• "Hmm... Unterschiedlich, Decurio. Die weniger genutzten Abschnitte sind teilweise vernachlässigt worden. An einer abgelegenen Stelle wurden sogar scheinbar Steine entwendet. Um die Städte herum konnten wir natürlich größere Abnutzungsspuren entdecken. Wo wir die Rillen als besonders schlimm empfunden haben, haben wir dies in einer Notiz vermerkt. Auf den Straßen entlang der Küste gab es auch teilweise Schäden, wo durch das Regenwasser mehr oder weniger starke Erosion stattgefunden hat. Alles in allem nichts Außergewöhnliches, denke ich...

  • Ich nickte wieder und las ein wenig in den Berichten mit, während Severus ausführte...... "Gut, die Berichte werde ich dann weiterleiten"


    Dann legte ich sie beiseite und sah Severus an "Haben sich die Männer an deine Anweisungen gehalten?"

  • Severus überlegt kurz, ob er über die anfängliche Auseinandersetzung mit Scipio berichten soll. Da es nach der kleinen Zurechtweisung jedoch keine weiteren Probleme gegeben hat, entscheidet er sich dagegen und nickt.
    "Ja, das haben sie. Natürlich war es am Anfang ein wenig ungewohnt, dass ich plötzlich Befehle gegeben habe, doch wir haben uns alle recht schnell damit..." Er grinst. "...abgefunden. Doch, es lief sehr gut. Natürlich hatte ich mit der Turma I auch fast ausschließlich kampferprobte Männer dabei. Wir kennen uns alle und wissen, wie es zu laufen hat... Bei einem so guten Team konnte ich fast garnichts falsch machen."

  • Ich hörte aufmerksam zu "Gut, dann kannst du den Männern mitteilen, dass sie in ihrer Freizeit die Spiele besuchen dürfen, aber sie sollen sich anständig benehmen"


    Dann holte ich eine Akte hervor, die ich aber noch geschlossen vor mir liegen liess..... "Nun zu etwas anderem! Du hast nun dein erstes Kommando hinter dir und nun würde ich gerne von dir wissen, ob du dir vorstellen könntest einen neuen Probatus auszubilden?"

  • Ein breites Grinsen tritt auf Severus Gesicht als er von dem Freigang für die Spiele erfährt. Die letzten Kilometer zum Castellum haben sie über nichts anderes geredet. Die Männer werden begeistert sein.


    Aufmerksam hört Severus zu, als Magnus fortfährt.
    "Hmm... Ausbilden... Ich bin mir nicht ganz sicher. Schließlich habe ich selbst garkeine reguläre Ausbildung erhalten. Manieren und Disziplin könnte ich ihm schon beibringen. Doch ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das kämpferische Können und genug Wissen über die reguläre Ausbildung habe. Meinst du, dass ich das schaffen könnte, Decurio? Bekäme ich im Zweifel Unterstützung? Gibt es vielleicht Unterlagen dazu im Castellum? Es klingt in jedem Fall nach einer interessanten Herausforderung..."
    Fragend blickt er Decimus Magnus an.

  • Ernst blickte ich ihn an "Das will ich nicht nochmal hören..... keine reguläre Ausbildung...... immerhin hab ich dich ausgebildet..... und du lebst noch...." dann fing ich an zu lachen.....


    "Gut, Spass beiseite, natürlich würde das Ganze unter Aufsicht des Decurio Metellus geschehen. Das Problem ist nur, dass Metellus mit den Anderen schon viel weiter ist und den neuen Probatus.." hier reichte ich ihm die Akte des Neuen ".... ich glaube Tiberius Antonius war sein Name, nicht in diese Ausbildung übernehmen kann. Nun wollte ich, dass du ihm die grundlegenden Dinge beibringst! Du weisst schon Reiten, das Umgehen mit dem Spatha, den Wurfspiessen und das Ganze am Pferd...."

  • Bestürzt blickt der Eques seinen Offizier ein.
    "Oh... Natürlich... Ich meinte nur, weil wir so wenig Zeit hatten... Und dann sofort die erste Schlacht... Das ging so schnell..."
    Erschreckenderweise kommt er nun doch ein wenig in Erklärungsnöte.


    Als Magnus lacht atmet Severus erleichtert auf.
    "Du hast wohl recht. Immerhin haben wir den Aufstand überlebt und sogar noch einiges an Kampferfahrung gesammelt.
    Die grundlegenden Dinge? Gerne! Da kenne ich mich sicher inzwischen aus..."

    Severus grinst breit.
    "Hm... Tiberius? Ein Patrizier? Hrhr. Den bringe ich gerne ein wenig ins Schwitzen... Wie ist er denn so? Hast du schon einen Eindruck von ihm? Ist mit der Ausbildung schon begonnen worden?"

  • Ich musste ein wenig Lächlen, als Severus erwähnte, dass der Neue ein Patrizier ist....


    "Ich habe ihn weder noch gesehen, noch mit ihm gesprochen, aber soweit ich weiss, müsste er bei der Ausbildung zugegen sein.
    Ich werde mich später mit dir dort treffen und Metellus und ihm meine Entscheidung mitteilen..... aber zuerst ruh dich ein wenig aus und entspann dich ein wenig.... wir treffen uns in 3 Stunden am Übungsplatz!"


    Ich überlegte kurz "Das wäre es soweit. Wenn es von deiner Seite keine Fragen mehr gibt, kannst du wegtreten..... und schick mir bitte Miles Scipio her...."

  • Ich nickte und deutete auf einen freien Stuhl "Setz dich".


    Dann lehnte ich mich zurück und blickte ihn an "Nun, wie war die Patroullie? Gab es irgendwelche besonderen Vorkommnisse?"

  • Ich kam der Aufforderung des Decurio nach und setzte mich


    Ich überlegte kurz und dachte nach ob ich die kleine Zurechtweißung erwähnen sollte welche mir Severus erteilt hatte. Ich musste schmunzeln.


    Die Patroullie ist soweit ich es beurteilen kann sehr gut gelaufen! Die Männer haben sich, nach einigen Anfänglichen Kleinigkeiten sehr gut zurechtgefunden! Wenn ich bemerken darf: Wir sind nun glaube ich die besten Wassersucher des Imperiums :D. Ich habe auf dieser Patroullie auch viel wichtiges über Disziplin gelernt! Ich musste wieder an diese Situation zurückdenken und mein Schmunzlen kam wieder über meine Lippen

  • So nun musste ich die Wahrheit sagen!


    Probleme gab es keine Decurio ich habe mich aber am Beginn der Patroullie wie soll ich es ausdrücken nicht ganz Ordnungsgemäß verhalten! Mir wurde aber von Severus, welchen ich als Befehlshaber nur empefehlen kann, sehr gut der Kopf gewaschen und nun richte ich mein Leben nach dem Militärscodex

  • Zuerst ein wenig verwundert, dass mir Severus nichts darüber berichtet hatte, dann aber eher stolz auf ihn, dass er seine kleinen Unstimmigkeiten selbst bereinigt hatte, sagte ich "Also hat er sich als Kommandant dieser Mission korrekt verhalten und seine Aufgabe gut erfüllt, deiner Meinung nach?"

  • Meiner Meinung nach war er die ideale Besetzung für diese Aufgabe, da er sie sehr Sorgfälltig ausfürhte und auch bei der Wasserknappheit den Männern mut zu sprach, sodass die Truppenmoral eigentlich mehr oder weniger immer gut war

  • Wieder nickte ich und machte mir ein paar Notizen "Gut, Miles! Wie du sicher schon weisst, die ALA hat Ausgang für die Spiele bekommen. Das heisst, in deiner Freizeit steht es dir frei zu den Spielen zu gehen und sie zu geniessen."


    Ich lehnte mich wieder zurück "Du und die I. habt es euch verdient, ihr habt gute Arbeit geleistet!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!