Brigio hatte nicht mit diesem Thema gerechnet, deshalb dauerte es einen Moment, bis er realisierte was der Terentier ihm eröffnet hatte.
"Herr, es steht mir nicht zu, Entscheidungen von höherer Stelle in Frage zu stellen. Ich werde dem Imperium dienen, wo und als was man mich einsetzt. Ich kann nicht sagen, daß ich etwas gegen eine Beförderung gehabt hätte, aber ich werde weiterhin mein bestes geben, um dieser Anforderung gerecht zu werden."
Brigios Miene versteinerte sich noch mehr, als er an die Nachricht aus seiner Heimat dachte, die er vor zwei Tagen erhielt.
"Da wäre noch etwas, Praefectus. Wie du vielleicht weisst, ist mein Vater der Häuptling eines kleinen Stammes in der Nähe der Civitas Aquae Aurelia. Ich erhielt Nachricht, daß er im Sterben liegt und bitte daher um zwei Wochen Sonderurlaub, um ihm die letzte Ehre zu erweisen."
Sein Vater hatte seinen Weggang zur römischen Armee zwar gebilligt, aber er hatte ihm immer versprochen, daß es nur förderlich sein könne, wenn er Karriere machen würde. Tja, so viel dazu...