Officium Duumvirorum - Arbeitszimmer der Duumviri

  • Ich war erleichtert endlich Hilfe zu finden.
    "Salve, mein Name ist Tiberia Honoria. Ich bin hier, im Auftrag des Comes von Italia. Ich soll einen Bericht über diese Stadt verfassen und suche jemsanden, der mir Auskunft über esetzung der Ämter und Neuerungen in der Stadt berichtet."

  • "So, so Detritus schickt dich. Dann bist du sicherlich die neue Scriba Regionalis. Also gut. Kommt doch bitte mit in mein Arbeitszimmer. Dort lässt es sich besser reden, als auf dem Flur."


    Ich öffnete die Tür zu dem besagten Zimmer und ging hinein. Das Arbeitszimmer war zum Glück (noch) in einem ordentlichen Zustand, sodass ich mich nicht wegen eines Chaos von Papierbergen und anderen Sachen schämen musste :D.


    "Nimm doch bitte Platz. Möchtest du etwas trinken?"

  • Ich ging zu einem kleinen Tisch in der Ecke des Raumes, auf dem zwei große und drei etwas kleinere Kanne standen. Daneben war ein Tablett mit sauberen Bechern.


    "Möchtest du Wein oder darf es etwas anderes sein?"


    fragte ich freundlich.

  • In einer der größeren Kannen war der bereits verdünnte Wein. Ich goss Tiberia Honoria etwas davon ein, reichte ihr den Becher und setzte mich schließlich an meinen Schreibtisch.


    Sim-Off:

    das leckere Getränk erwartet dich in der WiSim :)


    "Du suchst also Informationen über Ostia. Ich denke, ich kann dir da behilflich sein. Brauchst du nur Informationen über die Verwaltung oder auch über die allgemeinen Geschehnisse in Ostia?

  • "Gut"


    Ich ging zu einem der Regale an der Wand und suchte dort die gewünschten Informationen. Mit der Papyrusrolle in der Hand setzte ich mich wieder an den Schreibtisch.


    "Zum Glück wird alles, was in Ostia geschieht, genau archiviert. Du kannst die Rolle ruhig mitnehmen, es ist eine Abschrift."


    ANTE DIEM XII KAL FEB DCCCLVI A.U.C.
    (21.1.2006/103 n.Chr.)

    Ernennung des Sklaven Tristan (Eigentümer: Titus Claudius Imperiosus Iulianus) zum Stadtschreiber der Stadt Ostia.



    ANTE DIEM XIII KAL MAR DCCCLVI A.U.C.
    (17.2.2006/103 n.Chr.)

    Ankündigung der Magistratwahlen und der Wahlen zur Curia Italica.



    PRIDIE KAL MAR DCCCLVI A.U.C.
    (28.2.2006/103 n.Chr.)

    Ernennung des Magistratus Quintus Sabbatius Aurelianus zum Duumvir der Stadt Ostia.



    ANTE DIEM V NON MAR DCCCLVI A.U.C.
    (3.3.2006/103 n.Chr.)

    Selbstmord des Stadtschreibers Tristan. Er stürzte sich vom Dach der Curia und war augenblicklich tot. Die Vigiles leitete die Untersuchungen und nahm unverzüglich die Zeugenaussagen auf, unter anderem auch die Aussagen des Duumvir Sabbatius Aurelianus und seiner Cousine Sabbatia Kyria.


    ANTE DIEM IV NON MAR DCCCLVI A.U.C.
    (4.3.2006/103 n.Chr.)

    Tristan wurde nachträglich aus dem Amt des Stadtschreibers entlassen. Seit dem ist die Stelle unbesetzt.


    Ich reichte ihr die Schriftrolle.

  • Ich setzte mich dankend und antwortete:
    "Ich komme erneut im Auftrag des Comes Detritus. Er möchte gerne wissen, ob Ihr es in der Verwaltung auch schafft, die Aufgaben des Praefectus Portuensis mit zu übernehmen, da es immer noch keinen geeigneten Bewerber für diesen Posten gibt."

  • Ein Sklave betrat die Curie und suchte nach dem Arbeitszimmer des Duumviren, er hatte eine Nachricht für diesen. Nachdem er sich durchgefragt hatte, kam er schließlich am Arbeitszimmer an und klopfte.
    *klopf* *klopf*

  • "Die Stadtverwaltung von Ostia versucht ihr bestes die Stadt und den Hafen gleichzeitig zu verwalten. Leider geschieht es immer wieder, dass der Hafen etwas vernachlässigt wird, was einerseits mit der Unterbesetzung der Curia Ostiae anderseits mit der Entfernung des Hafens zu tun hat. Schließlich ist der Hafen nicht direkt in Ostia, sondern drei Kilometer von Ostia entfernt, was den schnellen Austausch von Informationen und Verwaltungspersonal schwierig gestaltet."


    Plötzlich klopfte es an der Tür


    "Entschuldige mich bitte für einen Augenblick"


    Ich ging zur Tür und öffnete diese.

  • Der Sklave verneigte sich, als ihm die Tür geöfnet wurde.


    "Salve domine! Ich habe eine Botschaft von euere Gemahlin!"sagte er höflich und reichte dem Duumviren einen Brief:


    Salve Aurelianus,


    du weißt sicherlich, dass ich zur Zeit in Mantua bin und dort mit an der Vorbereitung der Ludi Florales arbeite. Ich habe Titus Aurelius Cicero, Duumvir von Mantua, zum Abendessen eingeladen und ich möchte dich auch dabei haben, damit ihr beide euch kennen lernen könnt.


    Alles Liebe deine Livilla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!