Officium Duumvirorum - Arbeitszimmer der Duumviri

  • Als Macer den Aushang für die neuen Wahlen gesehen hatte, beschloss er gleich seine Kandidatur wahrzunehmen...


    Salve Duumvir,
    Ich möchte meine Kandidatur zum Duumvir von Ostia mitteilen und erbitte die dadurch erforderliche Erhebebung in den Ordo Decurionem...

  • "Salve. Nachdem wir schon beim letzten Mal über die nötigen Gesetze dazu sprachen, weißt du sicher, dass dazu nicht nur deine Amtszeit nötig ist, sondern auch ein Honorarium zu entrichten ist. Kannst du dieses aufbringen?"

  • "Zunächst einmal wirst du dadurch in den Ordo Decurionum aufgenommen und kannst an den Sitzungen jenes Rates teilnehmen. Und dass ist dann der Ort und der Zeitpunkt, deine Kandidatur zu erklären. Wobei es sich empfiehlt, eine solche Mitteilung auch auf dem Forum zu machen, damit die Bevölkerung es bemerkt."

  • Nun, ich kann dich kurz über den Stand der Lage informieren...also was den Bau des Merkurtempels betrifft. Ich habe einen Finanzierer gefunden, einen Bauherrren auch schon, jetzt muss ich nur noch mit dem CD sprechen und der Bau kann beginnen..Vale Duumvir!


    Macer drehte sich um und verlies das Officium

  • Er betrat das Officium um sich nun entlich eine Lebensmitellpunkt zu geben.
    Er war nun 20 jahre alt und hatte sich die letzten 4 Jahre im gesamtem Imperirun herum getrieben.
    "Ich komme um mich auf die freie stelle als Scriba zu bewerben.Oder ist sie schon vergeben?"
    Er kannte die Stad er war als Jugendlicher oft von Rom aus hier gewesen.
    Und trotz das er schon drei Tage hier war kamm ihm die Stad fremd vor.
    Er war erst aus Grichenland hier an gekommen.
    Aber nach Rom wollte er nicht,noch nicht.
    Mit lehren Händen zu seinem Vater zurück.
    Das wollte er ihm nicht gönnen.(Du bist ein Nichtznutz hatte der gesagt)
    Aber bis jetzt hatte er sich wirklich wie ein keiner Junge nur herum getrieben.
    Jetzt mußte er ein Man werden und seinen platz finden.

  • Macer war gerade beschäftigt, sein Schreibkram zu sortieren. Plötzlich hatte sich jemand in sein Officium geschlichen. Macer erschrak und wollte schon zu seinem Messer greifen....
    Nichts von anklopfen gehört...schnauzte er den Fremden an. Ehm..nun dann setzt dich mal hin. Möchtest du Wein? Erzähl mir wer du bist und wieso du Scriba werden möchtest..

  • "Verzeiht Herr.Ja etwas Wein wäre schön.Ich bin Lucius Iulius Centho.Ich möchte mich Politisch angaschieren.Ich habe bei einem Griechischem Retoriker als Schreiber gearbeite.Und will jetzt etwas erreichen im Leben.Und Arbeit brauch ich auch!"
    Sagte Centho und trat zu dem Mann der ihn angesprochen hatte.

  • Macer überlegte gut. Eigentlich konnte sich die Stadt nicht besonders viel leisten, anderseites ist Hilfe immer willkommen...
    Ahh ein Iulier also...wieso frägst du in Ostia nach Arbeit und nicht bei deinem Verwandten in Misenum, oder bist du nicht mit Marcus Iulius Proximus verwandt...? Wieso gerade in Ostia?

  • "Herr mein Schiff kam aus Griechen land hier in Ostia an.Ich war seit 4 Jahren nicht in Italien!Ich bin damals hier nach Iberien aufgebrochen und über Afrika,Ägyten in Griechenland gelandet.Und ich will erst zu rück zu meiner Famiele wenn ich etwas ereicht hab und nicht wie jetzt mit lehren Händen.Darum bitte ich euch mein verwandschaftsbetzieunen erst mal auseracht zu lassen."
    Sagte er trocken er hatte eine Maske aufgesetzt.Das man sich bei solchen gesprächen nichts an merke lies,hatte er bei unzähligen debatten in Griechenland gelernt.

  • Macer mochte diesen Iulier nicht. Er wollte eigentlich ihm keine Stelle geben, dabei würde es sicher nur öfters einmal Streit geben, aber er konnte ihn trotzdem verstehen...Wer wollte schon wie ein Versager vor seiner Familie stehen. Also Centho. Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du eine irgendeine Arbeit, dir ist es egal was du dabei machen musst?..Denn um gleich Klartext zu sprechen, ich möchte niemanden einstellen, der nur des Geldes wegen arbeitet...Die Stadt Ostia braucht Mitarbeiter, die mit Leib und Seele sich für die Stadt einsetzen. Wenn du mich also überzeugen willst, sag mir Gründe, wieso ausgerechnet Scriba..


    Nun lehnte er sich gemütlich zurück und nippte an seinem Glas. Es war vielleicht ein wenig fies, wie er mit dem Iulier umging, aber er wollte keine zu schnelle Entscheidung treffen.

  • Er schluckte hart.
    Er hatte nicht mit einer so ablenden haltung hatte er nicht gerechnet.


    "Herr ich dachte ihr sucht einen Schreiber der euch eine stützte ist.
    Ich wollte einen Lehrer der mir zeigte wie mann sich in der Politik durch setzt um mich politisch zu etablieren.Doch das geht nur wenn wir uns auf einander verlassen.Wenn ihr mich einstellt dann kommen meine verpfichtung euch gegen über an erster stelle darauf habt ihr mein wort.Ich hab allen meinen Herrn immer treu gedient und von meinen letzten beiden Arbeitgebern aus Griechenland könnt ihr die Zeugnisse sehen.Wenn ihr fliesent Griechisch sprecht."

    Gab er scharf zurück!
    "Herr ich suche arbeit ja.Aber ich will nicht danach beteln.Ich könnt auch eine anstellung als Privatlehrer führ die Kinder reicher Patritzer finden.Die noch da zu besser bezahlt würde.Aber ich will etwas lernen nicht lehren.
    Er stand ganz ruhig da und drehte denn Weinbechen in den Händen.

  • Jetzt schien es Macer Zeit, Klartext zu reden. Ich kann dich vollkommen verstehen...Klar, Ostia braucht einen Scriba, aber ich möchte nicht irgendeinen nehmen, sondern denjenigen den ich für geeignet halte und ich bin ganz offen gegenüber dir. Wenn du wirklich so gebildet bist, wie du mir gerda beschrieben hast, würde ich dir nicht empfehlen als Stadtschreiber anzufangen, wenngleich ich dir zumindest am Anfang sehr wenig Geld geben kann.


    Er wollte den Mann nicht verärgern. dennoch konnte er ihn gerade einfach nicht brauchen.Er pfiff durch seine Zähne und schaute hinaus
    Machen wir es so, ich gebe dir eine Aufgabe, um dich zu prüfen, wenn du das gut machst, werde ich dich einstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!