Porta Praetoria - Einjeder, Besucher oder Soldat hat sich hier An-und Abzumelden

• Es ist dringend, also beeile dich.
    Hast du noch eine warme Mahlzeit und etwas Wasser und Heu für mein Pferd? Wir sind beide erschöpft und müssen so schnell wie möglich zurück zur Legio II

Varus steigt von seinem Pferd ab und übergibt den Brief dem Duplicarius der Ala.

BEFEHL des Legatus Vinicius Lucianus

Aufgrund des Feldzugs gegen die Parther wurde in der gesamten Provinz erhöhte Alarmbereitschaft angeordnet! Die ALA II soll die Kontrollritte entlang des Limes und in der Umgebung von Confluentes verdoppeln, und durch ihre Präsenz möglichen Übergriffen vorbeugen!

In Vertretung des Legatus Lucianus
    [Blockierte Grafik: http://i20.photobucket.com/albums/b238/Fantasypics99/Honorius14332.gif]

• Nachdem er sich in der Stadt ein wenig umgesehen hatte, stand Belgius endlich vor dem Tor des Castellums. Er sah die Wache an und lächelte.

"Salve! Mein Name ist Tiberius Belgius. Ich möchte der Ala beitreten."

• Cupidus nahm das Schreiben an sich und las es durch.
    Dann nickte er dem Duplicarius zu. "Gut, ich werde die Nachricht weiterleiten. Was das Essen betrifft, führ dein Pferd zu unseren Stallungen, da wird es versorgt. Was das Futter für dich betrifft, folge mir, mein Sesquiplicarius müsste gerade am kochen sein. Es wäre mir eine Freude, dich in unserer Unterkunft willkommen zu heißen."
    Er bedeutete dem Duplicarius, im zu folgen.

Die Wache derweil besah sich den Bürger vor dem Tor, und sagte:"So, du willst also der Ala beitreten... Gut, folge mir zum Rekrutierungsbüro. Dort meldest du dich beim zuständigen Decurio."

• Die Wache schüttelte nur den Kopf und überlegte, dass die Götter heute wohl zu Scherzen aufgelegt waren. So viel wie heute war noch nie los gewesen, dachte sich der Mann.
    Er sagte zu dem Neuankömmling:"Wenn du der Ala beitreten willst, dann folge mir zum Rekrutierungsbüro. Dort meldest du dich beim zuständigen Decurio, der über deine Aufnahme entscheiden wird."

• Die Wache sah dem Mann der sich vorstelle ins Gesicht! und grinste kurz ....

die Wache überlegte kurz ob er dem Mann den Weg weißen soll oder nicht ... aber dann entschloss er sich doch dafür .....

Mit einigen Handbewegungen erklärte die Wache dem Mann den Weg zum [EMAIL=http://www.imperium-romanum.info/forum/thread.php?postid=562361#post562361]Rekrutierungsbüro[/EMAIL]

• In Zivil, den Dolch im Gewande, ritt Cupidus zum Tor hinaus. Zuvor hatte er seine Wachmannschaften noch eingewiesen, sein Stellvertreter würde keine zusätzliche Arbeit haben. Voller Freude macht er sich auf den Weg nach Mogontiacum.

• Ein Bote gab folgendes ab:

An
    den Kommandostab,
    die Offiziere und Unteroffiziere
    und die Soldaten,
    der ALA II NUMIDIA
    Confluentes - Regio Germania Superior
    Provincia Germania

Salve Praefecten, Tribuni, Offiziere, Unteroffiziere, Soldaten
    der Marstempell der Stadt Confluentes wurde fertig gestellt und wird am 8.9. eingeweiht.
    Es wäre mir eine Ehre euch alle begrüßen zu dürfen.

gez.
    Marcus Octavius Augustinus.

• Endlich war der Bote hier angekommen und übergab der Wache seine Post.
    "Ich habe Nachricht von der Schola. Sie ist für euren Ausang gedacht."

Für das aktive Wahlrecht und das passive für das Amt des Quaestors muss man den Grundkurs ("Res Vulgares") der Schola Atheniensis bestanden haben. Weiters ist der CRV Voraussetzung für das Ablegen höherer Cursus, und diese Voraussetzung für das passive Wahlrecht höherer Ämter.

AN DER

SCHOLA ATHENIENSIS

FINDET FOLGENDER KURS STATT:

RES VULGARES XXXII

BEGINN DES KURSES:

NON OCT DCCCLVII A.U.C.
    (7.10.2007/104 n.Chr.)

ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:

PRIDIE ID OCT DCCCLVII A.U.C.
    (14.10.2007/104 n.Chr.)

Anmeldungen werden in der Schola Germania in Mogontiacum angenommen!

• Schon vom Weiten war der Tross, der aus Richtung Mogontiacum hierher kam, zu erkennen. Die Wagen und Pferde wirbelten ziemlich Staub auf, auch wenn sie nicht sonderlich schnell unterwegs waren. Sicherlich würden die Wachen schon früh merken, dass die Staubwolke auf das Castellum zuhielt.

Etwas später erreichte die Gruppe dann das Tor des Castellums. Direkt davor kam die Gruppe zum Stehen. Nun war auch zu erkennen, um wen es sich handelte. Die Wagen hielten in einer Reihe an und vier Equites, die offensichtlich in diese Castellum zuhause waren, stellten sich davor auf. Dann ritt ein weiterer Reiter an diesen vorbei. Dieser war, schon durch das Fehlen eines Helmes, als Offizier zu erkennen und bei näherem Hinsehen würde jedes Mitglied dieser Einheit sofort erkennen, dass es sich um ihren Kommandanten handelte.
    Er wandte sich an eine der Wachen: "Trage ins Wachbuch ein, dass der Praefect und seine Leibwache heimgekehrt sind. Und trage auch ein, dass er von vier Wagen und einer Zivilistin begleitet wird."

• Die gesamte Torwache nahm Haltung an als sie ihren Kommandanten erkannte. "Zu befehl Praefectus!" sagte der wachhabende Duplicarius rasch während er noch salutierte. Dann wandte er sich an die Eques, die den Heimkehrern eiligst Platz machten. Einer der Männer rannte in Richtung des Praetoriums davon. "Willkommen zurück!" sagte der Deplucarius noch während er schon zur Seite trat. Die Torflügel wurden währenddessen beide ganz geöffnet.

• Balbus nahm den Salut der Wachen entgegen und beobachtete dabei ein Wenig die Reaktionen. Er hatte erst kurz vor seiner Abreise aus Rom nochmal einige praetorianische Wachen gesehen und fand, dass diese hier gar nicht mal so viel schlechter waren in dem was sie taten.

"Es ist schön wieder hier zu sein." erwiderte Balbus als er seinen Begleitern den Wink gab ins Castellum zu reiten.
    Kurz hinter dem Tor trennten sich dann die vier Equites die ihn begleitet von der Gruppe und machten sich auf den Weg zu ihren Unterkünften. Balbus und die Wagen hielten auf das Praetorium zu.

• Romanus kam gerade aus der Richtung der Stallungen an der Porta vorbei und sah den Praefectus durch die Porta reiten!

>Salve Praefect< sagte Romanus im Salut und bemerkte den Wagen der bei der Abreise nicht dabei war!

Als der Zug vorbei war rannte Romanus in die Unterkünfte und dann zum Appelplatz!

• Vepsa hatte schon vor einiger Zeit einen Blick aus ihrem Fenster gewagt. Es kamen hohe Mauern auf sie zu. Sie wirken trist. So sah eben ein Castellum aus und sie war doch ein wenig froh in der Casa außerhalb wohnen zu dürfen. Doch nun ging es erst einmal dort hinein und ein paar Tage würde sie sicher hier aushalten.

Bald waren sie am Haupttpr angekommen und wurden angemeldet. Sie wunderte sich etwas, dass sie als Zivilistin angesagt wurde, schwieg aber. Balbus würde sicher schon wissen was er tat. Nachdem dann alles geklärt war, ging es dann innerhalb der Mauern weiter....

• Ein vergitterter Wagen fuhr über die Straße auf das Tor zu. Der Mann auf dem Wagen ließ seine Peitsche knallen und trieb die beiden Pferde noch einmal an, schneller zu traben.
    Chimerion stöhnte, als sie über das holprige Pflaster fuhren und er sich die Schulter an den Gitterstäben stieß. Verzweifelt hielt er sich fest, so gut es ging. Als er einen Blick aus seinem vergitterten Käfig warf, tauchten vor ihm die Wälle eines Castellum auf. Er stöhnte leise. Schon wieder so ein Soldatenschwein... Voll Ekel spuckte er aus.

Gaius Tullius Macer, der Fahrer des Wagens, hörte das spucken und drehte sich auf seinem Sitz um.
    "Benimm dich gefälligst anständig, wenn du mir Ärger machst, wenn ich dich anbiete, dann kannst du was erleben, dann beschädige ich meine Ware persönlich" geiferte der Sklavenhändler. Er hatte langsam genug von diesem aufsässigen Stück Vieh, dass er sich bei einem Legionslager in Bibracte beschafft hatte. Dauernd machte er ihm nur Schwierigkeiten. Mit etwas Glück würde er ihn heute endlich loswerden, ein Duplicarius der Ala II hatte nach deinem kräftigen Leibsklaven gefragt. Dass er stur war, musste Tullius ihm ja nicht auf die Nase binden.

Als sie das Tor erreichten, grüßte er die Wachen und sagte: "Bestellt dem Duplicarius Justinianus Cupidus, dass ich hier seine Ware bringe, er soll sie sich ansehen."

• Der Wachhabende nickte und ließ nach Cupidus schicken. Kurze Zeit später traf dieser ein.
    Er nickte dem Händler zu und dieser führte seine Ware vor. Dabei rutschte dem Mann mehr als einmal die Hand aus. Cupidus krampfte sich der Magen zusammen, als er diese Behandlung sah. Es war zwar nur ein Sklave, aber er erinnerte sich daran, dass auch sein Großvater unfrei nach Germania Superior gekommen war.

Schließlich betrachtete er den muskulösen Sklaven genauer. Er war groß und kräftig, er schien Arbeit gewohnt zu sein. Wenn es stimmte, was der Händler ihm gesagt hatte, dann war er früher der Leibsklave eines Optios gewesen, bis dieser gefallen war. Nun würde Cupidus ihn kaufen, schließlich konnte er sich mittlerweile kaum noch vor Arbeit retten, nun würde sich sein Sklave um seine Ausrüstung und um die Sauberkeit seiner Unterkunft kümmern. Das Leben schien immer besser zu werden, seit er der Ala beigetreten war.

Nach einigem hin und her bezüglich des Preises drückte Cupidus dem schmierigen Händler schließlich einen Beutel Denare in die Hand, die dieser sofort nachzählte. Als alles zu seiner Zufriedenheit gelaufen war, bestieg er wieder seinen Wagen und fuhr davon.

Ein wenig verloren stand der Sklave da, Cupidus bedeutete ihm zu folgen und führte ihn in seine Unterkunft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!