Anhörung I - Codex Cultus Deorum
In meiner Eigenschaft als Pontifex Maximus machte ich mich vor einiger Zeit an die Restauration der Römischen Staatsreligion. Und ganz unserer Maxime entsprechend, die da lautet "nahe am Vorbild und doch eigen", fällt auch dieses Projekt wohl aus. Wir machen es wo es geht wie antik vorgesehen, doch steht uns als Imperium Romanum, die ganze Römische Geschichte Pate, so kann wenn für uns nötig geändert, angepasst oder gar erfunden und weggelassen werden. So versuchte ich auch mit dieser Aufgabe zu verfahren. Bevor ich nun die Detailarbeit beginne, will ich dem Senat die Grobstruktur vorstellen, wie sie mir vorschwebt.
Alles soll dereinst komplett in der Lex Cultus Deorum erscheinen, welches aber noch nicht in Form ist. So also meine Grundgedanken, die darauf fußen, neben dem zivilen und militärischen Rangbaum einen sakralen zu etablieren. Auf diesem wiederrum baut sich alles andere auf, also wollte ich diese Richtung erstmal von Senat begutachtet wissen, bevor ich in die Detailarbeit gehe. Also ....
Über der ganzen Sparte Religion schwebt der Pontifex Maximus, was in unserer Verfassung immer der Kaiser ist, das war mal anders. Dann folgt unter, aber im Prinzip neben und um ihn herum das Collegium Pontificum, mit ihm und dem Rex Sacrorum als "Leiter". Der Rex Sacrorum gilt dann gleich als Nummer II der Sparte, denn er soll den Kaiser und Pontifex Maximus (PoMa) entlasten, je nachdem wieviel Zeit und Lust der PoMa hat oder aufbringen kann führt der Rex Sacrorum (ReSa) die ganze Sparte Religion selbstständig. Im Collegium Pontificium wird die Religion bestimmt und durchgeführt, also oberstes Diskussions und Entscheidungsorgan der Religion. Diesem angehören sollen:
Pontifex Maximus
Rex Sacrorum
Flamen Dialis
Flamen Martialis
Flamen Quirinalis
Flamen Traianalis
plus weitere Flamnies Minores (noch zu entscheiden welche)
Bis auf PoMa alles Senatoren.
Das also als Spitze (-ngremium), dann folgen nach unten 4 + 1 Priesterkollegien. Die Auguren, die Haruspices (zwei weitere, die ich wohl einfriere) und der Sonderfall Vestalinnen. Ganz unten kommt der Rang Camillus/-a, ein Helfer (lictor) für jeden der Flamen einen als sakrales Einführungsamt (bürgerlicher Rang).
Daneben kann jeder in einem Kultverein Mitglied sein, neben einem normalen Rang, also extra ordinem.
Ich mache noch ein Schaubild, dann wird klarer.