• Sim-Off:

    Ich meinte eigentlich Maximus. ;)


    Just in diesem Moment betrat ein Optio den kleinen dunklen Raum.
    Überrascht wandte sich Sophus um:


    "Na, wenn das mal nicht Commodus ist!"
    Lächelnd spielte er auf ihre erste Begegnung an:
    "Soso, man sieht sich also auch einmal bei Tageslicht. Ich gratuliere dir zur Beförderung!"

  • "Sophus ist also dein Name. Ja natürlich, dein Name stand ja auch am Dienstplan. Ich hätte es wissen müssen.
    Also mein Name ist Marcus Octavius Maximus. Ich freue mich dich kennen zulernen.
    Sag mir, du wurdest auf Befehl des Kaisers abkommandiert? Wie kommt man an so eine besondere Aufgabe?"


    Währenddessen kam auch Commodus in die Taverne. Sofort begrüßte ich den Optio.
    "Ich grüße dich Commodus, wie war dein Arbeitstag?"

  • Sophus lächelte und nahm dem herbeigelaufenen Sklaven die beiden Landweine ab.
    "Schaffe noch eine Kanne für unseren Optio hier herbei!
    Nun, Maximus...einige nennen es Schicksal, andere Zufall, wieder andere göttliche Fügung. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich es selbst nicht genau.
    Doch genug von meiner Person...wie ist das Leben im Kastell? Ich war schon seit Ewigkeiten nicht mehr dort. Ist Macer endlich zurückgekehrt?"

  • Maximus trank erstmal einen ordentlichen Schluck Wein.


    "Im Moment ist das Leben im Kastell ganz in Ordnung. Ein wenig langweilig vieleicht aber ansonsten kann man sich eingentlich nicht beklagen. Macer ist auch schon seit einer Weile wieder zurück. Als er wiederkam ist er fast erstickt in Arbeit.
    Es gab aber auch einen höchstmerwürdigen Vorfall mit angeblichen Banditen die nicht weit von Rom entfernt gewesen sein sollen. Ist aber eine ziemlich unschlüssige Geschichte die sich da abgespielt hat."

  • "BANDITEN? Erzählt weiter!



    Wie, Commodus? Du weißt nicht mehr, wie du deinen ersten Nachtwachdienst antratest, als ich in jener kalten Nacht für eine Verbrecherhorde gehalten wurde?"
    Sophus grinste.
    "Nun denn, so erzähle, wie es dir in der Zwischenzeit ergangen ist."

  • Commodus kann sich das lachen nicht mehr verkneifen.


    Stimmt!!!! Ich hätte dich fast aufgespießt.
    Das war wirklich zu ziemlich später Stunde. Da war ich noch kein Optio.
    Währe aber schade um dich gewesen mein Freund.


    Ab, wann bist du wider Aktiv bei uns?

  • "Das kann ich nicht sagen. Gerne würde ich schon morgen wieder in den normalen Dienst eintreten, doch ich ertrinke in Arbeit. Mein Betrieb, die zusätzlichen Aufgaben..ihr versteht. Letztlich wird der Befehl von oben kommen. Jetzt heißt es eben abwarten."


    Sophus zuckte die Schultern und nahm einen kräftigen Schluck des billigen Weines.

  • Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus
    BANDITEN? Erzählt weiter!"


    "Ja es fing eines Nachts damit an das Quintus Fabius Maximus auf wohl auf einer Patrouille war und etwas weiter entfernt von Rom ein Lager mit einem anderen Legionär aufschlug und plötzlich eine Horde Banditen entdeckte. Er schickte seinen Begleiter los um das Lager zu Alamieren. Am nächsten Tag kehrte Quintus aber schon wieder zurück und berichtete er habe die Banditen geschlagen. Höchst merkwürdig das ganze, es gibt nicht wenige die an der Glaubwürdikeit dieser geschichte zweifelen, aber ich will Quintus hier nichts unterstellen."


    "Commodus du kannst sicherlich noch mehr darüber erzählen."

  • Hm, ich Weiß eigentlich, soviel darüber wie ein Blinder von Farbe.
    Ich weiß nur das Maximus schwer verwundet zurück gekommen war. Wenn er das selbst war gibt es viel Ärger. Selbstverstümmlung ist verboten. Aber ich glaube er lügt nicht. Er ist ein guter Soldat.


    Commodus nahm einen schlug vom Wein und schaute nachdenklich.

  • "Wie? Er schlug ein Lager auf? Ist das denn üblich?"
    Sophus schüttelte den Kopf. Seine Erinnerung an diesen Quintus war noch präsent - immerhin war auch jener der Wacheinheit des Sophus eingeteilt gewesen.
    "Hinzu kommt, dass es doch nicht in seinen Aufgabenbereich gefallen wäre, ein Lager zu errichten...oder hat er etwa die Einheit gewechselt?"
    Aurelius fragte sich, wie zahlreich diese Schurken wohl gewesen sein mussten. Gewiss: Ein Legionär wie Fabius war des Kämpfens nicht ungeübt, doch mit all der schweren Ausrüstung gegen eine ganze Horde? Legionäre kämpften in einer geschlossenen Phalanx und glänzten weniger im Scharmützel Mann gegen Mann. Sophus beschloss, dass an dieser Sache durchaus gezweifelt werden konnte.

  • Tja, ich war nicht dabei. Deswegen kann ich darüber nur sagen was ich weiß.
    Maximus hat mir erzählt das er die Aufgabe hatte, die Straßen Rom´s zu überprüfen. Er war mit einen anderen Legionär unterwegs. Als sie eine Horde von Soldaten sahen die ein Dorf plünderten, schickte Maximus seinen Legionär zum Lager um Unterstützung zubesorgen. Das tat er auch ohne denn Befehl eines Offiziers abzuwarten. Er schlug sie alle. Es soll auch einen Gefangenen gemacht haben.

  • "So wollen wir hoffen, dass dieser Sachverhalt möglichst bald aufgeklärt wird."
    Allmählich füllte sich die kleine Taverne insbesondere mit Gästen der unteren und mittleren Stände, die ein wenig Erholung vom Alltagstreiben unter der glühenden Hitze der italischen Sonne suchten.
    Sophus überlegte sich einen Moment, ob er das Gerücht, im Osten zöge ein Krieg herauf, ansprechen sollte, verwarf den Gedanken aber schnell, da er die fröhliche Stimmung am Tische mit keiner unheilvollen Nachricht trüben wollte.

  • "Es ist ja auch mühsig darüber zu diskutieren. Ich hoffe und denke das Quintus das richtige getan hat und damit sollte das Thema erledigt sein."


    Maximus genehmigte sich noch einen Wein und genoß die gute Stimmung in der Taverne.

  • Auch der Stammtisch der Legio I füllte sich. Zahlreiche Legionäre und Probati kamen derbe Lieder singend und gröhlend in die Taverne.
    Der Wirt verdrehte die Augen. Insgeheim hasste er das Gehabe der Soldaten, war genervt von ihren Gesprächen, wer die schönste Hure Roms sei, wer alle andern unter den Tisch trinken konnte.
    Andererseits waren es Kunden, die regelmäßig und gut zahlten. So ertrug er es mit jener stoischen Ruhe, wie ein Vater, der im Spiel seiner Kinder wie ein Fels in der Brandung ruht.
    Mit den Soldaten kam das Würfelspiel und natürlich Unmengen an Wein. Die Mittagsrunde wurde zunehmend fröhlicher und ausgelassener - immerhin war der Sold ausgezahlt worden, was den Großteil der Soldaten dazu veranlasste, dies Geld entweder hemmungslos zu versaufen, oder in anderweitige Vergnügungen zu investieren.
    Auch Sophus genoss die Runde und dachte kaum mehr an die zahlreichen Sorgen. Lange saßen sie beieinander und unterhielten sich angeregt über Götter und die Welt.
    Nach und nach jedoch wurde Sophus bewusst, dass ihn dies nicht erfüllte. Er musste etwas tun, das er schon lange, viel zu lange nicht mehr getan hatte.


    "Nun denn, so will ich diese Runde verlassen. Commodus, Maximus...ich wünsche euch alles Gute. Mögen die Götter euch schützen! Wir sehen uns hoffentlich bald in der Legion wieder."


    Mit diesen Worten verließ Aurelius die Taverne, lief gemächlich durch die Hitze des Spätsommertages und verschwand alsbald im dichten Gedränge der römischen Straßen.

  • Kaum war er aufgestanden schnappte sich Priscus den freien Platz und setzte sich. Er war zwar schon länger in der Taverne gewesen, aber irgendwie immer an einem anderen Tisch...
    "So, jetzt setz' ich mich mal zu euch, die Kameraden da drüben schummeln beim Würfeln so schlecht, dass es langweilig wird."
    Er griff zur Kanne auf dem Tisch und füllte seinen Becher nach.

  • Es war wieder abend und Marcus beschloss auch diesen Tag mal wieder mit einem ordentlichen Saufgelage zu beenden. Er setzte sich wie gewohnt an den Stammtisch und bestellte für die erste Runde den üblichen wohlschmeckenden Wein.
    "Mal sehen ob sich der ein oder andere Legions-Kamerad noch blicken lässt" dachte er sich.

  • Nach ein paar Minuten Kamm auch Commodus in die Taverne.


    Ah, Salve Kammerden.
    Marcus was machst du denn hier? Ich dachte du hättest dein Sold schon versoffen für diese Woche?


    *Commodus lacht.*


    Wirt, bring mir bitte einen Großen Krug Wein.


    Und wie war euer Tag? Habt ihr schon gehört das Maximus wider Ärger gemacht haben soll?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!