Vor einiger Zeit kam mir der Gedanke, ob man nicht auch einmal über eine musikalische Untermalung (Hintergrundmusik) für das IR nachdenken sollte:
Vielleicht irgendwas, das die Atmosphäre im alten Rom unterstreicht (Musik aus einem Sandalen- oder Historienfilm, Stimmengewirr auf öffentlichen Plätzen, Choral-Gesänge im Pantheon, Waffenklirren in der Legion, Fanfaren etc.). Das ist natürlich nur so eine Idee. Zumindest beim Aufrufen der Startseite wäre ein kleines musikalisches Intro doch ganz nett? Ich weiß, dass man da geteilter Meinung sein kann:
Auf der einen Seite kann Musik etwas zur Atmosphäre beitragen auf der anderen Seite wird sie schnell nervig und kann ev. auch billig wirken. Ganz zu schweigen davon, dass einige von euch am PC ohnehin ihre eigene Musik hören. Posted daher einfach mal eure Meinung (bei ausreichendem Interesse lässt sich daraus vielleicht eine Umfrage machen - letztlich obliegt die Entscheidung ohnehin den Machern)
Vorschlag
-
-
Es gibt auch Leute die zwar den Sound ihres PCs brauchen, den Sound des IR aber nicht im Büro brauchen können. Wenn dann muss es frei konfigurierbar sein
-
Zitat
Original von Sinona Matinia
Es gibt auch Leute die zwar den Sound ihres PCs brauchen, den Sound des IR aber nicht im Büro brauchen können. Wenn dann muss es frei konfigurierbar seinWo sie recht hat, hat sie recht. Ich glaub die killen mich da
Ausserdem glaube ich, dass es auf Dauer nervig sein kann.@Sinona: Heij, schon wieder ein anderer Avatar Jetzt hatt eich mich gerade wieder an den anderen Blondschopf gewöhnt
-
Vielleicht könnte man einen Sound on/off Button machen....
-
Ansich eine sehr schöne Idee.
Ein On/off Schalter ist aber nicht nur wegen dem nervigen oder störenden angebracht, auch gibt es immer noch Modemnutzer..., eine aussterbende Spezies zwar, aber es soll sie wohl noch geben.
-
Ich hasse Seiten mit Hintergrundmusik.
-
Der Vorschlag in Ehren, doch in diesem Falle schließe ich mich Felix und auch Matinia an.
-
Zitat
Ich hasse Seiten mit Hintergrundmusik
Ich auch, aber nur wenn sie schlecht ist.
-
Aber ich finde, man könnte die Idee weiter verfolgen, so schlecht ist sie doch nicht, oder?
-
Naja, wenn die default-Einstelllung "Off" ist, soll es mir egal sein.
-
Na, das könnte man eben verstellbar machen.
-
Ja schon. Nur kenne ich es von Seiten, die unbedingt Lärm machen wollen häufig so, dass sie standardmäßig ersteinmal Geräusche von sich geben, die man dann extra ausschalten muss. Wenn bei IR Musik gespielt werden soll, dann sollte man diese extra einschalten müssen.
-
Spätestens nach einer Woche nervt das Gedudel sowieso jeden.
-
Zitat
Wenn bei IR Musik gespielt werden soll, dann sollte man diese extra einschalten müssen.
Klar und die Besucher für die auch die Musik, die zur Atmosphäre beitragen soll, ist, werden sofort nach dem Anschaltknopf suchen... Die kommen doch im Leben nicht drauf, dass es sowas gibt.
Vllt sollte man das im Profil speichern können, ob man Musik haben will oder nicht. Denn dann haben die, die Musik haben wollen sie, die die nicht, eben nicht.
Und für Besucher macht man das als Standard. -
Also ich höre eh lieber Bob Marley beim Lesen und Schreiben
P.S. Nein ich bin kein Kiffer......................
-
Dann stellt sich eh die Frage was für eine Musik soll es sein.
Eher so was mit Leiern und Harfen oder mit Pauken und Cornicen...
-
Ich wär ja mehr für Zimbeln und Rasseln, da entsteht doch gleich eine exotische Atmosphäre
-
An sich finde ich das ganz lustig. Sowas schafft mehr Tiefe und regt mehr Sinne an, aber ......
- es mag nicht jeder, ergo müsste man es abstellen können
- sogar denen, die es mögen wird es recht bald langweilig werden, denke ichIch höre eh immer Musik nebenher in I-Net, ergo ist es bei mir nicht leise, soo wäre es nämlich tatsächlich etwas langweilig.
Sooo schlecht ist die die Idee also nicht, aber eben problematisch und das wohl zu sehr, als das man es umsetzen sollte.
-
Mir gefällt die Idee sehr gut. Ich kenne andere Römerseiten, die auch so eine Musik haben und die mochte ich immer sehr gut.
Das mit dem Büro etc. stimmt hindessen auch wiedr. Was, wenn wir auf der Startseite (denn nur dort, soll es musik geben?) einen doch sichtbaren on/off Knopf machen und als default "off" eingestellt ist? Das sollte doch technisch möglich sein, nicht?
Aber ich würde auch gern mal ein Muster hören :).
-
Nachdem die verschiedenen Meinungen gehört wurden, ist es nun vielleicht an der Zeit etwas konkreter in Bezug auf eine ev. Umsetzung zu werden. Ich schlage deshalb vor, dass Befürworter der Idee konkrete musikalische Vorschläge machen (Muster). Diese werden erst gesammelt um dann in einer Abstimmung darüber zu entscheiden. Muster wären ideal, damit sich auch jeder ein Bild machen kann.
Ev. könnte man auch gleich über eine Testphase (Probezeit) nachdenken, nach deren Ablauf dann eine finale Abstimmung (Musik - Ja oder Nein) stattfinde könnte.Mein Vorschlag ist natürlich auch weiterhin mit Vorbehalt zu sehen denn:
a) Die endgültige Entscheidung obliegt den Machern und muss
respektiert werden (eine Umfrage wäre daher zunächst rein
provisorischer Natur).b) Habe ich keine Ahnung von der technischen Realisierung und dem
Arbeitsaufwand der hierdurch entsteht (Webspace, Kosten etc.).c) Den hier geäußerten Meinungen lässt sich entnehmen, das es keine
klare Mehrheit für eine musikalische Untermalung gibt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!