Asterix, hin und wieder Besuche von Trier und dann später vor Allem durch Studium und historische Romane, wobei Römer an sich eher Zufall war.
Wie seid Ihr auf die Römer gekommen?
-
-
Also bei mir war es das Skelett eines Römers in den römischen Bädern in Bath... - Später kamen dann diverse Bücher: die Caius-Bücher, diverse Hans-Dieter Stöver Bücher (wie die Quintus-Rheihe), SPQR, die Falco-Bücher... - alles, was mit unter die Finger gekommen ist. Asterix hat da natürlich auch nicht gefehlt. Und die Varus-Schlacht soll (mittlerweile natürlich schon wieder überholt) bei uns in der Ecke stattgefunden haben.... ;):D
edti:/ Bevor ich das unterschlage: das ganze ist irgendwann in ein Lateinstudium gemündet...
-
Gaius der Lausbub aus dem alten Rom... Das Teil hab ich mal geschenkt bekommen vor Urzeiten... Da waren alle Drei Bücher in nem fetten Band zusammen gepackt. Muß ich sogar noch wo haben... Fand ich recht witzig vorallem wenn sie den ollen Xantippus ärgerten...
-
Oh ja - auch wenn das mittlerweile schon etwas her ist... - Am häufigsten habe ich aber wohl die Quintus-Bücher von Stöver gelesen...
-
Na, das war das einzigste Buch von der Sorte die ich gelesen hatte... Wenn ich mal Zeit habe kauf ich mir dieses Adler-Reihe... Oder die Imperator... oder gar Beide?
-
Ich bin über die Quintus Bücher drauf gekommen. Die hat Hans-Dieter STöver geschrieben. Total gut geschrieben
Ja und da ist dann so einiges hängen geblieben.
-
Zitat
Original von Quintus Caecilius Metellus
Oh ja - auch wenn das mittlerweile schon etwas her ist... - Am häufigsten habe ich aber wohl die Quintus-Bücher von Stöver gelesen...
Stimmt, diese Quintus-Reihe hab ich auch gelesen, neben den Caius Büchern. Wie hießen die Schüler noch ? Caius, Rufus, Flavus, Julius, Gaius, und ... -
Caius und Rufus dazu noch Antonius, Publius, Flavius, Julius und Mucius. Meine ich zumindest...
-
Mir war schon immer ein Römer auf den Leib geschrieben. Zuerst mal mein RL Name, dann mein Vater (Prof für alte Geschichte), Asterix und so weiter. Über Rome Total War kam ich dann schließlich hierher.
-
Zitat
Original von Quintus Caecilius Metellus
Caius und Rufus dazu noch Antonius, Publius, Flavius, Julius und Mucius. Meine ich zumindest...Jo passt! Hab grad mal nachgeschaut... Der Lehrer heißt Xanthos...
-
Aber nicht für seine Schüler....
-
So isses... Xantippus halt gleichnamig nach der Xantippe...
-
...der werten Gattin des Sokrates...
-
klar. Gabs da net auch so einen Wagenlenker mit Namen "Ben Gor" ?
-
Ja- im dritten Band meine ich... Von dem will Caius Karten für das Rennen besorgen und wird mit nem Dolch erwischt.- Am Ende muß der Ben Gor dann das Rennen gewennen, um ihn zu retten...
-
Als in der fünften Klasse Geschichte als Schulfach eingeführt wurde, erwuchs ziemlich schnell ab den Griechen mein Interesse an Geschichte. Als wir die Römer behandelten, steigerte sich mein Interesse stark und ich ließ mir das "Was-Ist-Was" Sachbuch "Das alte Rom" schenken. Von da an wars um mich geschehen Über die Jahre wendete ich mich anderen Epochen zu und verlor Rom aus den Augen bis ich vor kurzem als Vorbereitung für das Studium einen Lateinkurs besuchte und meine Rom-Begeisterung wiedergeboren wurde.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!