• Das war eine gute Frage, Severus hatte ich ja schon eingeteilt und Scipio, samt einigen Männern, wollte ich als Hilfe für die Legio beim Strassenbau einsetzen, doch leider hatte sich der zuständige Centurio noch nicht bei mir eingefunden.....


    "Genaueres kannst du immer dem Dienstplan entnehmen, oder du erhältst von mir gesondert deine Aufgaben. Für den Moment hat sich die I.Turma zwei freie Tage verdient, somit auch du. Geniesst die Spiele aber werdet nicht auffällig...... es würde mir zu Ohren kommen ;)!
    Ich habe auch schon die nächste Aufgabe für dich, aber das wird sich wohl noch etwas hinziehen. Ich werde dich zeitgerecht informieren.


    Wenn es von deiner Seite keine Fragen mehr gibt, kannst du wegtreten!"

  • Seneca betrat das Officium


    Salve Decurio, ich komme auf weisung des Tiberius Prudentius Balbus.
    Ich soll mich für besondere Straßenschäden in der Umgebung erkundigen. Ich werde nämlich bald mit einem Bautrupp losziehen und diese beheben. Da könntest du mit eventuelle größere Schäden nennen.

  • Verwundert blickte ich ihn an "Salve Centurio! Mein Name ist Decimus Magnus, freut mich, aber ich dachte Centurio Balbus übernimmt diese Aufgabe?" .....



    "Nunja, egal, setz dich doch" sagte ich und deutete auf einen Stuhl. Dann übergab ich ihm die Berichte, die ich von Severus erhalten hatte "Hier, daraus ist alles ersichtlich! Ich würde dir einen meiner Männer zur Seite stellen, der die Patroullie mitgemacht hat, damit er euch die Stellen selbst zeigen kann, bzw. auch Verbindung zum Castellum und zu mir halten kann!"

  • Seneca setzte sich
    Danke.


    Nun, Balbus teilte mir nur mit, das er einen wichtigen Termin hat.


    Seneca laß sich den Bericht aufmerksam durch.

    Wenn du den Mann entbehren kannst, würde ich dessen Hilfe gerne annehmen.

  • Ich nickte "Natürlich, kein Problem, er wird sich bei dir, im Castellum melden und er wird mit 3 weiteren Männern kommen. Ich werde ihn, für die Zeit des Bedarfes, unter dein Kommando stellen."


    Ich überlegte nochmal kurz....


    "Soweit, denke ich wäre das alles, oder hast du noch Fragen?"

  • Ich nickte "Gut, dann werde ich meine Männer anweisen, sich bei dir, im Castellum zu melden! Ich danke dir" und stand auf, um den Centurio zu verabschieden....

  • Ich betrat das Arbeitszimmer und salutierte:


    Miles Marcus Annaeus Scipio meldet sich! sagte ich laut! Ihr habt nach mir rufen lassen??


    Ich sah den Decurio ungeduldig an, da ich wissen wollte um was es geht.

  • Ich nickte "Ja, hab ich! Folgendes: Du wirst dir noch 3 weitere Männer nehmen und der Legio IX beim Strassenbau behilflich sein!
    Es steht zwar alles in den Berichten, aber es ist sicher hilfreich, wenn du ihnen alles zeigst. Ausserdem könnt ihr als Meldereiter eingesetzt werden und somit Kontakt halten, zu mir oder zum Praefectus Castrorum der IX.
    Hiezu wirst du dich, mit den restlichen 3 Männern, die du dir aus deinem Contubernium aussuchen kannst, bei CENTURIO SENECA, im Castellum der IX melden und unter sein Kommando gestellt!
    Alles klar, soweit?"

  • Ich glaube der Decurio konnte mir die Erleichterung ansehen, welche ich in diesem Augenblick hatte!


    Jawohl Decurio! Ich denke auch, dass es sinnvoll ist einige von uns mitzunehmen, da wir die Wasserstellen nun alle wissen!
    Bekomme ich irgendwelche Papiere oder soll ich gleich losreiten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!