Die Cohorte

  • Zu Befehl, Decurio.


    **So übel gelaunt kannte ich meinen neuen Decurio noch nicht, also schwieg ich.


    Ich schwang mich auf mein Pferd und ritt zu meinen Kollegen aus dem Contubernium.**


    Der Decurio schickt mich zurück ins Castellum. Ich soll die Cohors I anfordern. Dazu soll ich mir 7 Männer mitnehmen. Kommt ihr mit?


    **Sie bejahten und wir machten uns zusammen auf den Weg. Wir preschten los wie die Wilden, denn nun zählte sicherlich jede Minute.**

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • :" seht zu dass ihr in die Gaenge kommt!"
    bruellt der Optio ueber die Reihen. Mit schnellem, geuebten Handbewegungen deutet er auf die Legionaere die ihm folgen sollen, gibt kurze, schafe Kommandos und stellt so seinen Holzfaellertrupp zusammen.


    :"Du " er deutet auf einen kleinen Legionaeren, der ganz den Eindruck machte eher eine Ladung Holz zu "finden" als auch nur einen Strauch faellen zu koennen. :"besorg mir ein paar gute Lastpferde, nimm die frischen, wir koennen mit den mueden Gauelen nichts anfangen. und nimm gleich ein paar Karaffen Wein mit. Wer Arbeitet soll trinken



    :"na, los macht schon, oder wollt ihr ueber die Bruecke schwimmen? Bewegung hab ich gesagt..."

    quot adversarii, tot finis




    90% der Edits sind Rechtschreibkorrekturen. die anderen 20% korrigiren die Korrektur. Wenn dann noch was stimmt ist's reiner Zufall.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flavius Equitus Vocatus ()

  • Livianus studierte einen Augenblick lang eindringlich die Skizze.


    „Ich denke das könnte funktionieren. Versuchen wir es!"


    Er schaute auf und suchte nach Optio Vocatus. Als er ihn sah rief er im zu.


    „Optio Vocatus!!!“


    Der Optio kam angelaufen.


    „Sehen sie sich die Skizze an. Denken sie, dass sie das mit den Männern hin bekommen? Haben wir schon genug Holz?“

  • :" hmmmm ... koennte reichen. Der Holztrupp muss aber weitermachen, und ich brauch mehr Lasttiere um das Holz herzuschaffen."

    quot adversarii, tot finis




    90% der Edits sind Rechtschreibkorrekturen. die anderen 20% korrigiren die Korrektur. Wenn dann noch was stimmt ist's reiner Zufall.

  • Crassus befand sich auch in der Nähe und hat mit gehört
    Eine Turma kann ich noch entbeehren.


    Crassus ritt ab und kam nach 5Minuten mit einer Turma wieder hier an.
    Mit dieser hier wären alle Turmae bis auf eine im Einsatz bei den Holzhackern!
    Zu der Turma gewandt:
    Ihr macht einfach das, was der Optio hier von euch will, klar?


    "JA DECURIO" schallt es im Chor zurück.


    Pass aber auf, das den Pferden nichts passiert, Optio!

  • Währendessen rückte die I. Cohorte aus dem Castellum aus und legte in einem Gewaltmarsch am ersten Tage 50 Kilometer zurück. Der Primus Pilus trieb seine Männer an. Vier weitere Turmae der Ala II Numidia sollten zur Verstärkung ebenfalls verlegt werden.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • :" macht die Augen auf, und schaut zu dass ihr nicht im Weg seid und von den Bauemen erschlagen werdet. Ein paar von den Legionaeren koenen es ganz gut mit der Axt. Sie werden euch schon sagen wo und wie sie euch haben wollen.


    Passt auf eure Pferde auf, wir brauchen sie noch, aber seht zu dass ihr die Staemme herschafft."

    quot adversarii, tot finis




    90% der Edits sind Rechtschreibkorrekturen. die anderen 20% korrigiren die Korrektur. Wenn dann noch was stimmt ist's reiner Zufall.

  • Meine Kollegen und ich waren ebenfalls mit der Cohors I ausgerückt. Ich konnte es kaum erwarten, wieder Dienst zu tun, aber bis jetzt hatte man uns auf dem Gewaltmarsch geschont und die anderen Turmae der Ala hatten Dienst getan.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Probatus Cotta schlug mit den übrigen Legionären das Holz für die Brücke. Die Rüstungen hatten sie abgelegt. Obwohl es ein milder Wintertag war, kamen alle gehörig ins Schwitzen. Dennoch gönnte sich niemand eine Pause. Die Zeit drängte.
    Cotta gab sich alle Mühe. Mit der Axt befreite er die Stämme von Laubwerk und Ästen. Gleichzeitig ließ er die nötige Vorsicht walten: ein Legionär hatte sich bereits mit der Axt in den Fuß gehackt. Zwar war er sofort zum Militär-Arzt gebracht worden, dieser hatte aber eine Entzündung der Wunde nicht verhindern können. Trotzdem war inzwischen die gute Laune zurückgekehrt - einige sangen während der Arbeit sogar Lieder:


    "AUF DEM WEG VOM URLAUB HER KOMMT EIN LEICHENZUG DAHER: BEIM JUPITER; WAS BIN ICH FROH; DIE LEICH` IST MEIN CENTURIO!"


    Wie die meisten war Cotta der Ansicht, dass bereits das bloße Erscheinen der Legion die Rebellion im Keim ersticken würde... schließlich würden die Kameraden der Ersten bald zu ihnen stoßen. Erst ein leicht verdienter Sieg und dann zurück ins Winterlager, so dachten zumindest viele...

  • Centurio Livianus beobachtete seine Männer bei der Arbeit. Als er das Lied vernahm konnte er sich ein Lächeln nicht verkneifen. Während die Einen noch mit den Fällen der Bäume beschäftigt waren, machte sich Optio Vocatus daran die Brücke nach den Plänen des Tribuns zu errichten.

  • Crassus ließ die letzte Turma die nich bei den Holzfällern war in der Umgebung patrouillieren, ein Reiter kam danach zu Crassus
    "Crassus, wir haben nichts ausergwöhnliches, verdächtiges gesehen "
    Gut, helft auch noch bei den Holzfäll arbeiten, die müssen schneller von statten gehen!


    Crassus ritt langsam durch die Männer und schaute, dass keiner Schwierigkeiten machte.

  • Nach einem weiteren schweren Tagesmarsch erreichte die I. Cohorte Celsa. Geta ließ seine Männer erst einmal ausruhen und meldete sich in der Zwischenzeit bei Tribun Colonius.


    "Tribun! Die I. ist soeben eingetroffen und einsatzbereit. Ich erbitte weitere Instruktionen! Und hier ist das Schreiben des Legaten..."


    Geta überreichte es dem Tribunen.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Salve Colonius,


    ich habe die Meldung vom Übertreten des Flusses erhalten.


    Die I. Cohorte unter Geta soll bei der Konstruktion der Brücke helfen und anschließend bei Celsa ein Nachschublager errichten und sich in einem Fort einquartieren.


    Die II. marschiert unterdessen weiter Richtung Einsatzgebiet. Zur Unterstützung bringt Geta weitere 4 Turmae mit, die unter Dein Kommando fallen.


    Tribun Balbus bereitet in der Zwischenzeit den Ausbau der Nachschubverbindungen vor.


    Mögen die Götter Dir bei deinem Feldzug beistehen.
    Rom sieht auf Dich.


    Roma Victor!
    Meridius

  • Balbus war gerade damit beschäftigt einen Baumstamm von den Ästen zu befreien, als er in einiger Entfernung ein dumpfes Donnern vernahm, das sich anhörte als ob hunderte Soldaten im Gleichschritt maschierten. Er schaute auf und blickte in die Richtung aus der er das Donnern hörte und sah am Horizont eine riesige Gruppe Soldaten. Balbus vermutete, dass es sich dabei um die versprochene Verstärkung handelte und machte sich keine weiteren Gedanken darüber. Nach einiger Zeit sah er die 800 Männer der I. Cohorte eintreffen und atmete auf, da er mit seiner Vermutung Recht behalten hatte. Endlich war die Verstärkung eingetroffen und die Männer der II. brauchten die ganze Arbeit nicht mehr alleine leisten. Während Centurio Geta dem Tribun das Eintreffen der I. Cohorte meldete und ihm ein Schreiben übergab, luden die Männer ihr Marschgepäck ab und verschnauften einen Moment lang, bis sie den Befehl erhielten bei den Brückenbauarbeiten zu helfen. Balbus war sehr froh darüber, als ein Legionär und ein Probatus der I. zu ihm kamen um ihm zu helfen.

  • "Zu Befehl, Tribun!"


    Geta salutierte und trat aus dem Zelt des Tribunen. Dann steuerte er auf seine Männer zu.


    "Milites! Zelte aufschlagen und zwei Stunden ausruhen! Danach bauen wir zusammen mit der II. an der Brücke..."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!