Codex Cultus Deorum

  • Anhörung I - Codex Cultus Deorum


    In meiner Eigenschaft als Pontifex Maximus machte ich mich vor einiger Zeit an die Restauration der Römischen Staatsreligion. Und ganz unserer Maxime entsprechend, die da lautet "nahe am Vorbild und doch eigen", fällt auch dieses Projekt wohl aus. Wir machen es wo es geht wie antik vorgesehen, doch steht uns als Imperium Romanum, die ganze Römische Geschichte Pate, so kann wenn für uns nötig geändert, angepasst oder gar erfunden und weggelassen werden. So versuchte ich auch mit dieser Aufgabe zu verfahren. Bevor ich nun die Detailarbeit beginne, will ich dem Senat die Grobstruktur vorstellen, wie sie mir vorschwebt.


    Alles soll dereinst komplett in der Lex Cultus Deorum erscheinen, welches aber noch nicht in Form ist. So also meine Grundgedanken, die darauf fußen, neben dem zivilen und militärischen Rangbaum einen sakralen zu etablieren. Auf diesem wiederrum baut sich alles andere auf, also wollte ich diese Richtung erstmal von Senat begutachtet wissen, bevor ich in die Detailarbeit gehe. Also ....


    Über der ganzen Sparte Religion schwebt der Pontifex Maximus, was in unserer Verfassung immer der Kaiser ist, das war mal anders. Dann folgt unter, aber im Prinzip neben und um ihn herum das Collegium Pontificum, mit ihm und dem Rex Sacrorum als "Leiter". Der Rex Sacrorum gilt dann gleich als Nummer II der Sparte, denn er soll den Kaiser und Pontifex Maximus (PoMa) entlasten, je nachdem wieviel Zeit und Lust der PoMa hat oder aufbringen kann führt der Rex Sacrorum (ReSa) die ganze Sparte Religion selbstständig. Im Collegium Pontificium wird die Religion bestimmt und durchgeführt, also oberstes Diskussions und Entscheidungsorgan der Religion. Diesem angehören sollen:


    Pontifex Maximus
    Rex Sacrorum
    Flamen Dialis
    Flamen Martialis
    Flamen Quirinalis
    Flamen Traianalis


    plus weitere Flamnies Minores (noch zu entscheiden welche)


    Bis auf PoMa alles Senatoren.


    Das also als Spitze (-ngremium), dann folgen nach unten 4 + 1 Priesterkollegien. Die Auguren, die Haruspices (zwei weitere, die ich wohl einfriere) und der Sonderfall Vestalinnen. Ganz unten kommt der Rang Camillus/-a, ein Helfer (lictor) für jeden der Flamen einen als sakrales Einführungsamt (bürgerlicher Rang).


    Daneben kann jeder in einem Kultverein Mitglied sein, neben einem normalen Rang, also extra ordinem.


    Ich mache noch ein Schaubild, dann wird klarer. :)

  • Das ist bisher natürlich nur eine Grobbetrachtung, es kann sehr gut sein, dass sobald ich ins Detail gehe, sich einiges ausschließt oder unmöglich macht oder sonsowas. :)

  • Sehr schön! Gefällt mir sehr gut! Vor allem das es so angelegt ist, dass ein dritter Rangbaum entspriessen soll. Kleine Anmerkung am Rande: Die Magister Augures sollten senatorisch, und nicht ritterlich sein, oder? Kann sein, dass die Balken in der Legende vertauscht sind?


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Zitat

    Original von Marcellus Claudius Macrinius
    Die Magister Augures sollten senatorisch, und nicht ritterlich sein, oder? Kann sein, dass die Balken in der Legende vertauscht sind?


    Exakt das ist passiert. ;)


    Der dicke Balken steht natürlich wie immer für einen Senator. :)
    Die Virgo Vestalis Maxima dachte ich als Beisitzer im Senat, so als sakrale Wächter, da man sonst recht früh Vollsenator wäre und wegen der Historie. Zur Abmilderung der "Frauen"-demütigung, die man sehen könnte, könnte jeder magister der Collegien nur Beisitzerstatus haben, die Mitglieder des Pontificalcollegiums aber Vollsenatoren sein? :)

  • Die Religion scheint nicht die Sache der Curie zu sein, das gilt es zu ändern. ;)


    Ich werde dann also den vollständigen Entwurf des mittlerweile Codex Cultus Deorum genannten Gesetzeswerkes bei Zeiten einbringen.

  • Endlich kann ich mich mal wieder in die Politik einmischen.


    Also, ich habe mir über Weihnachten den kl. Pauly angeschafft, weshalb ich auch bei solchen äußerst schlecht zu recherchierenden Begriffen wie dem Praefectus Urbi, den Cohortes urbanae, aber auch bei den einzelnen flamen auf wissenschaftlich fundierte Informationen zurückgreifen kann.


    Deshalb würde als erstes raten, die historische Korrektheit in einem Punkt zu wahren, dem folgenden:
    Die flamines der numen der Kaiser, wie auch der vergötlichten selbst waren immer flamines minores, niemaLS maiores.


    Als guter Senator aus altadligem Geschlecht stelle ich mich daher gegen die Erhebung des flamen Traiani zum flamen maior. Es käme einer Zurücksetzung der altehrwürdigen, seit der Königszeit überlieferten Ämter gleich.


    PATER FAMILIAS GENTIS FLAVIA
    PRAEFECTUS ACADEMIAE MILITARIS

  • Ein weiteres:
    Die Vorsteher deiner Kultvereine sind ebenfalls zum Teil klar definiert.


    Die salii, geteilt in zwei Gruppen, haben einmal den flamen quirinus, zum anderen den flamen martialis zum Vorsteher.


    Auch sollten m. E. auch nur Mitglieder einer Patriziergens die Posten der drei Maiores bekommen. Das klingt vielleicht hart, aber mit Adoptionen handhabte man dies auch schon früher, es würde zu einer erstrebenswerten Mischung der gentes kommen.


    Weiter kommt aus deiner Aufstellung nicht hervor, welche Aufgaben, Pflichten u. ä. die einzelnen Institutionen haben.


    Zu den noch ausgelassenen Kultvereinen muss ich mich erst informieren und werde mich wieder melden


    PATER FAMILIAS GENTIS FLAVIA
    PRAEFECTUS ACADEMIAE MILITARIS

  • Vorgeschlagene Aufgaben meinerseits für den rex sacrorum:


    - Erstellung eines kalenders, in dem die Feste der Verehrten Gottheiten verzeichnet ist, sprich diejenigen, deren flamen wir einführen, bei Mars wären dies: 27.Febr., 1. März, 17. März, 19. märz, 23. März, 25. April, 14. Mai, 15. Oct.
    Bei Quirinus: 25. April,17.Febr.,21.Aug.
    - Überwachung der flamines, ob sie an den Tagen entsprechend ihre Opfer darbringen
    - Überwachung und Festlegung von Richtlinien für die Kultausübung einheimischer, als auch fremder Religionen. Hierbei sowohl an den Pontifex, als auch an den Senat weisungsgebunden
    - Bei Spielen, sofern sie nicht einer bestimmten Gottheit mit zugeteiltem flamen gewidmet sind, weiht er sie entsprechend und hat ein rel. Programm aufzustellen


    PATER FAMILIAS GENTIS FLAVIA
    PRAEFECTUS ACADEMIAE MILITARIS

  • Endlich kann ich mich mal wieder in die Politik einmischen.


    Worauf ich mich freue. ;)


    Also, ich habe mir über Weihnachten den kl. Pauly angeschafft, weshalb ich auch bei solchen äußerst schlecht zu recherchierenden Begriffen wie dem Praefectus Urbi, den Cohortes urbanae, aber auch bei den einzelnen flamen auf wissenschaftlich fundierte Informationen zurückgreifen kann.


    Exakt seit Weihnachten steht bei mir ebenfalls der kl. Pauly, was der sache zuträglich ist, denn solltest Du etwas finden was ich stärker berücksichtigen soll, so kannst Du mir exakt sagen wo es steht. ;)


    Deshalb würde als erstes raten, die historische Korrektheit in einem Punkt zu wahren, dem folgenden:
    Die flamines der numen der Kaiser, wie auch der vergötlichten selbst waren immer flamines minores, niemaLS maiores.


    Das ist mir bekannt, diese Abweichung der Norm war Absicht.


    Als guter Senator aus altadligem Geschlecht stelle ich mich daher gegen die Erhebung des flamen Traiani zum flamen maior. Es käme einer Zurücksetzung der altehrwürdigen, seit der Königszeit überlieferten Ämter gleich.


    Dein gutes Recht, ich werde darüber nachdenken, ob ich das zurückziehe, aber eine 1:1 Übersetzung des antiken Vorbildes kann man nicht erwarten, denn wir müssen es hier Praktisch durchsetzen können! Auch bei anderen Dingen muss ich Abstriche machen, wenn wir vorhaben jemals ein sakrales Amt besetzt sehen wollen. So zum Beispiel die sehr harten Heiratsbestimmungen für viele Priester, da bei uns weiß Gott nicht jeder verheiratet ist, so wäre es schwer dies durchzusetzen, desweiteren denke ich darüber nach zur Vereinfachung die Augustales und die Fratres Arvales zusammenzulegen. Ich habe nie behauptet 1:1 einzuführen, sondern ein gegenstück für uns zu erschaffen welches dem Orginal wenn möglich so ähnlich wie ein Zwilling ist, doch alles lässt sich nicht umsetzen. Wo diese Abstriche ztu machen sind und wie tief und weit, darüber streite ich mit jedem Senator gerne, fundiert und verbal korrekt, bis wir einen guten Kompromis für Rom erstritten haben.

  • Ein weiteres:
    Die Vorsteher deiner Kultvereine sind ebenfalls zum Teil klar definiert.


    Die salii, geteilt in zwei Gruppen, haben einmal den flamen quirinus, zum anderen den flamen martialis zum Vorsteher.


    Ich dachte oben erwähnt zu haben, dass dies oben NUR der Einstieg in die Materie war und bei Genauer Betrachtung der Einzelheiten, an Aufgaben, Stellungen, Namen und anderem noch viel zu rütteln ist. Ich ahbe ein Grobstruktur entwickelt, die ein funktionierendes Rangsystem sein soll und muss. Die Salier habe ich noch nicht detaildurchleuchtet, weshalb obiges noch nicht berücksichtigt wurde, doch wenn sie ander Reihe sind so wäre es mir aufgefallen. ;)


    Auch sollten m. E. auch nur Mitglieder einer Patriziergens die Posten der drei Maiores bekommen. Das klingt vielleicht hart, aber mit Adoptionen handhabte man dies auch schon früher, es würde zu einer erstrebenswerten Mischung der gentes kommen.


    Es wird so schon verdammt schwer werden, Senator Flavius, irgendwen zu einem sakralen Rang zu bekommen. Das sehe ich völlig so, und das ging meinen antiken Vorgängern im Amte des Pontifex maximus exakt genauso, doch deren Lösung, der des Zwangs, kann und darf bei uns nicht genutzt werden, deshalb habe ich bewusst die Patriziereinschränkungen ignoriert um den wissen die Götter kleinen Interessentenkreis nicht noch weiter einzudämmen.


    Weiter kommt aus deiner Aufstellung nicht hervor, welche Aufgaben, Pflichten u. ä. die einzelnen Institutionen haben.


    Stichwort Grobeinteilung, mehr ist obiges nicht. Ich arbeite an einem Codex Cultus Deorum, der bis jetzt 8 Seiten umfasst und über das Stadium der Detailbetrachtung der Mitglieder des Collegium Pontificum nicht hinaus ist, es wird einen weitaus detailreicheren Entwurf geben.


    Zu den noch ausgelassenen Kultvereinen muss ich mich erst informieren und werde mich wieder melden


    Tue dies und du wirst sehen, dass auch dort vielleicht einzusparen ist. So die Fratres Arvales und die Augustales, bei den Priestercollegien nun habe ich die Auguren, die Haruspices, die Quindecimviri und die Septemviri, ob es diese alle geben wird habe ich noch nicht entschlossen, denke aber die beiden ersten mit Sicherheit haben zu wollen.

  • Ich möchte den Senat kurz informieren wie der derzeitige Stand ist.



    Der Codex Cultus Deorum ist im Grundsatz erstellt, ich werde noch Gegenlesen und mit den nach dem Brand in den heiligen Hallen, gelegt durch die Plünderer während der Revolution, noch verbliebenen Schriften vergleichen (kl. Pauly), dann natürlich Praktisches und Historisches verbinden, manch etwas enschärfen oder weglassen und gelegendlich erfinden um vor allem Laufbahnwege zu erzeugen.


    In dieser Woche könnte dieser Entwurf dann dem Senat vorvorgeführt werden um die Entwicklung zu lenken.


    DANN


    Werde ich die Götter selber in den Codex einfügen. Und einen Festkalender aus antiken und IR-internen Tagen erstellen.


    Schonmal zum Vordiskutieren die Daten, die ich von uns übernehmen könnte:


    FINIS ANNI MMDCCLIV A.U.C. (2754/2001)
    Marcus Ulpius Traianus wird Kaiser der Res Publica Romana.


    Genau leider nicht mehr bekannt. Vielleicht einem Fest angleidern oder ein Datum festsetzen.


    ANTE DIEM XII KAL DEC MMDCCLV A.U.C (20. November 2755/2002)
    Großer Triumphzug des Kaisers Trajan zum Sieg über das Dacien des Decebalus.


    Irgendwas mit Siegesfeiern, vielleicht über Mars oder Victoria, etwas mit den Saliern vielleicht.


    ANTE DIEM V KAL IUN MMDCCLVI A.U.C (28. Mai 2756/2003)
    Marcus Ulpius Traianus kehrt aus dem Exil zurück und versucht die Staatsführung wieder zu übernehmen, dies scheitert am Widerstand der Republikaner, am selben Abend Selbstmord des Marcus Ulpius Traianus. Seine Leiche wird von Getreuen nach Svaerrike gebracht.


    Todestag des Trajan, feierliche Umsetzung noch offen.


    ID IUL MMDCCLVI A.U.C (15. Juli 2756/2003)
    Rebellion und Separation Hispanias durch kaisertreue Truppen unter der Führung des Legatus Legionis der Legio Prima, Lucius Ulpius Iulianus. Exhumierung des Trajan in Svaerrike und Überführung nach Tarraco. Legio I Traiana Pia Fidelis, Legio X Gemina, Legio IX Hispana stehen treu zum Kaiserhaus und werden in Südgallien stationiert. Auch große Teile der Flotte laufen über.
    ANTE DIEM IX KAL AUG MMDCCLVI A.U.C (24. Juli 2756/2003)
    Die kaiserlichen Truppen verlassen unter Führung des Magister Militum ad Hispaniam Lucius Ulpius Iulianus Südgallien und besetzen Rom und Italien kampflos. Viele republikanische Führer tauchen unter. Die anderen Reichsteile akzeptieren die erneute Macht der Ulpier.
    ANTE DIEM V KAL AUG MMDCCLVI A.U.C (28. Juli 2756/2003)
    Lucius Ulpius Iulianus besteigt als Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus Divi Traiani Filius, Pontifex Maximus I, Tribuniciae Potestatis I, Censor I den Thron des Imperium Romanum.
    ANTE DIEM III KAL AUG MMDCCLVI A.U.C (30. Juli 2756/2003)
    Vergöttlichung des Imperator Caesar Augustus Marcus Ulpius Traianus.


    Vielleicht Zusammenfassung zu einem großen Fest des Kaiserhauses oder Erneuerungsfest, aber ich muss erst vergleichen ob dort andere Feste liegen.

  • Gut. :)


    Ich habe Weisung gegeben ein Gremium aus allen willigen Bürgern zu bilden, die mir bei der Religionsrestauration helfen werden. :)


    Sobald wir einen Festkalender "erstritten" haben werden wir ihn dem Senat vorlegen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!