Die Cohorte

  • **Wir waren zusammen mit der Cohors I angekommen und gleich ins Lager der Ala II geritten. Dort suchte ich für meine Kollegen den Decurio auf, um uns zurück zu melden.**


    Miles Lucius Florus und sein Contubernium melden sich wieder zurück, nach ausgeführtem Auftrag.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Crassus Laune hatte sich im Laufe der letzten Tage, und als Crassus den neuen Rang von Florus hörte, konnte er sich ein Grinsen nicht verkneiffen:
    Hehe, Glückwunsch zur Beförderung Florus. Doch jetzt nich nachlassen, gehe mit gutem Beispiel vorran.


    Zu den Neuen:

    Baut eure Zelte auf, und lasst solange eure Pferde ausruhen und grasen, danach helft mit den Pferden bei den Fällarbeiten aus. Und wehe dem, der sein Pferd verletzt!
    WEGTRETEN!


    Crassus marschierte durch die Reihen der Reiter und inspezierte die Arbeiten.

  • Zu Befehl, Decurio.


    Sim-Off:

    Sorry, ich dachte mit den Neuen seien die 4 zustätzlichen Turmae gemeint, welche die Cohors I begleitet hatten und somit neu zu der Ala gestossen sind.

  • :" Wenn sich noch einer in den Fuss hackt, reiss ich ihm persoenlich die Arme aus! " bruellt der Optio. Der Legionaer der sich in das Bein gehackt hatte, ist das erste Todesopfer dieses Felduzges. Er ist mit seinen Maennern sehr zu frieden, und der Brueckenbau geht nach Plan.



    totenlieder... viel zi frueh, viel zu frueh fuer totenlieder denkt er sich, als er das Lied der Legionaere hoert.


    In den letzten zwei Tage hat er nur sehr wenig geschlafen, weniger als die meisten Legionaere. Es scheint ihm nicht viel auszumachen, ausser dass seine schlechte Laune noch viel schelchter geworden ist. Er ist seht gereizt, und als ein Legionaer der II eine Baumstamm verliert, und dieser den Fluss hinabgeschwemmt wird bruell der Optio ihn an.


    :" es ist schoen eine Schmach, dass die Prima gekommen ist um uns zu helfen, jetzt muessen wir ihnen auch noch recht geben! Sie zu dasss Du mir aus den Augen kommst, Legionaer!

    quot adversarii, tot finis




    90% der Edits sind Rechtschreibkorrekturen. die anderen 20% korrigiren die Korrektur. Wenn dann noch was stimmt ist's reiner Zufall.

  • ** Ich hörte den Centurio brüllen und konzentrierte mich umso mehr auf die Arbeit. Auch wenn ich ihm nicht Recht geben konnte und keine Schande darin sah, dass wir uns um die Aufständischen kümmern sollten, während die Cohors Prima hier ein Standlager einrichten sollte. Immerhin konnte ich ja nicht wissen, ob man den Centurio bereits über die Befehle in Kenntnis gesetzt hatte oder nicht.


    So ging ich mit meinen Kollegen schweigend der Arbeit nach und gab Acht, die Pferde nicht zu verletzen. **

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Unterdessen hatte auch die I. Cohorte ihre Zelte errichtet und das Lager ausgebaut. Nachdem die Männer dann eine Weile geruht hatten, machten sie sich gleichfalls an die Arbeit. Einige Centurien wurden zum Holzhauen eingeteilt, die anderen begaben sich an den Fluss, um alle notwendigen Vorbereitungen zu treffen. Flösse mussten kostruiert werden, und vor allem die Spezielkonstruktion zum einrammen der Pfähle. Geta hatte zum Glück solche Aktionen schon öfters geleitet, so dass die I. und II. relativ schnell vorankamen.

  • Dank der Mithilfe der I. Cohorte ging die Arbeit rasch Voran und die Brücke war kurz vor der Fertigstellung. Geta, Crassus und Livianus trafen sich im Zelt des Tribuns, um die weitere Vorgehensweise festzulegen.


    „Nachdem die Brücke in den nächsten Stunden fertig wird, sollte sich die 2te abmarschbereit machen und das Lager abbauen. Vielleicht kann die 1te unterdessen die letzten Brückenpfeiler verlegen. Wir sollten die Männer auch noch etwas ausruhen lassen, bevor es weitergeht.“


    Livianus sah die anderen Offiziere fragen an und wartete auf eine Reaktion.

  • Hmmm wäre wohl das beste. Den Pferden sollten wir auch noch ein bisschen Ruhe gönnen, die Fällarbeiten und die Transporte sind recht anstrengend, für ein Pferd.


    Achja, Centurio Geta, du brachtest noch 4weitere Turmae mit, werden die mit der I. hier bleiben, oder werden die uns Begleiten?

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Dank der Mithilfe der I. Cohorte ging die Arbeit rasch Voran und die Brücke war kurz vor der Fertigstellung. Geta, Crassus und Livianus trafen sich im Zelt des Tribuns, um die weitere Vorgehensweise festzulegen.


    „Nachdem die Brücke in den nächsten Stunden fertig wird, sollte sich die 2te abmarschbereit machen und das Lager abbauen. Vielleicht kann die 1te unterdessen die letzten Brückenpfeiler verlegen. Wir sollten die Männer auch noch etwas ausruhen lassen, bevor es weitergeht.“


    Livianus sah die anderen Offiziere fragen an und wartete auf eine Reaktion.


    Ja, ich denke das ist eine gute Idee. Die 2te soll sich vom Brückenbau zurückziehen, abbauen und sich ausruhen!


    befahl Colonius


    Die Reiterei wird wie bisher die Vorhut bilden. Sie reitet, sobald die Brücke benutzbar ist.

  • ** Mit grosser Freude nahmen meine Freunde, Kollegen und ich selbst diesen Befehl auf!! Das Gejubel ging jedoch schnell in den weiteren Befehlen unter. Natürlich war es eine tolle Sache, dabei zuzusehen und zu helfen, eine Brücke über diesen wilden, ausser Kontrolle geratenen Fluss zu bauen, aber es war auch anstrengend, für uns und speziell auch die Pferde.


    Einige lahmten etwas und hatten Ruhe dringend nötig.


    Ich war mich auch sicher, dass wiederum jemand als Späher losreiten werden müsste, denn nun sollte uns möglichst nichts mehr aufhalten!**

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Achja, Centurio Geta, du brachtest noch 4weitere Turmae mit, werden die mit der I. hier bleiben, oder werden die uns Begleiten?


    "Die unterstehen dem Kommando von Colonius. Er mag sie einteilen, wo er es für sinnvoll erachtet. Zur Brücken- und Nachschubsicherung braucht die I. vielleicht maximal zwei Turmae um Nahaufklärung betreiben zu können. Bedeutet, die II. würde von vier auf sechs Turmae aufgestockt..."


    Der Primus Pilus kratzte sich am Kopf.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Etwa drei Stunden später kam der Pilus Prior der 2ten, Centurio Livianus zu Tribun Colonius.


    „Tribun! Ich melde die II. Cohorte abmarschbereit. Die Brücke wurde ebenfalls fertiggestellt. Es kann los gehen.“


    Der Tribun wandte sich vor dem Abmarsch noch einmal an alle Soldaten:


    "Männer, das war sehr gute Arbeit! Ich bin wirklich stolz auf das, was wir hier geleistet haben und ich denke das ganze Imperium und der Kaiser werden es ebenfalls sein. Ihr habt mit eurem Fleiß der Ehre Roms wirklich einen Dienst erwiesen. Nun werden wir unseren Weg fortsetzen, um unsere Mission erfolgreich zu beenden."


    "ABMARSCH!"

  • Crassus teile die Vorhut ein, diesmal war er mit Florus und 31weitere Reiter in der Vorhut. Der Rest der Reiterei wurde von dem Tribun in die Marschordnung aufgeteilt. Ein Reiter wurde Colonius abgestellt, der sofort vor zu Crassus reiten würde, wenne s der Tribun verlangen würde.


    Die Turma preschte an Geta vorbei über die Brücke und ritt die Straße entlang.


    Augen offen halten Männer, und meldet mir einen günstigen Lagerplatz, falls ihr einen findet. Er sollte natürlich auch ungefähr mit der Strecker der heutigen Etappe übereinstimmen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!