Warum nicht...... ich stehe euch zu Verfügung.
Officium Duumvirorum - Arbeitszimmer der Duumviri
-
-
Ich gehe..... ähm dann mal zur Kaserne!
Ich ging hinaus und verschwand sofort hinter die nächste Ecke.
-
Ich hatte das Arbeitszimmer gefunden, schon lange war hier keiner mehr drin gewesen, überall hatte sich Staub angesammelt http://forum.azzurra.org/image…/felici-set1/felici51.gif.
So langsam fing ich an das Arbeitszimmer aufzuräumen und den Raum zu seinem ursprünglichen Glanz zu bringen.
Ich war glücklich und dankte den Götter, daß ich Duumvir geworden war. -
Ich wollte mit Detritus in den Weinkeller gehen und holte ihn dazu in seinem Arbeitszimmer ab. An der Tür klopfte ich an.
*klopf* *klopf*
-
"Immer herein...ah du bist es Aurelianus, ach du brauchst erst gar nicht zu klopfen, komm einfach immer rein...ja ich komme gleich mit, ich räum nur schnell den ganzen Papierkram zusammen"
-
Ich ging in das Zimmer. Es war deutlich größer als meins und war mit edlen Möbeln eingerichtet. Trotzdem sah man die Spuren der Zeit, dass hier schon lange niemand mehr gearbeitet hatte. Umso verwunderte war ich über die alten Papyrusrollen, die auf dem Tisch lagen. Waren es etwa die Rollen, die ich tagelang in den Archiven gesucht hatte und fast daran verzweifelte, sie nicht zu finden ?!?
Naja, egal, sie mussten auf alle Fälle archiviert werden. Beinah hätte ich das machen wollen, aber das kann auch der neue Scriba übernehmen, dachte ich mir. An die neue Rolle musste ich mich noch gewöhnen, was aber bestimmt schnell passieren wird
-
"So fertig, jetzt gehn wir feiern ;). Nimm eine Öllampe mit, dort unten wird es dunkel sein."
-
-
Noch ziemlich zugedröhnt vom Wein schleifte ich meine Beine ins Officium.
"Hoffentlich kommt heute keiner, mir ist kotzübel :("
Ich setzte mich hinter dem Schreibtisch und begann friedlich zu schlummern.
-
Plötzlich hörte ich jemand schreien...
"WER BRÜLLT DENN HIER SO RUM ?"
-
Keiner antwortete...ich musste mich selbst vergewissern gehen was da los war...ich versuchte mehrmals aufzustehen und schaffte es letztendlich auch.
"Na wenn ich den in die Finger bekomm... X("
Ich ging nach drausen und fing an jedes Zimmer zu durchsuchen.
-
Arria kam schließlich vor dem Officium des Duumviren an und klopfte.
-
Ich war gerade dabei einige Dokumente zu unterzeichnen, da klopfte es an die Tür.
"HEREIN"
-
Arria hörte ein lautes Herein und öffnete die Tür, schloss sie hinter sich wieder und trat an den Schreibtisch des Duumvir.
"Salve", begrüßte sie ihn mit ihrem gewinnendsten Lächeln. "Ich bin Petronia Arria."
-
Detritus unterbrach seine Arbeit und sprang auf um das hübsche Fräulein zu begrüßen.
"Willkommen Petronia Arria, aber bitte setz dich erstmal."
Detritus bot ihr einen Sessel an.
"Was führt dich zu mir ?"
-
Arria strahlte ihn fröhlich an und setzte sich grazil. Kurz wartete sie noch, bis sie sich wieder gesetzt hatte, dann antwortete sie ihm. "Ich würde gerne als Scriba arbeiten und wurde an dich verwiesen", erklärte sie ihre Anwesenheit. Dieser Mann war auf jeden Fall um einiges Freundlicher als der Praefectus in der CU (:D).
-
"Gepriesen sei die Person, die dich zu mir geschickt hat", dachte sich Detritus.
"Ja die Stelle ist noch zu vergeben, der Grundgehalt geträgt 20 Sesterzen, doch die Stadt Ostia bietet zusätzlich weitere 10 Sesterzen an. Hast du Fragen bezüglich der Stelle ?"
Detritus betrachtete sorgfältig Petronia Arria.
"So eine wunderschöne Frau konnte recht nützlich sein, z.B. beim Beschaffen der Spenden" , dachte sich Detritus
Nach einer Weile ließ er die Augen von ihr, er wollte sie ja nicht einschüchtern, sondern überzeugen Scriba zu werden.
-
Arria blickte ihm stolz und warmherzig entgegen.
"Was für Aufgaben werde ich haben? Und wie viel Arbeit steckt hinter dieser Arbeitsstelle?", fragte sie frei heraus und sah ihn ernst an. Seine Blicke, die sie musterten, bemerkte er wohl, doch ging sie nicht näher darauf ein. Solange sie nicht anzüglich wurden oder er seinen Blicken Taten folgen ließ, war es ihr nicht weiter wichtig. Komisch eigentlich, suchte sie doch eigentlich einen lieben Mann für sich - er aber war ihr definitiv zu alt, auch wenn er sich wohl recht gut gehalten hatte.
-
Man konnte ihrem Charme schwer widerstehen, Detritus versuchte sich nichts anmerken zu lassen und sprach weiter:
"Als Scriba verfasst man Berichte, erstellt Befehle und Werbeplakate, ausserdem hat in Ostia die Hafenkommandatur ihren Sitz, also sind da auch einige Verwaltungsarbeiten erforderlich. Die Arbeit ist nicht zu schwer, wir werden dich anfangs eh schonen."
"Bitte werd Scriba, damit ich dich öfters sehn kann.", dachte sich Detritus und wartete auf die Antwort von Petronia Arria.
-
Arria nickte nachdenklich und überlegte kurz.
"Ich würde gerne Scriba werden", lächelte sie schließlich. "Ich hoffe, du wirst mich in alles einführen und mir Ostia zeigen", fügte sie schnell hinzu und zwinkerte leicht. Er war ein äußerst netter Mann und kannte sicher auch die feine, reichere Gesellschaft der Hafenstadt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!