Porta Praetoria - Einjeder, Besucher oder Soldat hat sich hier An-und Abzumelden

  • Brigio hatte nicht mit diesem Thema gerechnet, deshalb dauerte es einen Moment, bis er realisierte was der Terentier ihm eröffnet hatte.


    "Herr, es steht mir nicht zu, Entscheidungen von höherer Stelle in Frage zu stellen. Ich werde dem Imperium dienen, wo und als was man mich einsetzt. Ich kann nicht sagen, daß ich etwas gegen eine Beförderung gehabt hätte, aber ich werde weiterhin mein bestes geben, um dieser Anforderung gerecht zu werden."


    Brigios Miene versteinerte sich noch mehr, als er an die Nachricht aus seiner Heimat dachte, die er vor zwei Tagen erhielt.


    "Da wäre noch etwas, Praefectus. Wie du vielleicht weisst, ist mein Vater der Häuptling eines kleinen Stammes in der Nähe der Civitas Aquae Aurelia. Ich erhielt Nachricht, daß er im Sterben liegt und bitte daher um zwei Wochen Sonderurlaub, um ihm die letzte Ehre zu erweisen."


    Sein Vater hatte seinen Weggang zur römischen Armee zwar gebilligt, aber er hatte ihm immer versprochen, daß es nur förderlich sein könne, wenn er Karriere machen würde. Tja, so viel dazu...

  • Ein wenig entrüstet winkte Primus ab und entgegnete,
    Praefectus, ...nicht Herr,...und daß du dein Bestes geben wirst sthet für mich außer Frage...allein...
    Er sah den Vexillarius an,
    ...du solltest einen Kurs an der Academia besuchen,...ich denke mit deinen Fähigkeiten wird es ein Leichtes für dich sein das Examen Primum zu bestehen,...solltest du das Secundum auch noch bestehen haben die Sesselfurzer keine Veranlassung an deiner Eignung zu zweifeln.
    Er wußte was in seinem Vexillarius steckte und er gönnte ihm durchaus die letzten Jahre als Decurio zu erleben.
    Als er von der Nachricht erfuhr entgegnete er,
    ...selbstverständlich,geh´zu Ocellus und lass dir einen Urlaubsschein ausstellen,...danach bekommst du deine Zulassung zu Academia,...
    Er runzelte die Stirn,
    ...sofern das dein Wunsch ist...!!?

  • "Ich danke dir Praefectus. Natürlich würde ich mich an der Academia einschreiben lassen, das hatte ich eh schon lange geplant, aber es immer aufgeschoben."


    "Falls es sonst nichts mehr gibt Praefectus, würde ich gerne gleich den Decurio wg. des Urlaubscheines aufsuchen."

  • Als Scarpus am Tor ankam blickte er zum Himmel. Wolken zogen auf doch die Luft war erwärmt durch die Sonne die bis dahin ohne unterbrechung ihre Strahlen gegen die Erde gesandt hatte. Ein ungutes Gefühl beschlich ihn bei dem Anblick der eigenartig, noch nie gesehen ward.


    Ein rötlicher Schimmer kam über den Horizont und leichte Reue kam nun auch in ihm hoch. Die Reue dass er nicht im Tempel war um zu beten. Nicht für sich unbedingt aber für alle anderen die nun, nach langer Ruhezeit, das Castellum verließen und Richtung Claudia Agrappinenis ritten um die befohlene Patroullie durchzuführen.


    Dann blickte er kurz zu der Wache am Tor. Cornelius hatte Dienst. Ein junger Mann aus dem Süden Galliens. Er hatte den Weg hierher gefunden als seine Eltern verstorben waren und er keine Zukunft in seiner Heimat hatte.
    Scarpus nickte dem Eques am Tor zu und gab nun den Befehl auf die Landstrasse zu reiten.


    Sie würden zuerst auf dieser in die Richtung der Colonia reiten um dann vom Weg abzuweichen und abseits der Strasse durch die Wälder fortzufahren.

  • Brigio stand auf dem Wehrgang und blickte in die Ferne. Er hatte die Wachtposten inspiziert und alles zu seiner Zufriedenheit vorgefunden.
    Nun stand er hier oben und... langweilte sich.
    Das Lagerleben lief vor sich hin, nichts passierte.
    Vielleicht würde ihn eine kleine Patrouille auf andere Gedanken bringen...

  • Bevor Scopas zu den wachhaben Soldaten am Tor ging, überprüfte er noch kurz seine Kleidung und ging danach geradewegs auf sie zu.


    "Salve, ich würde gerne der Ala II Numidia beitreten, an wen muss ich mich dazu wenden?", fragte er den Soldaten.

  • Die Fahrt über das Mare Internum war recht angenehm gewesen und auch der weitere Ritt hierher. Es war langsam Sommer und im Sommer verlor Germanien doch sehr seinen Schrecken. In Confluentes ritt er gleich zum Castellum der Ala. Da er nicht wußte, wo sein Vetter in Confluentes wohnte war dies der logischte Ausgangspunkt. So meinte er zu Wache:"Salve. Ich bin Appius Terentius Cyprianus. Ich möchte zum Kommandanten."
    Da er nicht offiziell hier war verzichtete er auf seinen ofiziellen Titel. Der schmale Pupurstreifen, welcher ihn als Ritter auswies und vor allem die Garde aus Prätorianern sollten allerdings klar machen, daß er nicht irgendwer war.

  • Ocellus starrte den Gardeoffzier einen kurzen Moment an. Nein,...es gab keine äußerlichen Merkmale die eine Verwandtschaft mit Primus andeuteten.
    Du meinst sicher den Praefectus Alae,...nun, der Praefectus ist zur Zeit auf einer Patrouille, wir erwarten ihn jedoch heute zurück.
    Sicher war es ungewöhnlich, daß ein Praefect eine Patrouille führte, aber was soll´s es waren auch ungewöhnliche Zeiten.
    Wenn ich dich jedoch einstweilen in das Praetorium geleiten darf,...?!
    Er verzichtete darauf die Praetorianer nach Waffen zu untersuchen und fragte sich insgeheim was der Terentier daraufhin wohl entgegnen würde.
    Einladend trat er zur Seite und ließ die Praetorianer passieren.
    Kurz darauf ritt er mit einem rasch organisiertem Pferd neben den Terentier.

  • Bandulf und sein Kamerad Wulfgar standen in der Nähe als die Praetorianer in das Castellum einritten.
    Wortlos sahen sie sich an. Das waren sie also die Kaisermacher und Kaisermörder...sie waren es gegen die ihre Vorgänger dereinst als Leibwache gekämpft haben. Wulfgar brummte nur etwas und Bandulf meinte,
    Trotz allem sind sie nicht zu unterschätzen,...wir müssen wachsam sein...
    Sie beschlossen sich in der Nähe des Praetoriums aufzuhalten.
    Sollten die Praetorianer irgendetwas im Schilde führen würden sie dem Praefectus beistehen.

  • Zitat

    Der diensthabende Duplicarius sah den Ankömmling abschätzend an und entgegnete, Warum glaubst du will ausgerechnet dich die Ala II Numidia? In letzter Zeit waren ein paar Zauderer gekommen und gleich wieder gegangen. Wenn dieser Kerl ein sich erklären konnte, würde er ihn durchlassen. Wo kommst du her? Welchem Volk gehörst du an?


    Scopas zögerte kurz, er hätte nicht gedacht, dass er schon direkt am Tor ausgefragt wird.


    "Nun, ich möchte mir durch meinen Dienst bei der Ala II Numidia das Bürgerrecht erwerben und ich denke ich wäre ein geeigneter Kanidat. Ich weiß wie man mit Tieren umzugehen hat, kann etwas Reiten und Kämpfen. Geboren wurde ich in der Nähe von Caesarobriga in der kaiserlichen Provinz Lusitania.", antwortete er knapp,
    schließlich muss er nicht jedem seine gesamte Lebensgeschichte darlegen.


    Er musterte den Duplicarius.
    "Noch weitere Fragen?"

  • Er zog die Augenbrauen hoch:"Hast du gerade gesagt der Kommandant der Ala ist auf einer Patroullie?!" Er schüttelte den Kopf, sein Vetter war schon immer anders gewesen:"Nun dann werde ich dir Folgen und auf ihn warten. Bitte geh voran Decurio"

  • Primus kam von der Patrouille zurück,...seine Befürchtungen hatten sich bestätigt.
    Die Wache am Tor teilte ihm mit, daß sein Cousain angekommen war.
    Kurz besprach er sich mit Lucius und entließ die Männer in ihre Quartiere, dann ritt er zum Praetorium.

  • Zitat

    Original von Vibilius Scopas
    Er musterte den Duplicarius.
    "Noch weitere Fragen?"


    Der Duplicarius kannte derartiges Verhalten von vielen stolzen Frischlingen, daher hielt er sich ein wenig zurück und brachte dem dreisten Lusitanier keine Standpauke.
    Sieh an, sieh an,...hier haben wir einen Alleskönner mit Visionen, nun...wie war noch dein Name Lusitanier?...hast du außer deiner Zunge noch irgendwelche Waffen bei dir?




    [Blockierte Grafik: http://img99.imageshack.us/img99/9618/auxa1nduplicarius.png]

  • Scopas belustigte das Verhalten des Duplicarius etwas, aber schließlich war er hier beim Militär und da herrschen wohl andere Sitten.


    Grinsend sah er den Duplicarius an und sagte:


    "Vibilius Scopas ist mein Name, aber ihr müsst mich etwas falsch verstanden haben. Alleskönner, nein!! Visionen, ja warum nicht?! Achja und nein meine Zunge ist meine einzige Waffe. Zumindest im Moment.


    Er überlegte schon was er auf die nächste scharfe Antwort des Duplicarius entgegnen konnte.

  • Der Duplicarius fragte sich was der gute Valerias wohl aus diesem Kerlchen machen würde,...wahrscheinlich konnte der gleich in den Latrinen Quartier beziehen.
    Deine Belehrungen kannst du dir sparen Lusitanier,...gut,...versuch dein Glück,...vielleicht brauchen wir ja eine Kerlchen wie dich, es gibt da noch ein paar vakante Stellen.
    Grinsend nickten die beiden Equites der Wache. Sie wußten was auf den Peregrinus wartete.
    Du findest dich im Rekrutierungsbüro ein, meldest dich bei Decurio Livius Ocellus,...hier durch und immer geradeaus...
    Galant winkte er den Lusitaner herein. Der würde sich noch wünschen zur Classis gegangen zu sein.



    [Blockierte Grafik: http://img99.imageshack.us/img99/9618/auxa1nduplicarius.png]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!