Das Officium des Regionarius

• "Ja, das habe ich eben noch mitbekommen.
    Mh, Germanen, erscheint mir fast unglaubwürdig. Eben aus Deinem genannten Grund. Sei denn sie wollten Verwirrung stiften. Aber sowas trau ich denen nicht zu.
    Und Diebesbande. Ist Dir da denn was bekannt zu?"

• Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    "Ja, das habe ich eben noch mitbekommen.
    Mh, Germanen, erscheint mir fast unglaubwürdig. Eben aus Deinem genannten Grund. Sei denn sie wollten Verwirrung stiften. Aber sowas trau ich denen nicht zu.
    Und Diebesbande. Ist Dir da denn was bekannt zu?"

Ja verwirrt bin auch ein wenig, das muß ich zugeben. Von wegen einer Bande, nein ist mir eigentlich nichts bekannt. Man könnte noch auf Legionäre tippen die Geld brauchen um ihre Spielschulden zu bezahlen. Aber sollten die erwischt werden steht ihnen nichts Gutes bevor. Nein ich glaube es waren Germanen die ein wenig Unruhe stiften wollten...

• Nach einer langen Reise kam ich endlich in Mogontiacum an..... es wahr etwas kühler als in Hispania, was mir aber nicht unangenehm war, denn die Hitze hatte mir sowieso immer zu schaffen gemacht.

Ich fragte mich durch die Strassen der Stadt, bis ich an der Regia ankam..... meine Pferde liess ich im Innenhof stehen und ein netter Scriba erklärte mir den Weg zum Officium des Regionarius.

Dort angekommen, klopfte ich mir den Staub vom Gewand und klopfte an die Tür....

Klopf Klopf

• Ein Bote gab den Brief mit der Liste der gestohlenen Gegenstände aus der Casa Duccia ab.

Von Venusia Duccia Britannia

an den Regionarius Octavius Germanicus Callidus

Salve Octavius Germanicus Callidus.

Wie neulich versprochen, möchte ich dir die Liste mit den entwedeteten Gegenständen aus unserer Casa übermitteln.

Fehlende Gegenstände und Dinge:

- 3 Bodenvasen
    - 2 Kelche
    - 1 Kanne
    - 1 Bild
    - 1 Schmuckkästchen

Hoffentlich können diese Dinge bald aufgetrieben werden.

Vielen Dank für Deine Bemühungen

Venusia Duccia Britannia.

• Ja bitte?

• Nach der Aufforderung öffnete ich dir Tür und trat ein. Ich nahm Haltung an und salutierte "Salve Regionarius! Lucius Prudentius Maximus mein Name, wir hatten Briefkontakt!"

Ich musterte den Regionarius, der mein neuer Vorgesetzter sein würde...... mein erster Eindruck von ihm, ohne dass er noch ein Wort gesprochen hatte, war positiv und das freute mich, denn ein angenehmes Arbeitsklima war mir sehr wichtig.....

• Ein Bote überbrachte mir eine Liste die aus der Casa Duccia entwendeten Gegenstände enthielt.

*Das ist ja doch einiges.* Ging es mir durch den Kopf. *Ob man das je alles wieder auftreiben würde können?*

• Zitat

Original von Lucius Prudentius Maximus
    Nach der Aufforderung öffnete ich dir Tür und trat ein. Ich nahm Haltung an und salutierte "Salve Regionarius! Lucius Prudentius Maximus mein Name, wir hatten Briefkontakt!"

Ich musterte den Regionarius, der mein neuer Vorgesetzter sein würde...... mein erster Eindruck von ihm, ohne dass er noch ein Wort gesprochen hatte, war positiv und das freute mich, denn ein angenehmes Arbeitsklima war mir sehr wichtig.....

Salve Centurio, setz Dich. Wie war die Reise?

Schön das es geklappt und vorallem so bald. :)
    Du kommst gerade recht, bei mir stapeln sich Anzeigen von Einbrüchen in der Regio. Ich denke Du wirst viel zu tun bekommen.

Aber erstmal zu Dir, was kannst Du mir über Dich erzählen?

Ach, möchtest Du vielleicht etwas trinken?

Der arme Kerl wird gerade zu mit Fragen von mir erschlagen, dachte ich mir.

• Zitat

Salve Centurio, setz Dich. Wie war die Reise?

Ich nickte "Danke Regionarius" und setzte mich....
    "Nunja, die Reise war lange und anstregend, aber ich werde es überleben" grinste ich.....

Zitat

Schön das es geklappt und vorallem so bald.
    Du kommst gerade recht, bei mir stapeln sich Anzeigen von Einbrüchen in der Regio. Ich denke Du wirst viel zu tun bekommen.

"Ich habe mir Mühe gegeben, so schnell als möglich zu kommen.
    Einbrüche? Mehrere?"

Zitat

Aber erstmal zu Dir, was kannst Du mir über Dich erzählen?

"Nunja, was gibt es über mich zu erzählen! Meine Kindheit habe ich in Rom verbracht und schon in jungen Jahren ging ich mit meinem Bruder Evodius, der mittlerweile Tod ist, auf Reisen.... Wir kamen nach Asia, wo wir als Söldner gearbeitet haben und die Asiatischen Kampfkünste erlernt haben. Dann kam ich zurück ins Imperium, genauer Hispania, wo ich zuerst bei der Flotte war und dann Als CS in Tarraconensis gearbeitet habe..... ja, und nun bin ich hier, um dich zu unterstützen..."

Zitat

Ach, möchtest Du vielleicht etwas trinken?

Ausgetrocknet, wie ich war, antwortete ich "Ja, gerne, Wasser am besten!"

• Wie ich sehe bist Du viel rumgekommen. Ich hoffe Du wirst hier für einige Zeit Dein Zuhause finden.

• Ich bedankte mich für das Wasser und nahm einen kräftigen Schluck....

"Ich hoffe auch, dass hier nun für längere Zeit verweilen kann, Hispania war nicht unbedingt das Richtige für mich!"

Dann sah ich mir die Liste genau an.... "Nunja, ziemlich viele Dinge, auch wertvoll! Die Diebstähle haben sich in welchem Zeitraum erreignet? Gibt es schon Hinweise?"

• Zitat

Ich bedankte mich für das Wasser und nahm einen kräftigen Schluck....

"Ich hoffe auch, dass hier nun für längere Zeit verweilen kann, Hispania war nicht unbedingt das Richtige für mich!"

Dann sah ich mir die Liste genau an.... "Nunja, ziemlich viele Dinge, auch wertvoll! Die Diebstähle haben sich in welchem Zeitraum erreignet? Gibt es schon Hinweise?"

Ja ist ne Menge was da weg kam. Vor kurzem erst. Lass es zwei Tage rum sein, länger nicht. Ich weiß, diese Kerle können mitlerweile über alle Berge sein, dennoch sollten wir nichts unversucht lassen oder was meinst Du?

• "Hmmm. 2 Tage sagts du.... das ist eine lange zeit, aber auch wieder nicht.....und die Diebstähle sind alle in EINER nacht durchgeführt worden?"

Mein positiver Eindruck von vorher verstärkte sich noch, dieser regionarius bezog mich mit ein, fragte nach meiner Meinung und gab nicht nur Befehle..... ich hatte zwar von Balbus viel lernen dürfen, aber irgendwie, kam mir vor, war da immer eine gewisse Kühle....

• Zitat

"Hmmm. 2 Tage sagts du.... das ist eine lange zeit, aber auch wieder nicht.....und die Diebstähle sind alle in EINER nacht durchgeführt worden?"

Mein positiver Eindruck von vorher verstärkte sich noch, dieser regionarius bezog mich mit ein, fragte nach meiner Meinung und gab nicht nur Befehle..... ich hatte zwar von Balbus viel lernen dürfen, aber irgendwie, kam mir vor, war da immer eine gewisse Kühle....

Ja so in etwa. Du hast recht, es ist eine lange Zeit sie können überall sein, wenn es Germanen waren wovon ich ausgehe, können sie sogar schon über den Limes sein. Aber trotzdem sollten wir der Sache nachgehen. Vielleicht haben sie ja auch unterwegs etwas von dem Diebesgut verloren oder schon wieder verkauft, weiß man`s.
    Also da die Leute kurz hintereinander bei mir waren sage ich ja. Sogar in der Casa meines Vaters wurde eingebrochen, man überlege sich dies.

Sim-Off:

Ich geh jetzt mal davon aus das ich mit Teutonicus schon gesprochen habe, wird aber noch nachgeholt. Dann wäre es es auch zwei in Mogontiacum.

• Ich überlegte...... "Nun ja, wenn aber die Einbrüche in verschieden Städten ausgeübt worden sind...... ich weiss jetzt nicht, wie weit die Städte auseinander liegen...... aber gehst du davon aus, dass es ein und diesselbe Bande war? Und verzeih meine Unwissenheit...wer ist dein Vater?"

• Zitat

Ich überlegte...... "Nun ja, wenn aber die Einbrüche in verschieden Städten ausgeübt worden sind...... ich weiss jetzt nicht, wie weit die Städte auseinander liegen...... aber gehst du davon aus, dass es ein und diesselbe Bande war? Und verzeih meine Unwissenheit...wer ist dein Vater?"

Confluentes liegt schon ein Stückweit von Mogontiacum entfernt. Aber, ich komme immer wieder auf die Germanen zurück wie Du siehst, wenn es Germanen waren so hätten sie dies planen können um Unruhe zu stiften oder selbst wenn es ein Bande aus der Provinz war, so hätte sie sich splitten können. Wie Du siehst, es ist alles möglich.
    Mein Vater, er ist der LAPP Germanias. Sollte ich einmal Zeit haben werd ich ihn Dir bei Gelegenheit vorstellen.
    :)

• "Achso, der LAPP! Ja das wäre nett, denn eigentlich sollte ich mich doch soweiso bei ihm vorstellen, meinst du nicht?

Zurück zu den Überfällen..... also wir wissen eigentlich nichts und haben keine Anhaltspunkte...... wo sollen wir einhaken?"

• Zitat

"Achso, der LAPP! Ja das wäre nett, denn eigentlich sollte ich mich doch soweiso bei ihm vorstellen, meinst du nicht?

Zurück zu den Überfällen..... also wir wissen eigentlich nichts und haben keine Anhaltspunkte...... wo sollen wir einhaken?"

Hmm ein Fehler wäre dies bestimmt nicht Prudentius Maximus.

Nein Anhaltspunkte sind gleich Null, das ist das Unschöne bei der ganzen Sache. Ich würde anfangen sämtliche Übergänge abzuklappern, vielleicht hat man ja schon diese Individuen aufgreifen können als sie über die Grenze wollten. Aber ganz ehrlich, große Hoffnung hege ich da keine. Hier kann uns mehr oder weniger nur der Zufall helfen. Ist alles recht merkwürdig...

• Zitat

Ich überlegte und nickte zustimmend "Gut, wie lauten also deine Befehle für mich?"

Aufsuchen der Übergänge nach Germania Liberia und dort Erkundigungen einziehen, eventuell noch in der Casa Duccia vorbeisehen. Das war`s vorerst denk ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!