Imperator, Senatores!
Heute abend brach in Germania eine offene Revolte aus. Traianus Germanicus Sedulus und vorher seine Schwägerin Felicia beklagten sich in arger Weise über die Verwaltung von Proconsul und Senator Crassus!
Ich wiederhole hier, dass Crassus ein Spezialist im Verwalten von Provinzen ist und teile folglich nicht ganz das Vorgehen der Bevölkerung in Germania.
Crassus war in den letzten Wochen in Geheimmission in Zusammenarbeit mit einer prätorianischen Kohorte im Grenzland nach Germania Liberia unterwegs.
Ziel der Mission war es, für einen möglichen eventuellen Feldzug Standorte für Marschlager ausfindig zu machen und kleinere Stämme für unsere Sache zu gewinnen. Die Mission war ein Erfolg.
Gemeinsam schlagen Crassus und ich Folgendes vor:
Crassus wird in die Provincia Syria reisen und dort die proconsularische Gewalt übernehmen. Da das Land zur Zeit nicht in Konflikt mit den Parthern steht, wird Crassus sicherlich die nötige Zeit finden, im Senat wie früher erstklassige Arbeit zu schaffen.
Germania schlagen wir mit den eigenen Waffen. Traianus wird ausnahmsweisse hochbefördert, da er mitunter seine militärischen Fähigkeiten bewiesen hat und immerhin in Germania für einen wahren Zuzug von Bürgern gesorgt hat. Unter anderem hat er Mut bewiesen, die kaiserliche Stärke (sprich Konfrontation mit einem Proconsul) anzugreifen.
Ich denke aber, dass wir die gens germanica in Griff bekommen. Sie sollen dann beweissen, dass sie gleich wenn nicht besser als Crassus in Germania walten. Denn eines sei Euch allen gewiss! Crassus muss Grösse bewahren, aber wir dürfen auch keine Bürger zu peregrini werden lassen.
Deshalb ein Hoch auf Crassus, ein Hoch auf Syria, eine Heraussforderung für Trajan, ein ACHTUNG für Germania, es lebe Rom, es lebe der Imperator!