• Sim-Off:

Ist Ilaria jetzt entführt, oder nicht? Als Entführungsopfer solltest Du vielleicht nicht in der Casa rumposten, weil das unter Umständen einiges durcheinander bringt. Gerade eben noch im Gespräch mit Mattiacus, ein Erpressebrief in Germanien, den Regionarius schon im Vestibulum und den Legaten auf der Anreise. Ein Krimi im Zeitraffer.

Wir hatten Ilaria tatsächlich nicht gefunden. Es schmerzte dass sie nicht anwesend sein konnte, schließlich stand die Bestattung des alten Decima an und ich konnte jede Hand im Haushalt gebrauchen.

So trat ich etwas missmutig in das Atrium und sah mich nach einem der anderen Sklaven um. Wo war das ganze Pack? Hatte ich alles selbst zu tun?

"Nyla! Hraban! Calliope!..."

Ich holte Luft.

• ...

Ich wartete, aber es machte sich keiner bemerkbar. Wo zum Geier waren alle? Waren alle Sklaven der Casa verschwunden? Herrschaftszeiten, es gab so viel zu tun. Wie sollte ich alleine alles auf die Reihe bekommen. Die halbe Familie würde hier eintreffen und wir brauchten alle Zimmer. Man musste durchfegen, umräumen, die Betten neu beziehen, Lebensmittel besorgen, Brennholz, wenn ich an das Bad dachte... vermutlich wollten alle ersteinmal ins Bad... Arbeit ... Arbeit ... Arbeit ...

Zum Glück hatte ich eine gute Konstitution. Alleine beim Gedanken daran, wäre manch anderer Sklave umgefallen.

• "Salve Gallus"

sprach ich, trat ein und biss mir ein Stück von einem Apfel ab.

"Hast Du Lepidus gesehen?"

Ich war gerade vom Gestüt gekommen, hatte einen verdammt weiten Weg hinter mir und hoffte, dass er mir weiter helfen konnte.

"Wir haben da ein Problem mit einem der Pferde. Es hat eine geschwollene Fessel und ich muss Dir sagen, sowas von angeschwollen, man könnte Angst kriegen..."

• "Ich hab ihn nicht gesehen.
    Ich hab niemanden gesehen!
    Ich dreh noch durch!"

brummte ich.

"Ich hab hier bald das ganze Haus voll mit Leuten und Du sorgst Dich um ein Pferd? Sei nur froh, dass Du nicht mehr Sklave bist, ich würd Dir den Arsch aufreißen..."

• Gallus hatte Stress wie ich sofort sah. Ich lachte. :D

"Schon gut. Ich werd hier nicht weiter rumstehen. Ich such ihn beim Rennstall. Doch wenn er auftaucht, sag ihm bitte, dass ich ihn suche. Ich brauche seinen Pferdetrainer um die Fessel eines Pferdes anzusehen..."

Ich hielt kurz inne.

"Gibt es was Neues von Ilaria?"

• Aus dem Vestibulum kommend, betrat ich das Atrium, grüsste Gallus, welcher gerade am Ausfegen des selbigen war und wartete bis die Hausherrin eintreffen würde. So lange ich sie nicht mit eigenen Augen gesehen hatte, konnte ich mir nicht sicher sein...

• Mit Magnus gemeinsam kommt Lucilla bis ins Atrium. Das erste, was ihr auffällt ist ein Mann, der dort nicht hingehört.

"Balbus..." Schon immer, wenn es einen Trauerfall in der Decima gegeben hatte, war Balbus gekommen. Er hat sich kaum verändert und wahrscheinlich würde er das auch nie. Er würde wohl immer der nette Junge von nebenan bleiben, der artig seine Aufwartung macht, sei es zu einem traurigen oder einem freudigen Ereignis. "Salve." Lucilla lächelt leicht.

• "Danke." nimmt Lucilla das Kompliment nüchtern entgegen, da sie selbst nicht daran glaubt. Sie hat den halben Tag auf See verbracht und ihr Gesicht vom kühlen, salzigen Wind umwehen lassen um die negativen Gedanken aus ihren Sinnen zu vertreiben. Ambrosius ist wahrscheinlich schon ganz fertig deswegen und hat sich schon tausende Peeling und Masken-Rezepte überlegt, um das wieder hinzubiegen.

"Wie geht es dir? Bist du wegen... Mercator hier?"

• Sie schien auf Abstand gehen zu wollen. Dabei gab es dazu keine Veranlassung. Seit unserer letzten Begegnung war viel geschehen und genau genommen hatte ich sie überwunden.

"Wegen Mercator? Nein. Was ist mit ihm?"

Ich sah sie fragend an.

"Ich bin eigentlich eher dienstlich hier."

• Sim-Off:

Ihr habt mich einfach aus dem Atrium rausgeschmissen ;( ;)

Mattiacus betrat das Atrium und sah dort seine Lieblingscousine, seinen Bruder und Balbus.

"Salve zusammen." sagte er und ging zu Lucilla und umarmte sie.

"Du siehst gut aus wie immer Cousine"

Dann umarmte er auch seinen Bruder.

"Gut, dass du so schnell kommen kontest."

• "Dienstlich..." echot Lucilla entgeistert. Was kann ein Regionarius schon dienstliches in der Casa Decima wollen? Bevor sie jedoch nachfragen kann, wird sie schon von ihrem Cousin Mattiacus umarmt, der ihr ebenfalls ein Kompliment macht. Die Männer von heute haben wohl gar keine Ansprüche mehr an eine Frau. (:D) Sie erwiedert die Umarmung und begrüßt ihn mit einem leisen "Salve."

Nachdem Mattiacus sich Magnus zuwendet, wendet sich Lucilla nochmals an Balbus. "Was meinst du mit eher dienstlich? Ist etwas passiert?"

• Ich räusperte mich.

"Dazu kann ich Dir momentan leider nichts sagen. Aber ich denke, dass sich die Sachlage fast von alleine aufklären wird..."

Ich blickte mich um, ob die Herrin des Hauses schon eingetroffen war. Aber sie war es nicht. Hatte der Sklave mich vergessen?

"Doch was ist mit Mercator?"

fragte ich und begann etwas zu ahnen.

• Lucilla blickt Balbus in die Augen. "Er ist tot. Er wurde..." Sie bricht ab und presst die Lippen aufeinander, darum bemüht, das Bild aus ihrem Kopf zu verbannen und ihre Tränen zurückzuhalten. Doch mit aller Deutlichkeit bricht die Wahrheit erneut über sie herein, welche sie die letzten Tage immer wieder versucht hatte zu verdrängen. Obwohl es in Tarraco wärmer ist, als in Rom, friert Lucilla.

Sie schüttelt leicht den Kopf. "Er wurde ermordet." Sie wendet sich ab und geht zu einem Tisch, auf welchem eine Obstschüssel steht. Mit zitternden Händen nimmt sie sich ein paar Trauben und isst sie.

• Zitat

Original von Marcus Decimus Mattiacus
    ....

Dann umarmte er auch seinen Bruder.

"Gut, dass du so schnell kommen kontest."

Ich erwiderte die Umarmung "Selbstverständlich! Weiss man schon etwas von seinen Mördern? Ich möchte diese Hunde bestraft wissen! Am liebsten würde ich das sebst übernehmen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!