"Und die anderen Stadtschreiber nicht?", entfuhr es Arria unwillkürlich, dann jedoch senkte sie rasch den Blick, um die Röte auf ihren Wangen zu verbergen. "Ist es überhaupt erlaubt?"
Officium Duumvirorum - Arbeitszimmer der Duumviri
-
-
"Die anderen Stadtschreiber auch, aber dich mag ich auf eine andere Art und Weise, ich glaube es ist durchaus erlaubt."
-
Nun war es endgültig dahin mit dem Denken, ihr Herz schlug einfach zu laut und schnell gegen die Rippen und machte sich so Hoffnung, dass es erhöhrt wurde. Sie blickte auf ihre Hände, die leicht schwitzig waren und ein unergründliches Lächeln hatte sich längst auf ihrem Gesicht breit gemacht.
"Ich... Ich mag dich, Detritus... Aber... Vater vertraut dir nicht. Und ich kenne dich kaum... Lass uns uns langsam kennenlernen, ja?", fragte sie hoffnungsvoll und blickte ihn mit einem schüchternen Lächeln an. Sie wollte ihn nicht abweisen. Selbst wenn er ein ganzes Stück älter war, war er doch ein ansehnlicher Mann, der noch dazu einflussreich und vermögend war. Es wäre töricht, ihn einfach so abzuweisen, vor allem, da sie ihn ja mochte und vielleicht sogar ein wenig verliebt in seine offene, warmherzige Art war, die er ihr gegenüber von Anfang an offenbart hatte.
-
"Wie du wünschst. Dann geh ich jetzt mal besser, sollte was sein weißt du ja wo du mich erreichen kannst."
-
"Ähm... Weiß ich das? Ich weiß nicht... Wo denn?", fragte Arria sichtlich verwirrt. Außer seinem und ihrem Zimmer kannte sie ja noch kaum etwas in Ostia.
-
"In der Casa Octavia Larva oder du kannst auch eine Nachricht hier in der Curia hinterlassen."
Detritus wollte so schnell wie möglich das Zimmer verlassen.
-
Arria erhob sich schnell und trat an die Tür. Sie blickte Detritus kurz in die Augen und lächelte ihn entschuldigend an.
"Natürlich... Verzeih meine Dummheit... Ich werde dich besuchen kommen", versprach sie und verließ dann rasch das Zimmer, um an ihre Arbeit zurückzukehren.
-
Ruhe war wieder eingekehrt und der Duumvir konnte sich wieder seiner Arbeit widmen, er nahm also einige Schriftrollen und begann sie durchzulesen...manche unterzeichnete er...manche warf er weg.
-
... kam Arria wieder in die Curie, um ihre Stelle zu kündigen, da sie ihrer Bestimmung als Discipula Cerealis folgen wollte. Mit trockenem Mund und Kloß im Hals klopfte sie an.
-
"HEREINNNNNNN!!!"
-
Arria zuckte heftig zusammen, als Detritus so brüllte, doch sie öffnete die Tür und trat ein.
-
"Salve, trete ein und sage mir dein Anliegen."
-
Arria blickte kurz fragend, sie war doch schon eingetreten.
"Ceres hat mich in ihren Dienst gerufen", meinte sie ruhig und gerade heraus, als sie am Schreibtisch angekommen war.
-
"Du willst kündigen?"
-
Arria nickte leicht. "Ein Sterblicher darf sich dem Willen der Götter nicht entziehen oder widersetzen."
-
"Ja ja, wenn's die Götter sagen wird's wohl so sein."
Detritus konnte dieses Geschwafel nicht länger ertragen, er nahm eine Schriftrolle und kritzelte die Kündigungsurkunde.
"Hier hast du die Kündigungsurkunde, viel Glück beim Cultus Deorum."
Detritus übergab ihr den Wisch.
-
Arria seufzte. Er war schon wieder launisch.
"Ich werde dir schreiben, Detritus. Ich hoffe du findest dein Glück."
-
"Mach das, vale bene Petronia Arria."
Er begleitete sie nach drausen.
-
"Vale bene", antwortete sie und verließ die Curie, begab sich zu Imperiosus' Wohnung.
-
Mercurinus fragte sich in der Curia bis zum Officium des Duumvirs durch und klopfte dort an die Tür.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!