindliche.
    Zu Mittag des KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (1.11.2006/103 n.Chr.) wurde die Turma in einen Hinterhalt gelockt. Die Germanen hatten eine Fallgrube mit Speeren versehen gegraben, und aufgrund des starken Blattfalls war es weder mir, noch der Vorhut möglich irgendwelche Spuren zu erkennen. Die Vorhut bestehend aus den Equites Sextus und Rufus geriet in diese Falle, wobei Sextus tödlich verletzt wurde.
    Anschließend wurde die Turma von insgesamt 10 Germanen angegriffen. Im darauffolgenden Kampf wurden weitere 5 Equites tödlich verwundet und 5 verletzt. Es gelang der Turma den Angrif abzuwehren und den offensichtlichen Anführer gefangen zu nehmen.
    Alle toten und Verletzten wurden wieder ins Castellum in Confluentes zurückgebracht.


    gez. Germanicus Honorius


    http:///images/sigs/auxa1n-decurio.png

  • "Ah, sehr gut!" sagte ich und nahm das Schreiben und überflog es.....


    Dann gab ich es dem Decurio zurück


    "Da du das Schreiben schon fertig hast, gleich Morgen Früh! Nimm den Bericht mit, Meridius wird ihn sicher lesen wollen!"


    Ich überlegte kurz


    "Wir reiten mit deiner Turma, bereite alles vor und morgen Früh treffen wir uns am Appellplatz!"

  • "Das wärs, danke Decurio!"


    Ich wartete noch, bis Honorius das Officium verlassen hatte und machte mich dann daran, die restlichen Berichte für Meridius auch gleich zusammenzustellen, damit ich sie am morgigen Tage gleich mitnehmen konnte....

  • Lucius betrat den Raum, in dem sich seit serinem letzten Besuch nichts verändert hatte. "Salve Praefewctus!" begrüßte er seinen Vorgesetzten und salutierte bevor er in Habachstellung stehenblieb. "Ich bin gekommen um um Erlaubnis zu bitten, nach dem Abschluss der Ausbildung der mir anvertrauten Probati etwas gegen die sich mehrenden Übergriffe aus Germania Libera zu unternehmen zu dürfen!" sagte er und wartete die Reaktion des Praefectus ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!