• "Jawohl Tribun!"
    Er wandte sich um und dann noch einmal kurz zurück.
    "Tribun, wenn Ihr am Abend im Lager ein wenig Zeit haben solltet, würde ich diese gerne kurz in Anspruch nehmen. Falls nicht, bin ich auch gerne bereit bis zu unserer Rückkehr nach Moguntiacum zu warten."
    Dann suchte er ein paar Männer aus: Marcus Octavius Maximus, Decius Germanicus Corvus und Tiberius Cornelius Scipio gehörten unter anderem dazu.
    "Männer wir werden vorgehen und eine geeignete Lagerstelle suchen. Ihr wisst, was Ihr zu tun habt, ich erwarte Euch in 10 Minuten an der Spitze des Zuges. Beeilt Euch also!"

  • Die Pause kam wirklich zur rechten Zeit. Maximus schmerzten ein wenig die Füße, doch nachdem er sie kurz entspannt hatte und sich hinsetzte war dies schon fast wieder vergessen. Er genoß die Rast sehr, schließlich war es noch ein weiter weg und allzu viele Pausen würde es sichelrich nicht geben.
    Doch so schnell die Pause kam war sie auch plötzlich wieder vorbei und der Marsch musste sich vortsetzen. Schnell stand er wieder auf und reihte sich ein.


    Es dauerte nicht allzu lang bis er von Flavius ausgesucht wurde um mit ihm und ein par anderen Legionären einen geeigneten Lageplatz ausfindig zu machen. Sehr gut dachte er sich, wenigstens ein kleinwenig Abwechlung während des ganzen marschierens.

  • Man näherte sich langsam Borbetomagus. In der Ferne konnte man schon die Stadt sehen. Bin gespannt ob Flavius einen geeigneten Aufbauplatz gefunden hat. Dacht sich Drusus. Er blickte auf die Legionäre, die anfangs noch singend, jetzt doch das Ende des heutigen Marsches herbeisehnten.


    Sim-Off:

    Dann schaun wir mal nach dem Aufbauplatz.

  • Die Truppe hatte nun also den Lagerplatz erreicht und schon begannen die Arbeiten am Nachtlager.


    Aetius machte sich daran mit einigen seiner Kameraden einen Graben auszuheben andere machten sich daran die ausgehobene Erde zu einem Wall aufzuschichten.


    Maximus, komm hilf mir mal eben. Ich bin auf eine Wurzel gestoßen die müßte da weg, zu zweit ist es einfacher als wenn ich mich da alleine daran abmühen muß.

  • Decius war tatsächlich schon eingenickt, ehe Tiberius noch etwas hätte sagen können. Wie der das nur macht, fragte er sich und kramte ein Stück Brot aus seiner Ausrüstung heraus. Gerade hatte er es gegessen, ging schon der Befehl zum Weitermarschieren um. Er rüttelte an dem erst kürzlich eingeschlafenen Decius.


    "Aufwachen! Es geht weiter..."


    ---


    So marschierten sie nun weiter. Nach einiger Zeit kam der Centurio Flavius vorbei und beorderte sie zu einer kleinen Gruppe Soldaten, die die Aufgabe hatten einen Lagerplatz zu suchen.


    "Wunderbar. Ausgerechnet diejenigen, die kaum noch laufen können dürfen sich beeilen", murmelte er zu sich selbst. Er sah sich kurz um. "Vielleicht war die Wahl auch richtig..."


    Er hatte geglaubt, bald vor Erschöpfung umzukippen. Doch anscheinend fiel es einigen anderen Probaten noch schwerer mitzuhalten. Er und die anderen 'Auserwählten' beschleunigten ihren Gang und liefen an der Kolonne vorbei zur Spitze des Zuges, wo der Centurio bereits auf sie wartete.


    Sim-Off:

    Ihr hättet ruhig noch etwas Zeit für mehr RPG lassen können ;)

  • Sim-Off:

    Maximus zu Drusus? schlechte Kombination!


    Magnus half beim Graben. Mehr mechanisch schippte er die Erde. Mit halben Ohr bekam er mit, dass Maximus Aetius bei einer Wurzel helfen musste und kurz darauf sieß er selber auf eine.
    Verdammt! , fluchte er halblaut, während er versuchte sie zu durchtrennen. Dann wandte er sich an Aetius und, zu seinem leichten Bedauern, er hatte ihm doch erstmal aus dem Weg gehen wollen, an Maximus. Wenn ihr mit dieser Wurzel ferig seid, könntet ihr dann mir helfen? Hier ist auch eine!

  • Sim-Off:

    Ach so, ich dachte, es seien schon ALLE angekommen, sorry. Hm, aber jetzt fällt mir dummerweise grade nichts ein. *lol*


    Tiberius war ebenfalls damit beschäftigt am Graben zu schaufeln. Wortlos arbeitete er und hoffte sehnlichst darauf, dass endlich der Rest der Truppe eintreffen würde um beim Graben zu helfen. Wir verbringen eine einzige Nacht hier, dachte er sich, und bunkern uns ein als ob das eine permanente Festung wäre...

  • Ist gut Optio Manus, wenn wir diese erledigt haben helfen wir Dir. Grab solange wo anderst weiter.


    Es ist schon eine Last mit dieser Graberei, aber was soll man machen. Dieses Gegrabe gehört schon so zur Legion wie Wachschieben und ab und zu gegen Barbaren zu kämpfen. Also los macht weiter, es hilft alles nichts, außerdem wollt ihr ja auch heute Nacht wo schlafen!

  • Mühevoll hoben sie den obligatorischen Graben aus. Es ging schlecht, denn der Untergrund war von Wurzeln durchsetzt, hart und steinig. Aber nach einiger Zeit war der Graben dann doch angemessen tief und die ausgehobene Erde zu einem Wall aufgehäuft.
    Decius hielt inne: "Was, Tiberius, ist schon eine Plackerei bei der Legion. Aber ich sag' Dir eines; mir ist das Buddeln immer noch lieber als das stundenlange Marschieren."
    Er grinste und wischte sich mit seinen erdigen Händen etwas Schweiß von der Stirn, dafür zierte sein Gesicht nun ein Streifen Lehmerde.
    "Ob der Graben tief genug ist?"
    Er beschloss ein wenig auszuruhen und zu warten, bis ein Offizier vorbei käme um ihn entweder zu rüffeln oder den Befehl zum Einschlagen der Palisaden zu geben.

  • Und in dem Moment kam auch schon einer vorbei, nämlich der Centurio.
    Er schaute es sich alles an, nickte anerkennend und gab Befehl für die Palisaden. Diese waren bereits zu einem Teil von einem anderen Trupp angeschafft worden.
    Dann ging er um Magnus zu suchen.
    "He, Magnus, Du bist doch so gut in der Aufsicht von Latrinen ausheben :D Kümmer Dich mal darum. Gnaeus? Schnapp Dir Gaius, Maximus und ein paar andere und sorgt für den Aufbau der Zelte. Der Rest kümmerzt sich um die Ausrüstung."

  • Maximus war kurz geschockt als er von Flavius den Befehl bekam dem Tribun über den Standort zu berichten. Aber er beschwerte sich nicht, dies hätte schließlich keinen Sinn. Befehl ist Befehl und so machte sich auf den Weg.


    Nagut, jetzt werde ich wohl wieder auf Drusus treffen. Aber was solls, dachte sich er sich. Wird sicher kein so großes Problem sein wenn ich einfach ganz normal mit ihm rede und einfach keine emotionale Regung aufkommen lasse.


    Nach einer Weile schaffte er es wieder zurück zur Cohorte und suchte Drusus auf. "Salve, Tribun" sagte er zu ihm weitestgehend trocken und salutierte. Maximus weiste ihm den Weg zum erkundeten Standort für das Lager, er beschränkte sich einzigst auf diese Thema und lies keinen Platz für ein persönliches Gespräch, er tat ganz einfach so als gäbe es keine Differenzen. Dies gehörte hier auf bei weitem nicht hin so dachte er sich.


    Nachdem wir dann alle das Gebiet erreichten bat mich Aetius darum ihm beim entwurzeln zu helfen. Keine angenehme Aufgabe zumal Magnus ebenfalls eine entdeckte und um unsere Hilfe anfragte. Es schien als würde eine Menge Arbeit auf uns zukommen....

  • Magnus verzog das Gesicht zu einer Art Grimasse, halb grinsend halb verzweiflt. Jawohl, Flavius, werd ich machen.
    Er kletterte aus dem Graben, immer noch die Schaufel in der Hand, um sich Männer für de Aufgabe zu suchen. Er schnappte sich ein paar, die noch immer Schaufeln in der Hand hatten. Ihr vier dort, kommt mit. Wir werden jetzt die wichtigste Aufgabe hier übernehmen. Und nehmt die Schaufeln mit!, verwirrt blickten sich die Soldaten an. Folgten ihm aber. Nach kurzer Zeit fragte einer: Was werden wir denn machen?
    Wir heben die Latrine aus., antwortete Magnus mit einem halben grinsen.
    Die Legionäre schauten verdutzt und Magnus ging weiter. Als er den richigen Ort dafür gefunden hatte hielt er an. Gut, hier werden wir graben!, sagte er und rammte die Schfel in den Boden. Dann hob er gemeinsam mit den anderen die Grube dafür aus. Er musste was tun! Ansonsten würde er wieder zu viel nachdenken.

  • "Naja, wenigstens mit dem Buddeln sind wir fertig", sagte Tiberius und sah mißmutig zu den Palisaden an, die soeben von anderen Soldaten angeschleppt und aufgestapelt wurden.


    "Wenn ich es nicht besser wüsste, Decius, würde ich behaupten, die lassen uns ein ganzes Castellum errichten.", woraufhin er auf einige Figuren deutete, unter ihnen der Optio Manus, die offensichtlich eine Latrine gruben.


    Er sah wieder zu den Palisaden, deren Haufen, fast wie aus dem Nichts, kontinuierlich größer wurde.


    "Na gut, packen wir es an.", sagte er zu Decius, "Je früher wir fertig werden, desto früher dürfen wir uns endlich ausruhen."

  • So traf auch der Rest der Cohorte am Aufbauplatz ein. Die Männer bekannen bei den Schanzarbeiten zu helfen und dann die Zelte zu errichten. Da sah Drusus Centurio Flavius Duccius und ging auf ihn zu.


    Salve Centurio, wie ich sehe habt ihr schon begonnen mit dem Aufbau des Lagers. Wenn der Aufbau beendet ist, teilt die Wachen ein.


    Drusus wartete kurz. Du wollte mich sprechen Centurio. Nun gut, ich habe nun Zeit. Laßt uns reden.....

  • "Jawohl Tribun," er wollte sich schon wieder verabschieden um weiter nach den Männern zu schauen, als der Tribun sagte, das er Zeit habe.
    "Nun, mh, ich habe eine Frage, eher persönlicher Natur. Der Codex befiehlt, dass man erst ab einem gewissen Rang heiraten darf. Ich habe mich mit dem Thema bisher nicht beschäftigt, bin aber nun wohl eventuell in der Situation mich damit beschäftigen zu müssen. Gibt es Ausnahmen und wenn ja, welche?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!