• Ich hatte mit den anderen Decuriones einen hübschen Parcours aus Hindernissen gebaut. Als erstes sollten die Neuen einmal lernen die Pferde zu beherrschen, und die Alten sollten ihre Fähigkeiten verbessern.


    Nun warteten wir darauf, dass gemäss Ausbildungsplan die Truppen aufkreuzten.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Die neuen Probati waren nun ausgestattet und hatten ihre Pferde erhalten.


    Am Platz angekommen wartete Florus schon mit den anderen Decuriones.


    Ich wies die Gruppe der Probati an zu halten und Aufstellung zu nehmen. Dann trat ich zu Florus, nahm Haltung an und salutierte
    "Decurio! Vexillarius Magnus meldet die Probati samt Ausrüstung und Pferden zur Ausbildung angetreten!"

  • Ich grüsste zurück. Irgendwie hatte sich unser Verhältnis etwas abgekühlt merkte ich jetzt erst. Vielleicht war es, weil Magnus sein Herz nun teilen musste?


    Danke Vexillarius! Gute Arbeit! Dann wollen wir mal den Rest der Ala zusammentrommeln, nicht?



    Ala II Numidia auf dem Reitplatz in 5 Minuten!! Mit Pferd!!


    Die Probati liess ich stehen wie sie waren. Mal sehen, wie ihre Disziplin war! 5 Minuten sind ja nicht so sehr lange.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nach dem Unfall bei den Ausbesserungsarbeiten war Severus im Valetudinarium gewesen, wo man ihm einen festen Verband angelegt hatte. Seine Beine sind mit einer furchtbar stinkenden Salbe behandelt worden, bei deren Erinnerung ihm noch immer übel wird. Da jedoch noch viel Arbeit auf dem Plan steht, hat er sich sogleich wieder aus den Fängen der Krankenversorgung befreit, seine Ausrüstung wieder angelegt und sich auf den Weg zu den Ställen gemacht. Nachdem sein Pferd versorgt und aufgezäumt ist, eilt er mit schmerzendem Bein direkt zum aufgebauten Parcours, wo die Probati bereits aufgestellt sind.


    Ein wenig Kontakt hat er zu den Neuen schon knüpfen können. Vor allem im Valetudinarium haben sie während der Verarztung miteinander den ein oder anderen derben Witz gerissen. Als nun der Ruf des Decurio ertönt, stellt Severus sich an seinen Platz in der Turma und nimmt Haltung an, gespannt auf das zu erwartende Training. Während sie auf ihre Befehle warten schweifen seine Augen schon ein wenig neugierig über den aufgebauten Parcours.

  • Ich nickte Florus zu..... irgendwie war er komisch, kam mir vor.....war es wegen meiner Liebe..... hatte er nun ein anderes Bild von mir.... ich hoffte nicht.


    Trotzdem stand ich still neben ihm und wartete auf weitere Befehle....

  • Als Magnus auch in der entstehenden Pause mich nicht ansprach, realisierte ich, dass es vermutlich einmal wieder Zeit für ein kleines Gespräch mit viel Wein war. Nur leider hatten wir im Moment keine Zeit dafür.


    Ala aufsitzen!


    Ihr seht diesen Parcours. Ich will, dass am Ende des Tages ihn alle fehlerfrei reiten können. Probati mit Sattel und Zügel, erfahrene Soldaten ohne Sattel und ohne Zügel!


    Ihr könnt mit der Besichtigung beginnen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Da keine direkten oder anders lautenden befehle an mich kamen, holte auch ich mein Pferd und begann mit der Besichtigung des Parcours.


    Langsam ritt ich ihn ab, merkte mir besonders schwierige Stellen und prägte mir den Parcours ein..... hinter mir die restlichen Soldaten und die Probati!

  • Seufzend macht sich Severus daran, sein Pferd wieder abzusatteln und abzuzäumen. Als dies geschehen ist sitzt er wieder auf. Es ist wieder ein gutes, jedoch ungewohntes Gefühl, das Tier ganz ohne Sattel und Zügel zu reiten. Es dauert eine Weile, bis die Kommunikation zwischen Reiter und Pferd wieder optimal funktioniert. Gemeinsam mit den anderen gehen sie nun den Parcours ab und schauen sich Hindernisse sowie Strecke genau an.


    Zwei Probati in Severus' Nähe machen einen noch recht unsicheren Eindruck. Er gibt ihn einige Hinweise bezüglich ihrer Haltung auf dem Pferd und grinst zufrieden, als diese zwar nicht optimal wird, sich jedoch tatsächlich ein wenig verbessert. Zwar klagen die beiden ein wenig über diverse Unbequemlichkeiten der neuen Haltung, doch in Aktion würden sie schon bald merken, dass es so besser funktioniert. Während sie über den Parcours gehen, halten diese beiden sich weiterhin in seiner Nähe, so dass er auch zu der Strecke einige (hoffentlich hilfreiche) Kommentare abgibt.

  • Nach der Besichtigung des Parcours kamen wir wieder zurück zu den Decuriones und die Männer nahmen wieder Aufstellung.


    Ich nickte Florus zu, er wusste Bescheid, dass ich den Parcours für in Ordnung befand! :D


    Nun wartete alles auf den Befehl von Florus, wer wohl der erste sein würde, der den parcours Reiten würde......

  • So! Der Parcours wird nun hinter einander beritten! Zuerst die alten Hasen ihrem Rang nach, von ranghöchsten zum rangniedrigsten. Dann die Probati hintendrein, bis alle den Parcours fehlerlos geritten sind. Die Decuriones richten die Hindernisse jeweils wieder her, wenn etwas zerstört wurde.


    LOS!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Auf Befehl des Decurios ritt ich los, schliesslich war ich der ranghöchste unter den einfachen Soldaten.


    Ich durchquerte den Parcours ohne Fehler..... wäre ja noch schöner gewesen, nach allem was wir schon durchlebt hatten..... allerdings nicht allzu schnell, damit die Probati auch wirklich sehen konnten, worauf es ankam.


    Am Ende des Parcours wendete ich mein Pferd und gallopierte zurück zum Anfang, wo die Anderen standen und auf ihren Einsatz warteten.

  • Gut, Vexillarius, es scheint ja für euch nicht ganz so schwer zu sein. Nun gut, dann gebe ich den Soldaten auch noch eine Zeit vorgabe! Vexillarius, das nächste Mal mindestens 2 Sekunden schneller!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Als er endlich an der Reihe ist treibt Severus sein Tier an den Anfang des Parcours. Dort geht er die Strecke noch einmal kurz im Kopf durch und konzentriert sich. Dann gibt er seinem Pferd den Befehl zum Anreiten und hält auf das erste Hindernis zu. Mühelos überwinden sie es und folgen dem weiteren Verlauf des Parcours.


    Die nächsten Stationen bringen sie ebenfalls routiniert hinter sich, bis Severus schließlich an die letzte, sehr einfach und niedrig anmutende Hürde kommt. Siegessicher und das Ende der Strecke vor Augen lässt er sein Pferd zum Sprung ansetzen. Dabei verschätzt er sich durch die nachlassende Konzentration jedoch um ein ganzes Stück, so dass die oberste Lage des Hindernis herabgerissen wird. Severus flucht leise und deftig, setzt den Parcours jedoch bis zu seinem Ende fort. Mit grimmigem Gesichtsausdruck reiht er sich wieder an seinem Platz ein.

  • Eques Severus!


    Was war denn DAS? Mal nicht konzentriert, was? Na gut, selber schuld, dann halt nachher nochmal!!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Als nächstes ritt ich diesen Prarcours ab. Ich konnte den Fehler von Severus zum Glück gut sehen. Ich war bei der Besichtigung auch der Meinung gewesen, dass diese letzte Hürde nicht so schwer wäre, aber ich beschloss nun etwas vorsichtiger an die ganze Sache heranzutreten.


    Ich gab meinem Pferd die Sporen und schon ritt ich auf das erste Hinderniss zu, ich konnte es ohne Probleme überwinden. Auch das zweite und das dritte Hindernis waren kein Problem. Aber als ich auf das vierte zuritt konnte ich nicht sehen, dass das fünfte Hindernis co nahe am vierten Stand und ritt zu schnell über das vierte. Ich konnte noch in allerletzter sekunde das Pferd wieder in die Höhe reißen und auch das fünfte Hindernis überspringen. Bei meiner Landung, welche nicht allzuleicht gewesen war, fiel ich beinahe vom Pferd! Mit einem schmerzenden Hintern reihte ich mich wieder in die Reihe ein!

  • Etwas übereifrig, Miles? Die korrekte Einschätzung der Distanzen gehört ebenso zu diesem Parcours, wie die richtige Reittechnik. Das nächste Mal 2 Sekunden schneller!


    Nach den alten Hasen kamen die jungen Probati dran. Sie hatten guten Anschauungsunterricht genossen und einige machten sich recht gut. Andere hatten allerdings ihre liebe Mühe und die Decuriones erhielten ganz schön viel Arbeit beim Wiederaufbau.


    Reitstunden würden wohl für einige Probati unumgänglich sein. Dann kamen wir auch schon zum zweiten Durchgang.


    Na, dan gib mal Gas, Vexillarius!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Kein Problem Decurio und das nächste mal ohne eine Solche Aufführung das könnt ihr mir glauben!


    Die kleinere Pause während die Probati ritten tat mir, und vor allem meinem schmerzenden Hintern ganz gut. Während ich wartete ging ich den Parours im Kopf noch einmal ganz genau durch und konzentriete mich auf jede Kleinigkeit. Als Magnus startete konnte ich den zweiten Durchgang kaum abwarten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!