Vestibulum | Betreten der Casa nur über diese Türe. Achtung vor dem Hund!

• Minervina hatte sich fest an der Linken ihrer Mutter festgehalten, während sie sich neugierig umsah. Sie war unglaublich stolz, dass ihre Mutter sie - endlich - für alt genug empfand, um sie auf ein solch wichtiges Ereignis mitzunehmen, wie zuminidest das kleine Mädchen fand. =)

• Ich war gerade noch in dem Gespräch mit dem mir Unbekannten gewesen, als die Pontifex mit ihrer Tochter hinzutrat und an den Türpfosten klopfte.

"Sei gegrüsst! Du kommst sicher wegen der Sponsalia."

sprach ich sie an und wandte mich an die Kleine.

"Und wer ist diese Schönheit?" :)

• "Ja, genau! Ich hoffe ich bin nicht zu früh?"

lächelte ich den vor mir stehenden Sklaven an. Als er meine Tochter als 'Schönheit' bezeichnete grinste ich. Ja, das mochte sie wohl wahr irgendwann werden, aber gerade Schönheiten konnten ganz schön miese Charakterzüge haben.

"Das ist..."

• "...ich bin Minervina!"

fiel sie ihrer Mutter freudestrahlend ins Wort. Diesem netten Mann, der endlich ihr wahres Potential erkannt zu haben schien, wollte sie doch nur allzugern selber die Ehre erweisen und antworten.

"Und wer bist du?"

lächelte sie ihn freudig an.

• Ich lachte.

"Ich bin Gallus. Sklave des Feldherrn und Senator Maximus Decimus Meridius.
    Er wird ein großartiges Fest feiern, jetzt wo Du auch eingetroffen bist."

Ich zwinkerte ihr zu und wandte mich dann an die stolze Mutter.

"Einfach den Gang nach hinten und dann dort lang."

Ich wies mit einer Handbewegung den Weg.

• Etwas erstaunt über Minervinas 'Mut' zog ich eine Braue hoch und lauschte Gallus' Worten. Mit einem freundlichen Lächeln wandte ich mich ab und ging mit Minervina den mir empfohlenen Weg, während ich, als wir außer Hörweite waren:

"Könntest du zumindest gleich beim Fest etwas bessere Manieren zeigen und mir nicht direkt ins Wort fallen?"

schmunzelte ich, allerdings eher amüsiert, während wir uns dem Raum der Festlichkeiten näherten.

• Ich blickte den beiden Grazien nach und wandte mich dann an den Gast, welcher sich als Iulier vorgestellt hatte.

"Am besten folgst Du den beiden, Herr!"

sprach ich und bat ihn doch einzutreten, was er auch bereitweillig tat.

Sim-Off:

Ich mach mal den Weg frei für andere, die noch kommen.

• Die gesamte Gens Matinia war zu einer Verlobung eingeladen worden. So wollte auch ich mich nicht vor dieser Verpflichtung drücken. Ich sah es auch als eine gute Möglichkeit, einige einflussreiche Leute kennenzulernen.

Der Legat, der einst über die Aufständischen triumphierte, feierte seine Verlobung und ich musste mich daran erinnern, was ich an den einstigen Schlachtfeldern gesehen hatte. Ob ihn die neusten Entwicklungen interessierten? Immerhin hatte er nichts mehr mit Hispania zu tun.

So klopfte ich an der Türe der Villa an.

• Noch ein wenig müde von der Reise half Imperiosus Arria aus der Kutsche raus und freute sich wie ein kleines Kind, ließ es sich jedoch gar nicht anmerken.
    Mit einer schon nahezu merkwürdigen Ruhe lächelte er sie an und sah zur Casa hin.

"Nun, hier müsste es sein, Liebste."

Seine Verwandten, außer Seneca, das erste Mal sehen zu können, ja, das war für ihn was Besonderes. Die Iulier, diese prachtvolle, stolze und rumhmreiche Gens endlich vereint.
    Sein Herz schlug heftiger, als in der Ahnenhalle bei den Bildnissen des Gaius Iulius Cäsar und dem ersten Kaiser Augustus.
    Er drückte ihre Hand ein wenig fester und machte sich mit ihr zusammen zur Tür auf.

Noch einmal lächelte er seiner Begleiterin zu und gab ihr einen liebevollen Kuss auf die sinnigen, roten Lippen. Es wäre wohl vorerst der letzte Kuss an diesem Tage, da er es in Gesellschaft nicht angemessen fand.
    Mit einem Schritt vorraus, klopfte er nun.

Klopf Klopf

• Merkwürdig, dachte sich Imperiosus.
    Eigentlich schien dieser Mann nicht wie ein Mitglied der Gens Decima. Vielleicht war es doch ein Sklave.
    Er wunderte sich, da man doch bei den Saturnalien die Rollen tauschte und jetzt eigentlich der Hausherr oder ein Mitglied zur Türe gehen müsste. Aber vielleicht andhabte man es hier anders, er wusste es nicht.
    Nun, aber vielleicht war dieser Herr ja ein Decimus. Nun ja, Spekulationen aufzustellen wollte er nicht und es sich mit einem Mitglied zu verderben auch, deshalb anwortete er mit einem freundlichen Lächeln.

"Mein Name ist Titus Iulius Imperiosus. Und diese schöne Dame an meiner Seite, Petronia Arria. Wir sind zur Sponsalia eingeladen worden."

• Zitat

Original von Gaius Iulius Raeticus

"Salve mein Name ist Gaius Iulius Raeticus und ich möchte zur Verlobungsfeier." :)

• Lucilla steht vor der Tür ihres Zuhauses und würde am liebsten umfallen und liegen bleiben. Die Überfahrt war furchtbar gewesen, Sturm, Nebel, dann wieder Sturm, der Kapitän schien selber nicht mehr zu wissen, wo er überhaupt hin musste.

Ein Schaudern durchfährt Lucilla, als sie daran denkt, wie sich die Wolken über dem Meer zusammengebraut hatten. Was hat sich Meridius nur dabei gedacht eine Verlobung im Winter zu feiern? Verlobungen feiert man im Frühling, im Sommer oder vielleicht sogar noch im Herbst. Aber ganz sicher nicht im Winter. Vor allem nicht, wenn man genau weiß, dass die halbe Verwandtschaft übers Meer gondeln muss.

Sie winkt den unbenannten Gepäckträger näher, hebt müde die Hand und klopft an die Tür. Wenn sie Glück hat, könnte sie sich noch etwas ausruhen, wenn sie Pech hat, dann ist das Fest schon in vollem Gang und sie könnte sich direkt unter die Gäste mischen.

• Ich öffnete die Türe und blickte in das müde Gesicht der Herrin.

"Sei gegrüsst, Herrin! Du konntest doch kommen? Das wird Deinen Bruder aber freuen. Doch geht es Dir nicht gut? War die Reise nicht gut? Ich werde sofort ein Bad einlassen..."

• Lucilla bemüht sich um ein Lächeln und tritt ein.

"Salve Gallus. Die Überfahrt war nicht ganz so angenehm wie ich es mir gewünscht hätte, aber nun bin ich ja da. Ein Bad wäre wunderbar, ich hoffe, ich habe noch nichts verpasst?"

Sim-Off:

Sind an diesem Tag noch/schon Saturnalien?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!