Neuwahlen?

• Der Praetor und Senator Creticius ist nun seit geraumer Zeit verschwunden, keiner konnte mir sagen ob und wann er wieder in Erscheinung treten wird!

Daher möchte ich eine rasche Diskussion über Neuwahlen für dieses Amt anstoßen, denn zahlreiche Verfahren und Verhandlungen stehen noch aus, Rom braucht einen Praetor!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Sim-Off:

Ich habe ihm bereits eine Mail geschrieben und meiner Sorge Ausdruck verliehen. Wartet bitte 2-3 Tage ab.

• Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    Daher möchte ich eine rasche Diskussion über Neuwahlen für dieses Amt anstoßen, denn zahlreiche Verfahren und Verhandlungen stehen noch aus, Rom braucht einen Praetor!

Denke nicht das Neuwahlen notwendig sind, er wird früher oder später schon wieder da sein.

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

2 Mal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

• Keines Wegs, doch war der werte Senator noch nie lange unabgemeldet verschwunden, daher meine Sorge, dass Rom nun noch über einen Monat ohne eine Praetor leben müsste von der Sorge um den Senator will ich hier erst gar nicht sprechen!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Davon mal abgesehen, dass euch nicht das Wort erteilt wurde, muss ich euch scharf widersprechen, ich schätze die bisherige Arbeit des Senators sehr und seine Arbeit als Praeotor war ebenfalls überwiegend beanstandungslos!

Wie gesagt mein Antrag rührt nur daher, dass ich mir ein Rom ohne Praetor nur schwer vorstellen kann und will!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Das Wort wurde mir erteilt, frag ruhig den Princeps Senatus. ;)

Du sagst selbst seine Arbeit war bis jetzt beanstandungslos, aber trotzdem willst du ihn absetzten!

Creticus muss Praetor Urbanus bleiben, was man könnte, wäre ein Praetor Peregrinus nachwählen.

Stadtpatron - Tarraco

• Er muss Praetor bleibe?

Es sollte wohl besser er soll Praetor heißen, denn was bringt uns ein Praetor, der nicht seinem Amt nachgehen kann?

Aber die Senatorin Messalina hat ja bereits bekannt gegeben, dass sie Nachforschungen zu seinem Verbleib anstellen wird!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Er ist ein vom Volk gewählter Magistrat und das Volk hat ihn für zwei Monate gewählt und seine Absetzung in ein klarer Affront gegen das Volk und als ihr Vertreter kann ich es nicht gutheissen.

Wie gesagt, das Amt des Praetor Peregrinus ist unbesetzt.

Ausserdem hast du rechtlich überhaupt kein Recht dazu:

Aus dem Codex Universalis.

Zitat

Aus dem Codex Universalis.
    § 46 Amtsniederlegung
    (1) Wenn ein Amtsinhaber über längere Zeit nur selten oder nie anwesend ist, kann der Imperator Caesar Augustus oder der Senat dem Inhaber sein Amt entziehen. Dies nach frühestens 3 Wochen nach der Wahl, wenn bis dahin keinerlei Wirken zu erkennen ist oder der Betreffende generell fehlt.

Er war bis jetzt wegen einer Woche nicht anwesend, du kannst ihn nicht absetzen, er müsst über längere Zeit nicht da sein.

Stadtpatron - Tarraco

• Was "eine längere Zeit" sein soll ist hier nicht festgelegt. Eine Woche ist sehr wohl lange!

Sim-Off:

Stellt euch mal eine Woche ohne Consul + Spielleitung vor!

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Du vertrittst also das Volk, wenn du ihnen einen Praetor verwehrst?

Und noch mal ich glaube langsam die Aktustik hier ist schlecht, ich will ihn nicht absetzen, ich will ihn erst dann absetzen wenn er sich herrausstellt, dass er seine Amtszeit nicht zu ende führen wird!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Zitat

[...] ich will ihn erst dann absetzen wenn er sich herrausstellt, dass er seine Amtszeit nicht zu ende führen wird!

Was erst durch seine eigene Aussage erfüllt werden kann. Wartet es doch bitte 2-3 Tage ab, der Mensch muss auch erst mal seine Mails holen

• Zitat

Und noch mal ich glaube langsam die Aktustik hier ist schlecht, ich will ihn nicht absetzen, ich will ihn erst dann absetzen wenn er sich herrausstellt, dass er seine Amtszeit nicht zu ende führen wird!

Meiner Meinung nach muss man ihn gar nicht absetzen, sondern einfach den zweiten Praetor wählen, aber da stellt sich mir die Frage, wer für das Amt zu Verfügung steht?

Stadtpatron - Tarraco

Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

• So meine Damen und Herren,

die 2 bis 3 Tage, die Messalina verlangte, sind vorbei.

Creticus ist seit 2 Wochen abgängig. Das Volk benötigt einen Prätor.

Wir haben folgende Möglichkeiten:

- Neuwahlen
    - unser Imperator bestimmt für jeden Fall gesondert einen Iudex
    - unser Imperator bestimmt einen komissarischen Prätor

Andere Vorschläge?

• Ich bin für die Variante 2. Ein iudex für jeden Fall

Sim-Off:

Auf meine Mail bekam ich von Andreas keinerlei Reaktion.

• Ich bin für Variante drei.

Bei Variante zwei besteht das Problem, dass erstmal genügend geeignete Iudices gefunden werden müssen und außerdem für jeden neuen Fall bis zur nächsten Wahl ebenfalls ein Iudex bestimmt werden muss.

Bei Variante drei wäre die Sache mit einer Personalentscheidung weitgehend gelöst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!