• Livianus lies die anwesenden Decuriones zusammentrommeln und im Hof der Principia versammeln, um mit ihnen die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Auch hier galt es einiges an Arbeit zu leisten, bevor der Großteil der Ala wieder zurückkehrte und ein halbwegs funktionstüchtiges Castellum vorfinden sollte. Ziemlich schnell wurde ein interimsmäßiger Dienstplan aufgestellt, die einzelnen Arbeiten durch besprochen und diverse Arbeitstrupps eingeteilt.

  • Nachdem alles durch besprochen und geklärt war, machte er sich wieder auf den Weg in das Castellum der Legion.


    „Ach noch etwas. Morgen Früh sollen alle einsatzbereiten Männer der ALA mit polierten Rüstungen am Exerzierplatz der IXten antreten. Wir werden uns mit den Legionen vereinen und in die Stadt einmarschieren.“


    Die Offiziere nickten. Livianus trat nach draußen und bestieg sein Pferd um zurück zum Legionslager zu reiten. Die Männer der Ala machten sich an die Arbeit.

  • Gut, dann bitte folgt mir Tribun.


    Zu einem in der Principia beschäftigten Soldaten gewandt: Du bringst uns Wasser und einige der Feigen, die ich für solche Anlässe aufbewahre!


    Dann ging ich dem Tribun voraus.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nachdem ich mein neues Quartier bezogen hatte, begab ich mich ins Officium, setzte mich an den Tisch und sah die Akten durch.
    Auch das gehörte nun zu meiner Arbeit, aber da Florus gute Arbiet geleistet hatte, hatte ich momentan nich viel zu tun und sah mir deshalb nur die Akten der neuen Probati an, um ir ein besseres Bild machen zu können.

  • Ein Reiter mit einer Nachricht für Decurio Magnus kam in das Castellum.




    An Decurio Primus Decimus Magnus
    ALA II NUMIDIA


    Salve Magnus!


    Die Ala wird hiermit beauftragt, die Hauptstraßen unserer Provinz abzureiten und Kontrollen über deren Zustand durchzuführen. Alle Straßenschäden sind bei mir zu melden.


    Vale Bene


    Marcus Decimus Livianus
    Kommandant der Legio IX

  • Nach der Ansprache von Magnus vor der gesamten Ala erinnert sich Severus an die gegebene Anweisung. Sobald der Befehl zum Wegtreten gekommen ist, macht er sich auf den direkten Weg in das Officium des Decurio, welcher ihm bereits ein Stück voraus ist. Da die Tür sich schon wieder geschlossen hat, klopft Severus kurz an, wartet die Aufforderung zum Eintreten ab und geht dann hinein.

  • ich war gerade vom Exerzierplatz zurück gekommen, als ich den Brief von Livianus fand. Gut, dachte ich, darauf hatte ich schon gewartet.


    Kurze Zeit später klopfte es und ich bat herrein.


    "Ah, Eques, komm rein und setz dich" und deutete auf einen Stuhl, vor dem Schreibtisch...

  • "Salve, Decurio!"
    Severus salutiert militärisch und kommt dann der Aufforderung nach, sich zu setzen.
    "Danke. Du hast mich rufen lassen...?"
    Erwartungsvoll sieht er seinen Vorgesetzten an. Ob er wieder etwas falsch gemacht hat? Hoffentlich hat er keine Standpauke zu befürchten. Auf Latrinendienst hat Severus nicht wirklich Lust. ;)

  • "Ja, Eques! Es gibt einiges zu klären" Ich stand auf, holte zwei becher und eine Kanne Wasser, füllte die Becher und stellte Severus einen hin, dann setzte ich mich wieder "Nun, da uns Florus verlassen hat, bist DU der erste Mann in der Turma I.
    Ich habe soeben Befehl erhalten, dass die Hauptstrassen der Provinz nach Schäden zu untersuchen sind. Dies können wir sogleich mit einer Patroullie koppeln. Ich möchte, dass du diese Aufgabe übernimmst. Für diesen Auftrag hast du das Kommando über die Turma I."


    Ich nahm einen Schluck Wasser "Gibt es Fragen hiezu?"

  • Überrascht blickt Severus Magnus an. Er ist erfreut, dass man ihm so schnell nun schon eine so große Aufgabe anvertraut.
    "Oh... Danke!" Fragen? Er überlegt kurz.
    "Bin ich jetzt echt der Chef von der Turma I? Woah... Was ne Ehre! 8)
    Hmm... Die Hauptstraßen... Alle? In ganz Hispania? Gibts dazu ne Karte oder sowas? Klingt nach nem umfangreichen Auftrag... Wie lange haben wir Zeit dafür?"

    Immernoch ganz verblüfft nimmt auch Severus einen Schluck aus seinem Wasserbecher.

  • Ich musste Lächeln "Ja, für diesen Auftrag hast du das Kommando über die Turma I, aber enttäusch mich nicht" sagte ich, während ich mich aufrecht setzte und ihn ernst ansah......


    Dann lehnte ich mich wieder zurück "Hispania Tarraconensis lautet dein vorrangiges Ziel. In die anderen Provinzen schicke ich die 3 und 4. Turma aus.
    Du hast soviel Zeit, wie ihr dafür braucht, aber haltet euch nirgends länger als nötig auf! Und gleichzeitig könnt ihr auch die Augen offen halten......"


    Ich stand auf und deutete Severus, mitzukommen, zu einem Tisch, wo eine Karte lag


    [IMG]http://img93.echo.cx/img93/2526/maphiszpania8ca.gif[IMG]


    "Sieh her, hier kannst du dir ein Bild machen"

  • "Hrhr..."
    Severus sieht sich schon hoch zu Ross als Anführer der stattlichen Turma I. Lauter verdammt guter Männer, die nun einmal ganz auf sein Kommando hören. Die ernsten Worte des Decurio rufen ihn jedoch schnell in die Realität zurück und er nickt mit einem beruhigenden Grinsen.
    "Keine Angst. Ich hab ja bei den Besten gelernt..."


    Dann wendet er sich der Karte zu und studiert die eingezeichneten Hauptwege.
    "Das sieht nach nem ganzen Haufen Arbeit aus, aber wir werden das schon schaffen. In der Turma I sind ja zum Glück nur gute und fähige Männer, die wissen was zu tun ist. Wegen der Strecke sprech ich mich wohl am Besten noch kurz mit den anderen Turmae ab. Dann passt das schon..."
    Er blickt wieder zu Magnus auf.
    "Is das so in Ordnung?"

  • Ich nickte "Ja, bestens" Dann sagte ich noch etwas leiser "Wenn du dich gut machst, werde ich mich für deine Beförderung aussprechen"


    Sim-Off:

    heisst: sei aktiv und belebe unsere ALA! Wir sind so wenige, dass wir jeden einzelnen brauchen, der Aktiv ist!


    "Ihr reitet morgen früh. Die Männer darfst du selbst einweihen! Wenn es sonst nichts mehr gibt, Abtreten!"

  • Wow. Soger eine mögliche Beförderung? Severus wächst augenblicklich einige Zentimeter und grinst stolz. Er nimmt sich fest vor, den Decurio auf dieser Mission nicht zu enttäuschen und seine Arbeit vorbildlich zu erledigen.
    "Zu Befehl, Decurio!"
    Er salutiert noch einmal militärisch und verlässt dem Befehl entsprechend das Officium.


    Sim-Off:

    Hrhr. Geht klar. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!