Witjon schaute die Alte entsetzt an. Insgeheim war er zwar froh, dass die Suchaktion so schnell Ergebnisse erzielte, doch war er umso erschrockener, als er hörte, was Sveija geschehen war. Was mochten die Kerle wohl mit ihr gemacht haben? Hoffentlich lebte sie noch, wer weiß was einem jungen Mädchen hier alles zustoßen konnte. Er wollte es sich gar nicht ausmalen.
"Vielen Dank gute Frau. Wir werden sie als vermisst melden. Kannst du mit uns zum Duumvir kommen?"
Die Frau schaute Witjon skeptisch an. "Unn wer soll jetzt mei Zeug verkoofe? Da wer ich jo mei Zeug iwwerhaupt nimmer los. Wilscht mich arm moche mei Bu?" Witjon schaute die Alte ernst an. Sie bot Gemüse an. Er kramte in seinem Geldbeutel und warf ihr mehrere Münzen in Sveijas Korb. "Ich kaufe dir deine Waren komplett ab. Für das Geld hättest du dreimal so viel Gemüse verkaufen müssen. Reicht das aus?"
Die Frau schaute ihn mit großen Augen an, nickte dann und steckte das Geld schnell ein. Witjon nickte zufrieden und machte sich auf zur Curia, gefolgt von dem erstaunten Ragin und der fröhlich dreinschauenden Gemüsehändlerin.