"Schade, ein Mann oder eine Frau mit Referenzen wär da sicher geeigneter als ein armer Nichtsnutz. Wie geht's Petronia Arria, weißt du da was?"
Officium Duumvirorum - Arbeitszimmer der Duumviri
-
-
"Ja, das stimmt, Detritus. Aber ich könnte dein Problem lösen. Ich habe einen Sklaven. Er spricht viele Sprachen und ich habe ihn schon in der Verwaltung eingesetzt. Hättest du Interesse?"
Ohje, jetzt kam es doch raus.
"Ihr geht es gut, sie ist nun in Tarraco und wird bald im Dienste der Göttin Ceres stehen. Ihre Ausbildung absolviert sie gerade."
Ah, doch noch konnte er sich herauswinden.
-
Zitat
Original von Titus Iulius Imperiosus
"Ja, das stimmt, Detritus. Aber ich könnte dein Problem lösen. Ich habe einen Sklaven. Er spricht viele Sprachen und ich habe ihn schon in der Verwaltung eingesetzt. Hättest du Interesse?"Die Augen von Detritus fingen an zu glänzen.
"Bring mir diesen Sklaven sofort her. Wem gehört er?
-
Imperiosus lächelte.
"Wie schon so eben gesagt habe ICH ihn in Achaia zur Verwaltung des Landsitzes eingesetzt."
Er machte eine Pause.
"Und er ist immer noch in Achaia. Ich könnte ihn herschicken, wenn du ihn hier einsetzen willst als Scriba, über die nötige Entlohnung können wir ja jetzt schonmal reden."
-
"Ich such dringend einen Scriba diese Chance lass ich mir nicht entgehen, lass ihn nach Ostia kommen. Der normale Verdienst für einen Scriba beträgt 20 sz."
-
"Nur 20 sz, ich dachte es wären mehr? Die Anreise wird sicher wohl ihre Zeit in Anspruch nehmen."
Er lehnte sich zurück.
-
"An wieviele Sesterzen hast du da gedacht? Wielang die Reise dauern wird, ist mir egal. Hauptsache er kommt."
-
Imperiosus grübelte eine Weile.
"Ich habe an 30 sz gedacht, was hälst du davon? Ja, kommen wird er bestimmt.
-
"30 Sesterzen...mmh...nunja diese Summe bekamen alle bisherigen Scribas, wieso nicht auch er. Ich bin einverstanden. Die Ernennung erfolgt sobald er da ist."
*freu freu*
-
Ein Lächeln durchzog sein Gesicht und er stand auf.
"Gut, Detritus. Dann wäre alles geklärt. Ich werde in den nächsten Tagen ein Schreiben verfassen und Tristan, meinen Sklaven, herbitten. Aber eines noch. Behandle ihn wie einen normalen Scriba, behandle ihn gut, nicht wie einen Sklaven."
Fragend sah er ihn an.
-
"Ja, die 30 Sesterzen werden dir dann wöchentlich überwiesen. Ich freue mich schon deinen Sklaven und meinen Scriba kennenzulernen. Meine Mitarbeiter behandle ich alle gut, frag doch Petronia Arria."
-
Darauf wollte er nun nicht eingehen.
"Gut, dann wäre das auch geklärt."
Nun war es doch wieder Zeit um sich zu verabschieden.
"Ich werde noch bezüglich der Tempelweihung doch noch von dir hören, Detritus. Möge Mercurius mit dir sein, mein Freund. Vale."
-
"Ja wir hören uns noch wegen der Tempelweihung. Danke Vale bene Imperiosus." -
Imperiosus lächelte noch ein Mal und ging schließlich hinaus.
-
-
Der Duumvir hörte etwas, stand auf und ging nach drausen, dort fand er einen Mann...
"Salve, was ist passiert?...Warte ich helf dir, komm erstmal rein."
Detritus half dem Fremden und brachte ihn in sein Officium.
-
Plötzlich stand ein Fremder über ihm und half ihm hoch, da sich Tristan kaum auf den Beinen halten konnte, aber er versuchte, es dem Fremden nicht zu schwer zu machen und ließ sich mühsam aufhelfen, wobei er etwas stöhnte. Auf die Frage dann, antwortete er: »Tristan ist sein Name. Er kommt von ... Rom ... von Titus Iulius Imperiosus ... Tristan ... wurde auf dem Weg ... hierher überfallen ...«
-
"Tristan auf den wart ich ja gerade...und wo ist er jetzt?"
Detritus trug den nicht gerade leichten Fremden ins Officium.
-
Tristan ließ sich ungerne tragen, aber viel blieb ihm nicht übrig, da er mit seinen Kräften am Ende war. Und dann vernahm er die Frage, welche ihn verwirrte.
»Tristan ist hier, Herr ... «
-
"Asoooooo du bist Tristan, sehr gut. Junge erzähl was ist dir passiert, wer hat dich angegriffen?"
Detritus ließ etwas Wein und Obst holen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!