• Mir ist in den letzten Wochen etwas negatives aufgefallen!
    Ihr wisst doch alle, dass dies hier eine Mikrosimulation des „Römischen Imperiums“ von vor 1900 Jahren, auf Basis eines RPG ist!
    In unsere Simulation gibt es Sim-On Handlungen und Sim-Off Gespräche.


    Sim-On Handlungen sind Handlungen unsere imaginären römischen Figur!


    Sim-Off Gespräche sind Gespräche, wie meine Kritik( oder Bemerkungen, Erklärungen, Fragen) über Sim-On Handlungen!


    Warum ich das hier alles nochmals erkläre, wo doch Jeder meinen wird, dass sie dies wissen. Doch genau das ist meine Kritik, dass es Einige nicht zu wissen zu scheinen. Dies fiel mir, wie auch Anderen, schon seit geraumer Zeit auf.
    Einige schaffen es oft, ja fast ständig, nicht Sim-On (Meinungen/Sympathien) und Sim-Off (Meinungen/Sympathien) auseinander zuhalten.
    Wir spielen hier in unsere Simulation, in einer kaiserlich gelenkten Republik oder ganz einfach gesagt, in einer Monarchie mit einer sauber geregelten Hierarchie!
    Doch oft lese ich, dass sich einfache Bürger gegenüber Senatoren, Legaten, Tribunen oder anderen höheren Instanzen, wie Gleichgestellte, sogar manchmal wie höher Gestellte, verhalten. Das ist doch nicht Sinn und Zweck des IR. Für solch ein Verhalten oder Handeln wäre man damals ausgepeitscht, wenn nicht sogar getötet worden.
    Wegen solchen Dingen, solchen Verwischungen der Sim-On und Sim-Off Grenzen, sind schon einige Fehden und Diskussionen entstanden, die hier nicht hingehörten, welche damals nie entstanden wären.
    Ich sage es ganz einfach, wer Sim-On Handlungen mit heutigen Dingen, Moralvorstellungen und Gesetzen voll stopft ist hier fehl am Platz. Es gib auch andere Foren, wo man dies machen kann ...
    Ich möchte mich auch nicht ganz in Unschuld waschen, denn auch mach Handlung von mir, ist von meinem Wissen und Einstellung heutiger Zeit geprägt. Dies lässt sich nicht oder nur schwer vermeiden, weil wir halt mit einem anderen Verständnis aufgewachsen sind.
    Jedoch kann man sich, an die hier gegebenen Hierarchien und deren Autoritäten, halten.
    Wenn man halt ein kleiner Mann von der Straße Roms ist, spielt/mimt man den auch und nicht sich selbst, wenn man im RL höherer Beamter ist oder Anwalt, etc. ...


    Wer diesen Text in seine Teile zerlegt und mir vorhalten will, was daran falsch ist, hat meine Kritik nicht verstanden! Weiterhin habe ich auch keine Lust, auf verquere Argumentation von Leuten - die meinen sie könnten diskutieren und argumentieren - gegen diese Kritik, da dies nur eine sinnlose Diskussion auslöst und meine Kritik dabei verloren/unter- geht!
    Das bedeutet nicht, dass man nichts zu dieser/an dieser Kritik kritisieren/äußeren darf, sondern soll die Diskussion auf einem bestimmten Niveau halten!

  • Ich stimme dir in manchen Sachen wirklich zu. Das Verhalten einiger lässt wirklich zu wünschen übrig, es passt gar nicht in die Zeit, in der wir spielen. Andere wiederum die sich wie ein Römer verhalten, werden deswegen angemacht.

  • Er schrieb auch "OFT lese ich, dass sich einfache Bürger gegenüber Senatoren, Legaten, Tribunen oder anderen höheren Instanzen, wie Gleichgestellte, sogar manchmal wie höher Gestellte, verhalten", ich stimme dir zu, das fiel mir auch schon auf.

  • Ich unterschreibe den gesamten obigen Text. Genial und klar geschrieben. Es freut mich nochdazu mehr, als der Autor ein Mitglied der Veneta ist, auch wenn hier alles Simoff ist. :D


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Wir sollten uns wirklich bewußt sein, dass wir hier eine (oder auch mehrere) Rollen spielen.
    Ich sehe so ein RPG ja durchaus als eine Form der Literatur an und es geht deshalb meiner Ansicht nach auch sehr stark darum, eine Figur handeln zu lassen. Die mag durchaus Charakterzüge des Spielers haben, doch bleibt es eine Rolle.
    Wenn sich also - nur als Beispiel - jemand vor Gericht schlecht behandelt fühlt, was tut er dann? Beschwert er sich mit einem SimOff-Kasten, oder reagiert er passend zur Geschichte des Spiels? Ich hoffe doch Zweiteres, aber das scheint nicht für alle so selbstverständlich zu sein.
    Überhaupt muss ich mich etwas darüber beklagen, dass sehr viel SimOff-Kästen in den normalen RPG-Texten auftauchen. Das Feature ist zwar im Prinzip eine praktische Sache, doch wenn es Überhand nimmt, dann stört es schon den Fluss der Geschichte.
    Desweiteren stolpere ich manchmal über doch recht unpassende Formulierungen, die einfach nicht ins Spiel passen. Ich bin sicher auch nicht frei von solchen Ungereimtheiten (von Rechtschreibfehlern mal ganz abgesehen) und wer von uns kann schon wirklich so formulieren, wie es ein Römer wohl getan hätte. Aber bei solch offensichtlichen Begriffen wie 'OK' oder 'joggen' wäre aus meiner Sicht etwas mehr Sensibilität wünschenswert. Ich möchte damit wirklich niemanden angreifen, es sind nur Beispiele, die mir aufgefallen sind.
    Mir ist schon klar, dass nicht jeder Mitspieler ein Rom-Experte, Latein-Kundler oder verkappter Schriftsteller sein kann und ich bin es auch nicht.
    Aber ein bisschen mehr Bewußtsein dafür, dass wir uns in einer antiken Welt und in einem Spiel bewegen, dass auch eine Geschichte erzählt, könnte nicht schaden.

  • Das mit den Sim-Off-Kästen stimmt schon! es wird wohl gerne dazu genutzt, sich als User zu unterhalten zu dem Thema. Denn es ist blöd, wenn man das in einem anderen Thread lösen muß.
    Wir haben hier zwar das allgemeine Forum, aber ich denke mal, das es nicht so gerne für so etwas genutzt wird. Vielleicht sollten wir eine User-Ecke bzw. Stammtisch einrichten!

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    Aber bei solch offensichtlichen Begriffen wie 'OK' oder 'joggen' wäre aus meiner Sicht etwas mehr Sensibilität wünschenswert. Ich möchte damit wirklich niemanden angreifen, es sind nur Beispiele, die mir aufgefallen sind.


    Ich stimme mit dir darin voll und ganz überein, jedoch empfinde ich es selber als sehr schwer solche Worte nicht zu gebrauchen, da man ja täglich damit konfroniert wird.
    Mir persönlich wäre es lieb, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich Worte wie "joggen" auch anders ausdrücken kann.
    Bei "OK" fällt mir selber was ein, wie "nun gut", oder "alles klar", aber bei manchen versagte einfach meine Phantasie... :hmm:


    @Patietam, sorry, das geht etwas von deiner Kritik weg, aber damit habe ich wirklich Probleme. Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.

  • Vielleicht: Joggen = Laufen


    Wenn sich einer entschuldigen müsste, dann ja wohl ich, denn ich habe dieses Thema in diese Richtung erweitert. Allerdings bin ich der Meinung, dass dieser Bereich durchaus auch irgendwie dazu gehört.

  • Ich glaub er sucht einen SPAM-Bereich, wo man sich einfach über Gott, äh die Götter und die Welt unterhalten kann. Sowas, was das Forum Publicum früher war... ;)

  • Zitat

    Doch oft lese ich, dass sich einfache Bürger gegenüber Senatoren, Legaten, Tribunen oder anderen höheren Instanzen, wie Gleichgestellte, sogar manchmal wie höher Gestellte, verhalten. Das ist doch nicht Sinn und Zweck des IR. Für solch ein Verhalten oder Handeln wäre man damals ausgepeitscht, wenn nicht sogar getötet worden.


    Wegen sowas kommt man hier wenigstens vor Gericht, nur leider kappiert es so manch Angeklagter nicht... sie kapieren es einfach nicht! (Sorry die Werbung "..aber ich bin doch immernoch a sechsziger" :D)

  • ich glaube du mißverstehst. Die Leute sollten ausgepeitscht, gesteinigt oder sonstwas werden :)


    simulieren ja schließlich das alte Rom und keine hippiehaftangehauchte 68-er Auferstehung von Cuba, die die Drogen,Komune1, Rum und Che verehren.... wäre ja noch schöner , wenn wir da was durcheinanderbringen...


    also : her mit härteren Strafen - solange historisch korekt ist alles erlaubt.

  • Ich muss Marcus Patieniam zustimmen. Manchmal kann man nur den Kopf schütteln, wie sich hier so Einige aufspielen. Es gab nun mal in Rom verschieden Stände und der Klassenunteschied war ziemlich hart ausgeprägt. Allaein ver schon im Kolosseum am falschen Platz saß, konnte vor Gericht landen. Da aber sich nicht alle in römischer Geschichte auskennen, kann man so manche Äusserung noch verzeihen. Doch am Rang sollte man schon ablesen können, das ein gewisser Respekt angebracht wäre. Die Spielleitung sollte deswegen Verwarnungen aussprechen. Aber ich sehe jetzt schon die Kritik auf so etwas zurollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!