Vestibulum | Betreten der Casa nur über diese Türe. Achtung vor dem Hund!

  • "Salve" begann der Prätorianer. "Ich bin, wie du sicher erkannt hast, ein Reiter der Equites Singulares der Prätorianer und ich habe einen Brief für Decima Alessa, welchen ich persönlich übergeben muss. Ist sie zugegen?"

  • Nachdem Alessa von Gallus unterrichtet wurde, dass für sie ein praetorianischer Bote zugegen war, eilte sie sogleich zur Eingangstür.
    "Salve, ihr habt eine Nachricht für mich?" fragte sie.

  • "So ist es."


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An Decima Alessa


    Hiermit werdet ihr aufgefordert,
    euch schnellstmöglich zu
    einer Unterredung mit der
    Augusta IULIA ULPIA DRUSILLA
    zu treffem.
    Wo ihr diese findet wird euch der Prätorianer mitteilen der euch die Nachricht überbringt.



    Marcus Claudius Constantius
    Magister Memoriae – Officium Imperatoris


  • Dankend nahm Alessa die Nachricht entgegen und las sie aufmerksam durch, dann sah sie zu dem Boten.


    "Wo befindet sich die Augusta im Moment? Ist sie im Palast in Rom?" fragte sie, da es ja so in dem Brief stand, dass er ihr Auskunft geben würde.

  • "Zur Zeit befindet sie sich in der Regia hier in Tarraco. Wenn du bald aufbrichst, könntest du sie noch erwischen. :)"

  • "Ich danke dir" antwortete Alessa und begab sich wieder ins Haus zurück um sich in ihrem Zimmer rasch anzukleiden und noch rechtzeitig die Audienz mit der Augusta zu schaffen.

  • Zitat

    Original von Hallam
    Hallam erreichte die Porta, stieg von seinem weissen Pferd und klopfte


    Um sicherzustellen das niemand denke er habe an seinem Pferd geklopft klopfte Hallam erneut an die Porta.

  • Ich hatte das klopfen gehört und öffnete nun die Tür. Davor stand ein Mann, ein Peregrinus, wie ich an der Kleidung erkennen konnte, und tat sich an seinem Pferd nützlich. Ich zog die Augenbrauen zusammen.
    "Ja?" fragte ich.

  • Ich ließ dann mal Pferd Pferd sein
    "Salve Servus, ich bin Hallam, Scriptor der Pars Fidelis und Scriba Personalis des Manius Pompeius Trimalchio. Ich hoffe Decima Valeria hier anzutreffen."


    Sim-Off:

    Die Toga eines Peregrinus unterscheidet sich von der eines Bürgers aus dem Ordo Plebejus nicht.

  • Ich runzelte die Stirn und nickte.
    "Ja, Decima Valeria wohnt hier. Aber komm doch herein. Im Atrium wartet es sich besser als vor der Tür. Ich werde sie holen."
    Spätestens, als er seinen Namen aussprach, wurde mir klar, dass es kein Plebejer war. Ich führte ihn ins Atrium und ging dann, um die Herrin Valeria zu holen.

  • "Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft."


    Hallam nahm eine Satteltasche die mit Papieren vollgestopft war von seinem Schimmel, gab diesem eine Streicheleinheit und folgte dem Ianitor

  • Am frühen Morgen schaute Maximus nun bei der Casa Decima vorbei. Er könnte sich sicherlich einen schöneren Anlass vorstellen hier zu erscheinen, doch es war nun an der Zeit ein Gespräch mit der Verlobten des Avitius zu führen und sie über die aktuelle Lage zu informieren. Ein par Mal klopfte Maximus an die Tür und wartete darauf hinein gebeten zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!