"Sicher. Ich werde eine herrichten lassen, Herr!"
Einfach eines aufmachen.
"Sicher. Ich werde eine herrichten lassen, Herr!"
Einfach eines aufmachen.
"Danke, Gallus. Kannst du mir noch mit dem Gepäck helfen? Ist doch recht schwer. Man hat ja so einiges mehr dabei als man eingepackt hatte."
"Kein Problem, Herr!"
Ich packte mit an.
Und in der Tat, er hatte mehr Gepäck als die Damen zuvor.
Gut gelaunt und über diverse Naturphänomene philosophierend, kommt Apollonius mit Tertius Iulian zum Eingang der Casa Decima. Ohne zu zögern, klopft Apollonius kräftig.
Es klopfte kräftig, so dass ich einen übermütigen Jüngling, einen kräftigen Sklaven, oder einen Soldaten vermutete. Ich trat an die Türe, öffnete und erblickte einen alten Mann. Irgendwo hatte ich ihn schon einmal gesehen.
"Sei gegrüsst. Was gibt es?"
"Salve! Apollonius von Samothrake." Er deutet auf sich selber und nickt in Richtung von Iulian. "Ich bin wegen dem Unterricht der beiden jungen Decimae hier."
Dass der alte Mann zusammen mit dem Scriba Personalis gekommen war, hatte ich total übersehen gehabt. Er war also der neue Hauslehrer. Ich nickte mit dem Kopf und winkte die beiden herein.
"Willkommen in der Casa Decima.
Ich habe das Tablinum bereits vorbereiten lassen."
Apollonius nickt knapp. "Vielen Dank!", meint er schlicht und folgt Gallus in das Haus hinein.
Nachdem ich Helena zum Hafen gebracht hatte und auch schon im Tempelbezirk den Aushang erledigt hatte, kam ich nun zu dieser Casa und klopfte an die Tür.
Valeria, die gerade am Vestibulum vorbeiging, öffnete diese und sah nach, wer da wohl geklopft hatte. Eine Frau, die sie nicht kannte.
"Salve...ähm....kann ich dir helfen?"
"Salve, mein Name ist Pentesilea und Helena Matinia schickt mich einen Brief an Decima Valeria persönlich abzugeben. Kann ich sie bitte kurz sprechen?"
Valeria blinzelte. Na, das kam ja wie gerufen!
"Ja, ähm....also, das bin ich!" sagte sie schließlich und lächelte die Fremde an. Das war also Pentesilea? Sie sah nett aus.
Ich überreichte ihr freundlich lächelnd den Brief.
"Dann gehört dieser Dir."
Liebe Valeria,
ich erspare mir große Höflichkeitsformen. Ich werde ein paar Tage fort sein. Meine Freundin Pentesilea wird sich um unser Schiff kümmern. Ich habe den Stichtag auf ungefähr in 21 Tagen festgesetzt. Sie wird dir Bescheid geben, wenn sie dir dieses Schreiben überbringt. In ungefähr, oder spätestens zwei Wochen werde ich dir auch wieder zur Verfügung stehen. Eine Erklärung werde ich die vielleicht später geben.
Viele liebe Grüße,
Helena Matinia
ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLV A.U.C. (17.11.2005/102 n.Chr.)
Valeria nahm den Brief entgegen und entrollte ihn. Rasch überflog sie ihn und dann sah sie die Freigelassene vor sich fragend an.
"Ich danke dir.... Hier steht, dass du mir etwas mitteilen wirst? Ich denke, es betrifft die Reise nach Rom?"
Ich nickte. "Ja, aber noch habe ich kein entsprechendes Schiff gefunden. Am Hafen sagte man mir, dass ich noch einmal in zwei Tagen vorbeischauen soll, weil dann die Orpheus anlegt, die nach einer Reise zu den Balearen wohl noch einmal in Tarraco halt macht und danach direkt nach Ostia segelt, etwa zu der Zeit, wo Ihr abreisen wollt."
"Gut. Dann danke ich dir noch einmal. Gibst du mir Bescheid, wenn das Reisedatum bekannt ist und auch, wenn Matinia zurück ist? Sie hört sich sehr...überstürzt an....."
"Das werde ich und ja, ein wenig. Aber es gab wohl Dinge, die keinen Aufschub erlaubten. Ich denke, ich werde Ende der Woche genauere Informationen bezüglich des Schiffes haben.
Kann ich sonst noch etwas für Dich tun?"
"Nein, du hast schon genug getan, Pentesilea. Vielen Dank! Das heißt...vielleicht kannst du mir noch eine Frage beantworten: Wirst du mit uns nach Rom kommen?"
Ich nickte leicht und machte dann ein nachdenkliches Gesicht auf ihre Frage hin. "Das weiss ich nicht, tut mir leid. Ich denke wohl eher nicht, aber das muss letztlich Helena entscheiden."
"Nunja, ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du mitkämst", zwinkerte Valeria, ehe sie sich verabschiedete.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!