Agrippa marschierte zur Villa Flavia.
*klopf* *klopf*
Agrippa marschierte zur Villa Flavia.
*klopf* *klopf*
Loadike ging zur Tür um zu öffnen und fand meinen guten Freund Agrippa vor. Er musste gar nicht lange gemeldet werden und wurde sofort vorgelassen. Er fand Catus und mich am Frühstückstisch vor.
Wortlos stand ich auf und umarmte ihn.
Agrippa begrüsste die beiden Freunde und liess sich auf einem Stuhl nieder.
"Ich hoffe, ich störe euch nicht bei eurem gemeinsamen Frühstück."
"Natürlich nicht mein Freund. Es ist uns eine Freude Dich bei uns zu haben, nimm Platz und greife zu. Was gibt es neues in Hispania?"
Dankend nahm sich Agrippa einen Becher Wein.
"Euer Tempel in Tarraco wird schon bald fertiggestellt sein, es müssen nur noch die die Dachdecker ran, dann kan man ihn einweihen."
Agrippa schaute etwas besorgt.
"Allerdings gibts da noch einige Gerüchte über einen möglichen Aufstand in den Asturen, aber genaues weiss ich nicht. Jedenfalls wurden Truppen aufgesandt um nach dem Rechten zu sehen."
"Und was gibts neues aus Italien?"
"Sei willkommen Agrippa"
"Ja, die Gerüchte über einen Aufstand sind bis nach Rom gedrungen."
"Neues in Rom .. Hmm da wäre die 'Auferstehung' von Macrinius - darüber wird natürlich geredet. Ansonsten beruhigt sich grade so langsam alles noch den wilden Tagen der Wahlen. Ganz angenehm.
Und natürlich wird über den Zuwachs bei den Aureliern geredet. ;)"
"Sag mal ... ich hab da so ein Gerücht gehört über Meridius und Sinona ... über ein zartes Pflänzchen das am Reifen ist ... klang aber sehr nach wilder Klatschgeschichte aus Hispania. :D"
"Habe ich bereits gehört, dass Marcellus wieder unter den Lebenden ist. Bei der Beerdigung hätte ich schwören können, dass er auf der Trage liegt, die Götter lieben es eben uns solche Streiche zu spielen. Die Wahlen waren hektisch, aber es ist gut, dass sich alles wieder beruhigt."
Agrippa tunchte ein Stück Brot in ein Gefäss mit Olivenöl.
"Ach Meridius und Sinona, sie sind ein hübsches Paar, aber in naher Zukunft wird da ganz bestimmt kein Pflänzchen reifen. Meine Tochter wird sich erstmals ihren Aufgaben als Vestalin zu wenden, was nach ihrer Dienstzeit passiert, wissen nur die Götter."
ZitatOriginal von Gaius Flavius Catus
ich hab da so ein Gerücht gehört über Meridius und Sinona ...
über ein zartes Pflänzchen das am Reifen ist
"Aha, wie interessant" sagte ich lächelnd und trat Catus unter dem Tisch vors Schienbein
"ARgg.. Hmmpf.."
Was hatte ich jetzt schon wieder falsch gemacht ?
Irgendetwas musste ich verpasst haben ...
Also Themawechsel.
"Da fällt mir ein Messalina, ich hab da einen sehr interessanten Mann kennengelernt.
Lucius Aelius Quarto.
Ich hab ihn eingeladen hier jederzeit vorbeizukommen. Also nicht überrascht sein.
Er ist wirklich interessant. Und sympathisch."
"Agrippa, nochmal zurück zum Aufstand. Ist es war das in einem der Bergnester ein ehemaliger Senator ermordet wurde ?"
"Agrippa, nochmal zurück zum Aufstand. Ist es war das in einem der Bergnester ein ehemaliger Senator ermordet wurde ?"
"Habe ich auch gehört, es soll der Senator Bruccius gewesen sein, der getötet wurde, ausserdem noch die Duumviri und ein Steuereintreiber. Die Barbaren in diesem Nest werden Roms Zorn schon zu spüren bekommen."
"Wie gehts euren Zwillingen?"
Ich hatte keine Ahnung wovon die beiden sprachen, nickte aber wissend um nicht blöde darzustehen. "Den kleinen geht es gut, zur Zeit schlafen sie."
ZitatOriginal von Flavia Messalina Oryxa
Ich hatte keine Ahnung wovon die beiden sprachen, nickte aber wissend um nicht blöde darzustehen. "Den kleinen geht es gut, zur Zeit schlafen sie."
"Schön zu hören."
Agrippa nippte an seinem Becher.
"Nun, Catus du sagtest, dass du dich durch den Volkstribun nicht mehr vertreten fühlst. Einer meiner Gründe, weshalb ich euch aufgesucht habe, ich will dieses vertrauen versuchen zurück zugewinnen, damit auch du dich als Patrizier durch den Volkstribun vertretenfühlen kannst. Ich würde mir gerne deine Anliegen anhören und werde versuchen, falls es möglich ist, diese um zusetzen."
"So, so ... du willst diese Vertrauen zurückgewinnen"
Ich richtete mich auf. Und mit kräftiger Stimme sprach ich :
"Aber du hast recht, ich fühle mich nicht durch den Volkstribun vertreten. Und damit meine ich nicht dich, sondern jeden der Volkstribun war oder werden wird.
Denn ich bin Catus.
Ich trage meine Kämpfe allein aus.
Ich bin Patrizier.
Ich vertrete mich selbst.
Ich bin Catus"
Gut .. ich musste mich zusammenreissen um bei diesen Worten nicht selbst zu grinsen. Es war doch ein wenig dick aufgetragen.
Mache Machissmo gepaart mit Snobissmus.
Ich setzte mich wieder.
"Nichts für ungut, aber das musste jetzt sein.
Ich habe nie mein Vertrauen an Dich verloren und halte Dich für einen fähigen Mann. Du spielst sicherlich auf die Angelegenheit auf dem Markt an. Und was ich da gesagt habe.
Nun, Agrippa, ich verate Dir ein Geheimnis.
Ich bin stolz auf meine Herkunft und meine Gens.
Ich bin stolz darauf Patrizier zu sein.
Und ich würde nicht im Traum daran denken darauf irgendwann oder aus irgendwelchen Gründen darauf zu verzichten.
Und das ist mein wunder Punkt.
Hier kann es passieren das ich ziemlich harsch reagiere.
Vielleicht bin ich nicht immer das Idealsbild eine Patriziers, aber ich habe den Drang bei Ungerechtikeiten, ob ich sie mir nur einbilde oder sie wirklich da sind, meine Stimme zu erheben. Ich sehe es als meine Aufgabe als Patrizier an, dafür Sorge zu tragen, das dieser Staat von den Besten der Besten, den Edelsten der Edlen geführt wird.
Es ist meine Illusion von einem idealen Staat.
Bevor Du etwas sagst, es gibt schon gute, ehrliche, weise und fähige Männer an der Spitze unseres Staates, aber keiner ist dabei, der nicht noch mehr erreichen könnte. Nicht noch besser, edler, weiser und fähiger werden könnte.
Und es gibt manche die noch einen sehr weiten Weg vor sich haben.
Ich setze nicht immer die richtigen Mittel ein, reagiere manchmal über und vergesse zu oft den adel meiner Herkunft.
Aber all das wird mich nicht abhalten weiterzumachen.
Deine Aufgabe ist es dem Senat auf die Finger zu schauen. Ihn durch Deine Worte, Deine Anwesenheit, zu noch besserem Handeln anzutreiben.
Agrippa, es ist nicht Deine Aufgabe mich zu vertreten.
Deine Aufgabe ist es die zu vertreten, die keine so laute Stimme wie ich haben. Die nicht aufbrüllen und toben.
Du musst die Vertreten, die still vor sich hin leiden.
Ich halte Dich sehr wohl für fähig und habe das Vertrauen, das Du diese Aufgabe bestens erfüllst.
( Auch wenn ich Falco gewählt habe .. dieser Seitenhieb musste jetzt sein ;))
Und das Du deswegen von Dir aus mit mir sprichst, spricht für Dich. Es zeigt das Du Dein Amt nicht einfach herunterreißt, sondern dir Gedanken machst.
Wenn ich je einen Beweis für Deine Befähigung als Volkstribun gebraucht hätte, dann hättest Du ihn hiermit erbracht.
Aber auch das wird Dich nicht davor bewahren, das Du mein Gezeter zu hören bekommst, wenn ich fälschlicher- oder richtigerweise glaube, das Du nicht Dein Bestes gibst.
Oder wenn Du wieder meinen wunden Punkt triffst.
Ich werde erst verstummen, wenn ich die Hoffnung auf den Besten aller Staaten aufgegeben habe, er erreicht ist oder ich tod bin."
Agrippa konnte sich ein kleines grinsen nicht verkneifen.
"Was ist schon ein Idealbild eines Patriziers? War Caesar, Catilina oder Lepidus das Idealbild eines Patriziers, es ist schwer zu sagen, aber für mich verkörperst du das Bild eines stolzen, treuen, fähigen und unabhängigen Patriziers, der genau weiss was er will. Du kannst mir ruhig auf die Finger schauen, ich vertrage Kritik, denn aus Kritik kann man lernen und sich in Zukunft verbessern. Ausserdem ist es meine Aufgabe jeden Bürger zu vertreten, egal ob er Patrizier oder Plebejer ist. Ich will versuchen das Leben unserer Mitbürger zu verschönern und verbessern.
Die Bürger haben mich dadurch, dass sie mich gewählt haben, ihr vertrauen in mich gesetzt und diese will ich nicht enttäuscht, diejenigen die mich nicht gewählt haben, deren vertrauen möchte ich gewinnen, es wäre eine Beleidigung des römischen Volkes, wenn ich mein Amt nur absitzen würde. Nein, ich arbeite zur Zeit an einem kleinen Projekt, dass den einfachen Leuten das politische Ambiante versüssen soll. Aber ich danke dir für dein Lob."
Agrippa, deine Worte erfreuen mich.
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei deinem kleine Projekt und ich glaube Du bist auf dem besten Weg dazu das vertrauen aller zu erlangen.
Wir werden sehen was die Zukunft bringt.
Aber soviel reden macht durstig. Nimm doch noch etwas verdünnten Wein und versuch mal diese kleine Teighäppchen.
Messalina hat diesen Haushalt wirklich gut im Griff.
Agrippa nahm sich etwas Wein und bediente sich bei den Teighäppchen.
"Ich danke dir Catus, diese Gebäcke schmecken sehr gut, ihr müsst meinem Koch unbedingt das Rezept zukommen lassen."
Agrippa schob ein zweites Häppchen in den Mund.
"Werden wir machen. Greif ruhig weiter zu. "
"Messalina, Agrippa frühstückt ruhig noch fertig.
Ich muss los.
Die Pflicht ruft.
Die üblen Gesalten Roms wollen ja auch beschäftigt werden. :D"
"Agrippa, dein Besuch hat mich sehr gefreut. Du bist hoffentlich noch ein wenig in Rom. Du bist hier immer willkommen."
Ich gab Messalina noch einen zärtlichen Kuss. Schaute dann noch kurz bei den süssen Zwillingen vorbei und machte mich dann auf, die Strassen Roms zu schützen.
"Ich danke dir Catus, ihr werdet in meinem Haus in Spanien auch immer willkommen sein. Aber allzu lange werde ich wohl auch nicht mehr in Italien verweilen, die Pflicht ruft in Spanien."
Euer Tempel in Spanien wird schon bald fertiggestellt sein, dann kann man ihn einweihen, wirst du dies selbst übernehmen Messalina?"
Messalina hat diesen Haushalt wirklich gut im Griff.[/I]
Seit Catus den Abwasch macht habe ich auch mehr Zeit für sowas...
"Die Einweihung des Tempels sollte jemand machen der im Cultus Deorum aktiv ist. Deine Tochter ist doch gerade in Spanien, oder?" fragte ich Agrippa mit einem Lächeln
"Wie du meinst und ja Sinona ist zu Zeit in Spanien und wird es sicher gerne übernehmen."
Agrippa nippte an seinem Becher Wein.
"Ich hoffe doch, du wirst dann da sein?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!