Comes - Regio Italia

  • "Sehr gut, Stephanus. Sobald in den Städten unserer Region die Ämter der Duumvirn und Magistrate besetzt sind, werde ich diesen die Anweisung erteilen, dir die entsprechenden Zuarbeiten aus ihren Verantwortungsbereichen zukommen zu lassen. Über die weiteren vor uns liegenden Aufgaben reden wir, wenn du mit deinem ersten Bericht zu mir kommst."

  • Ich stürmte in das Büro des Comes mit einem Haufen von Unterlagen unter dem Arm. Das wichtigste war meine erste relatio.


    *klopf, klopf*


    und schon ging ich herein...


    "Werter Comes! Entschuldigt, dass ich so forsch hereinkomme, aber hier ist meine erste relatio. Ich bin mir nicht so sicher, ob das so in Ordnung ist, aber wir wollten die erste ja eh erst einmal miteinander durchsprechen, bevor wir sie dem LAPP geben, oder", sagte ich und überreichte dem Comes meine Aufstellung



    RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
    ANTE DIEM XVI KAL MAR DCCCLV A.U.C.


    1. Ausserordentliche Ereignisse
    Besonderes Augenmerk verlangte in den letzten Tagen der Aufstand des Laeca, dessen Truppen - gemäß von vielen, glaubwürdigen Gerüchten Italien erreicht haben und sich auf den Weg nach Rom machen. Ein genauer Standort der Rebellen ist nicht bekannt.

    Sim-Off:

    Nach ihrer Landung in Heraklea sind sie mit der XXII und der XXXII auf dem Weg nach Grumentum. Ein Erkundungstrupp unter dem Befehl eines Agnus Pilerius Valus soll die Via Popilia auskundschaften, über die sie sich Roma nähern wollen.


    2. Roma
    2.1 Politik
    - G. Aelius Valerianus, der Legatus Augusti hatte eine Audienz beim Imperator. Er soll den Imperator höflich kritisiert haben und ihn gebeten haben sich mehr um das Heer zu kümmern.
    - die Factio Purpurea macht eine großzügige Brotspende für die Bedürftigen
    2.2 Verwaltung
    - nach der Entlassung des Magister Scriniorum ist M.Sergius Stephanus in dieses Amt berufen worden.


    2.3 Kult
    - der in der Sondersynode des C.D. ernannte Scriba des Pontifex Maximus G.Plinius Secundus, der in den ordo equester erhoben wurde, hat seine Amtsgeschäfte aufgenommen, erste Ernennungen und Beförderungen vorgenommen und sich des fälligen Opfers an I.O.M angenommen.
    - der Senator Cicero Octavius Anton bringt das vorher stark umstrittene Reinigungsopfer für seine Zeit als Censor dar.


    2.4 Gerichtsbarkeit
    - Eine Eskalation in der Sache Imperium Romanum gegen L. Tiberius Vibullius hat zur Anklage wegen Hochverrats geführt. Dieser wurde für schuldig befunden. Die Todesstrafe wurde in eine lebenslange Verbannung umgewandelt.


    3. Ostia
    3.1 Besondere Ereignisse
    Der ehemalige Duumvir der Stadt Ostia ist vor dem kaiserlichen Gericht wegen Hochverrats verurteilt worden. Er lebt nun als Verbannter auf Korsika.
    3.2 Verwaltung
    In der Curia Ostiae hat sich ein Zwischenfall ereignet. Während einer Sitzung, deren genauer Sinn weiter im Verbogenen bleibt. Wichtige Vertreter der stadtrömischen Militärs sollen teilgenommen haben.
    3.3 Militärisches/Polizeiliches
    Bei einer routinemäßigen Patrouille hat sich im Zusammenhang mit obiger Sitzung ein Tumult gebildet, dessen genauer Tathergang bisher nicht klar ist. Nicht zu identifizierende Kämpfer sind auf vor der Kurie wartende Praetorianer gestoßen und wurden - erwartungsgemäß - besiegt.
    3.4 Sonstiges
    - Die gens Aurelia soll sich zu einem großen Familientreffen versammelt haben.


    4. Mantua
    Militärisches:
    Seit der Truppenbewegung der Legio I verharrt Mantua in einer von Angst und bösen Ahnungen geprägten Stille.


    5. Misenum
    Militärisches:
    - Seit den Truppenbewegungen ist Misenum von Soldaten überfüllt. Kundschafter der Legio I sind auf Erkundungseinsätzen, um die Aufständischen zu orten.
    - die Classis Misensis fährt nach der Überführung der Legio I Patrouillen an der Küste.


    "Was meint Ihr, o Comes?"

  • Der Comes las sich den von seinem Magister Scriniorum vorbereiteten Bericht aufmerksam durch und nickte anschließend anerkennend.


    "Ja, ich bin zufrieden. Das ist bereits ein guter Ansatz. Was Du noch ergänzen müßtest, wären sämtliche Ernennungen und Beförderungen, welche möglicherweise im Berichtszeitraum stattgefunden haben. Auf Personalien legt unser Legat großen Wert. Du schreibst zum Beispiel unter Punkt 2.3. Kult, das der neue Scriba des Pontifex Maximus die ersten Ernennungen und Beförderungen vorgenommen hat Kannst Du diese bitte noch einarbeiten?


    Sim-Off:

    Bei wichtigen Ereignissen kannst du zukünftig die Links in deine Beschreibung der Vorgänge miteinarbeiten.

  • "Du kannst den Bericht nach der Vornahme der Ergänzungen sofort unserem LAPP zukommen lassen. Er wartet sicher schon darauf. Falls es etwas gibt was ihm nicht gefällt, wird er uns das dann schon mitteilen." sagte Aventurinus mit einem Schmunzeln.


    "Du kannst dich dann später wieder bei mir melden, damit wir die nächsten vor uns liegenden Aufgaben durchsprechen können."

  • Er hatte etwas suchen müssen, doch endlich fand er die Stube...


    Er überreichte seine "Aufgabe" und verschwand wieder.


    Salve, Quintus Caecilius Aventurinus!


    Gern würde ich dich in meiner Anwesendheit in Rom einmal zum Gespräch treffen. Sollte es deine Zeit erlauben.


    Ich halte mich in der Casa Sedulus auf, so ein Bote eine Antwort überbringt.


    Vale
    ~MGA~

  • "Herein." rief Aventurinus.


    Der Comes bot seinem Magister Scriniorum einen Platz an.



    "Stephanus, gut das du so schnell wieder vorbeischaust. Ich habe Neuigkeiten für dich. Mit unserem Legatus habe ich über deinen ersten Bericht gesprochen. Ich soll dir ausrichten, das er mit dem von dir abgelieferten ersten Ergebnis ziemlich zufrieden ist. Jedoch würde er sich den inoffiziellen Teil noch etwas umfangreicher wünschen."


    Sim-Off:

    Gerüchte, interessante Gespräche und Ereignisse - auch aus dem privaten Bereich etc.


    "Ich bin mir sicher, das du das hinbekommen wirst. Auch ich möchte dir ein Lob aussprechen. Der erste Bericht war wirklich gut. Nur nicht nachlassen. Vielleicht könnte man zu 2 festen Abgabeterminen in der Woche gelangen. Mir schwebt Montag oder Dienstag und Freitag vor. Läßt sich das mit deinem Terminplan vereinbaren?

  • "Gut. Ich werde versuchen den inoffiziellen Teil noch etwas auszubauen. Allerdings werde ich dazu noch einige Zeit brauchen, um...Kontakte herzustellen.


    Sim-Off:

    Um genau zu sein, die vom LAPP geforderten Kategorien, Gerüchte und nur sim-off-bekannte Ereignisse erfordern, wenn man es gut machen will, ziemlich viel Nachdenken. Aber mit ein wenig Übung wird das schon


    "Und zum anderen Punkt. Ja ich denke, dass es möglich ist die Berichte jeweils Dies Lunae und Dies Veneris einzureichen - jedenfalls im Normalfall.


    Gibt es sonst noch etwas, o Comes?"

  • "...Da fällt mir gerade etwas ein, wenn ich es an Euch herantragen darf. Ihr habt ja Magistratswahlen in Ostia ausgeschrieben - in einem Monat, nicht wahr?


    Vielleicht solltet man für die Übergangszeit so etwas wie einen oder besser gesagt eine kommisarische Magistratus ernennen. Die Bürger scheinen sehr verunsichert. Ja es hat sogar schon so etwas wie eine Demonstration gegeben.


    Mir scheint Aurelia Deandra hat sich mit einigen Bürgern zu einer - sie nennt es Bürgerinitiative - zusammengeschlossen um den Laden am Laufen zu halten. Wir sollten sie mit der entsprechenden potestas ausstatten."

  • "Stephanus, die Zeit zur Herstellung der erforderlichen Kontakte, um die Berichte an unseren LAPP noch ausführlicher gestalten zu können, sei dir gewährt. Ich werde Felix desweiteren davon in Kenntnis setzen, das er mit dem Erhalt deiner Berichte zukünftig jeden Dies Lunae und Dies Veneris rechnen kann. Er wird von der effizienten und zuverlässigung Arbeit der Verwaltung der Regio Italia beeindruckt sein."


    Aventurinus dachte kurz über den Vorschlag seines Magister Scriniorums bezüglich Ostias nach.


    "Ostia bedarf zweifellos unserer Unterstützung nachdem sich der frühere Duumvir Vibullius durch seine hochverräterischen Äußerungen gegenüber unseren geliebten Imperator so unrühmlich aus dem Amte verabschieden mußte. Diese Aurelia Deandra, wenn ich mich recht entsinne so hat sie hervorragende Arbeit bei der Vorbereitung und Durchführung diesen letzten Wagenrennen geleistet. Das spricht für ihr Organisationstalent. Ich werde Felix den Vorschlag unterbreiten sie mit der Führung der Amtsgeschäfte in Ostia bis zu den Wahlen zu beauftragen. Desweiteren werden ich anregen, das die bisher nur für Mantua und Misenum geltende Zuzugsprämie auch auf Ostia erweitert wird. Der dortige Bevölkerungsschwund stimmt mich doch arg bedenklich und wir müssen gegensteuern.


    Stephanus, hast du noch weitere Fragen und Anregungen? Ich hätte danach noch eine weitere Aufgabe für dich..."

  • "Stephanus, ich denke das die Bürger welche bisher nach Mantua und Misenum gezogen sind, langsam in den Genuß ihrer Zuzugsprämie kommen sollten. Auch als Anreiz für weitere Interessenten. Könntest du eine entsprechende Aufstellung anfertigen?


    Bürger bekommen 100 Sesterzen. Peregerini zunächst 50 Sesterzen und nach dem Erhalt ihres Bürgerrechts den Rest. Militärangehörige kommen nicht in den Genuß dieser Prämie, da sie ja hinsichtlich des Wohnsitzes keine Wahlmöglichkeit haben und auch jederzeit versetzt werden können."


    Der Comes überlegte einen kurzen Moment und fügte hinzu.


    "Du solltest eine derartige Aufstellung ebenfalls für Ostia anfertigen. Zukünftige Umsiedler nach Ostia sollen zwar nach meinen Plänen ohnehin diese einmalige Prämie erhalten. Aber ich denke, das ich den LAPP davon überzeugen kann, das auch die in Ostia vorhandene Bürgerschaft ebenfalls eine Motivation benötigt."

  • "Sehr gut. Bei Fragen und Ergebnissen darfst du jederzeit an meine Tür klopfen, Stephanus. Wenn ich weitere Augaben für dich habe, werde ich dich zu finden wissen."


    Aventurinus lachte bei diesen Worten kurz auf.


    "Bevor wir uns jetzt aber an die Arbeit machen, noch eine Sache. Ich denke, das wir uns in den nächsten Tagen zusammensetzen sollten, um über weitere Maßnahmen zur Stärkung unserer Regio und zur Belebung der Städte zu beraten. Ich habe bereits Vorstellungen und gehe davon aus, das du dir dazu bestimmt auch schon Gedanken gemacht hast. Bis wann kannst du konkrete Vorschläge in dieser Richtung erarbeiten? Dann setzen wir uns zusammen und beraten über die Umsetzung unserer Ideen."

  • " Weitere Vorschläge..ich denke, wir könnten nach dem nächsten Bericht, will sagen - morgen - mal darüber sprechen. Wenn Ihr mich aber kurz entschuldigt..."


    ...ich verließ kurz das officium meines Chefs und ging in mein eigenes. Dort nahm ich mir ein papyrus und begann schnell zu schreiben...




    Aufstellung der zivilen Einwohner der Städte Misenum und Mantua in Bezug auf die Auszahlung der Zuzugsprämie.
    Ebenso von Ostia.


    Misenum
    Remus Caecilius Lapsus
    Marcus Germanicus Disputator
    Marcus Sergius Stephanus
    je 100 Sz.


    Mantua
    Publius Sabbatius Marcellus
    50 Sz. jetzt und 50 weitere nach Erlangung der Bürgerrechte


    Ostia
    Aurelia Deandra
    Marius Aurelius Iustus
    Marcus Licinius Latinius
    je 100 Sz.


    Tib. Cadior
    Miros ??
    50 Sz.



    M.Serg.Steph MAG SCRIN REG ITA f.


    Nach Fertigstellung dieser Aufstellung ging ich sofort wieder zurück, um dem hoffentlich verblüfften Comes meine Arbeit zu zeigen...


    "So, werter Comes, hier habt Ihr die Aufstellung"

  • Am nächsten Morgen schlenderte ich durch die Regia schwätzte hier mit einem Sklaven, dort mit einem Scriba und machte mich so auf die Sucher nach Informationen. Nach einiger Zeit betrat ich dann wieder den Vorraum des Officium des Comes. Da ich nicht wusste, ob er da war, sprach ich den Scriba an, der auf Besucher wartete, um sie dem Comes anzukündigen:


    "Guten Morgen, guter Scriba. Sag ist der Comes schon im officium erschienen? Wenn ja kündige mich bitte an. Es geht um einige Ideen zur Förderung der Regio. Wenn nicht sag ihm Bescheid, dass ich in meinem officium sitze und darauf warte, dass er mich empfängt. Danke!"

  • Nach kurzer Wartezeit konnte der Scriba den Magister Scriniorum in das Büro des Comes vorlassen.


    "Ah, Stephanus. Gut das du kommst. Ich las gerade deinen neuesten Bericht. Er hat mir sehr gut gefallen. Ich sehe, das du dich in diese Aufgabe inzwischen hervorragend eingearbeitet hast."


    Aventurinus ließ durch seinen Scriba Wein und das unvermeidliche Wasser zum Verdünnen servieren, bevor er fortfuhr.


    "Wir wollen ja heute über unsere weiteren Aufgaben zur Entwicklung unserer Regio sprechen und dies macht sich bei einem Becher Wein sicher besser. Ein guter Tropfen Wein in Maßen läßt die Ideen besser sprudeln. Mein Scriba berichtete mir, du hättest bereits Vorschläge ausgearbeitet?"

  • "Sehr gut", dachte ich bei mir,"der Comes weiss, dass es nichts besseres gibt um die Phantasie zu beflügeln, als ein oder zwei Becher vom guten vinum", und begann dann meine Ideen kundzutun:


    "Wisst Ihr, o Comes, mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit die besten Leute nach Hispania abwandern oder sich von vornherein dort melden. Wir müssen Italia attraktiver machen. Wir müssen stärkere und bessere Werbung machen, sowohl für die einzelnen Städte, als auch für unsere Provinz als ganzes. Zum Beispiel dies ganze Gerede vom schönen Wetter in Hispania, aber auch das hervorragende Papyrus was die Hispanier den Neubürgern in die Hand geben. Ich denke, da müssen wir mehr tun."

  • Aventurinus hörte den Ausführungen von Stephanus aufmerksam zu. Dann nippte er nachdenklich von seinem Wein, bevor er antwortete.


    "Ich gebe dir recht, Stephanus. Unser italisches Wetter ist zwar bei weitem schöner und angenehmer als das hispanische mit seinen Extremen, jedoch wir müssen die Bürger auch davon überzeugen das der Wohnsitz in Italia die bessere Wahl ist. Nicht nur wegen des Wetters. Du hast diese Papyri der Hispanier sicher aufmerksam studiert. Kannst du dir vorstellen, für Ialia etwas vergleichbares, aber natürlich noch besseres, zu entwerfen? Wir sollten uns nicht nur auf ein Papyrus beschränken. Eine regelrechte Kampagne muß her. Ein Bündel von Maßnahmen, die sich gegenseitig ergänzen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!