Officium Duumvirorum - Arbeitszimmer der Duumviri

  • Tristan betrat das Arbeitszimmer und blickte scheu an Octavius Detritus vorbei und murmelte die Worte: »Verzeih, Herr, aber diese Dame sucht den Magistratus Quintus Sabbatius Aurelianus. Tristan kennt den Herrn nicht, vielleicht kannst du der Dame weiter helfen ...«

  • Das war nun Tristan wirklich peinlich. Und sehr scheu schaute er zu Boden. Nein er starrte und glaubte schon zu spüren, wie die Schläge über ihn kamen, wie damals im Turm der Verrückten.


    »Es tut Tristan leid, bitte verzeiht. Tristan ist dumm und kennt sich noch nicht aus.« Und das erklärte er schei der Frau, wo sie ihren Schwager finden würde.


    Arbeitszimmer des Magistraten


    Sim-Off:

    Sorry, war keine Absicht, aber ich finde mich hier noch nicht so zu recht ... :(

  • Tristan lächelte der Frau noch scheu zu, dann unterbreitete er demutsvoll seinem neuen Herren, der nicht einmal sein Herr war, seine Notizen, welche er im Hafen gemacht hatte.
    »Tristan hofft, ihr seid zufrieden. Aber verzeiht Tristan, er ist nicht ganz richtig im Kopf.«

  • Endlich war er wieder allein und konnte sich wieder voll und ganz seiner Arbeit widmen. Er nahm einige Schriftrollen und begann sie zu lesen. Einige von ihnen unterschrieb er, andere legte er bei Seite. Dies tat er mehrere Stunden.

  • Nach einer längeren Reise mit dem Pferd kam ich endlich am Hafen Roms an. Der Blick auf das Mare Nostrum war atemberaubend. Während ich mein Pferd durch die Straßen führte, nahm ich die Eindrücke in mich auf und kam endlich an der Curia an. Ich wollte hier einen Abstecher machen und mich erkundigen, wie die Lage der Vigiles war. Als ich vor dem Officium des Duumvir ankam, schien dieser nicht anwesend zu sein. Eine Frau stand wohl bereits einige Zeit dort und schien etwas genervt. Galant näherte ich mich ihr lächelnd von der Seite.


    "Salve, der Duumvir scheint nicht da zu sein, oder?"

  • Sie schien freundlich und gut gekleidet. Wahrscheinlich eine besser betuchtere Frau, dachte ich mir. Da der Duumvir nicht anwesend war, musste ich wohl weiterziehen. Gerade wollte ich mich wieder verabschieden, als mir ein Gedanke durch den Kopf schoss. Der Tag war noch nicht gelaufen.


    "Nunja, bevor wir hier ewig warten... hast du etwas Bestimmtes vor heute?"

  • Ich lächelte verschmitzt und fuhr mir durchs Haar.


    "Gut. Kennst du hier eine gute Taverne oder ähnliches? Ich verhungere bald und der Tag neigt sich langsam dem Ende zu. Da sollten wir ihn doch noch nutzen!"


    Sim-Off:

    Soll heißen: mach einfach einen neuen Thread am Ort deiner Wahl auf ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!