Comes - Regio Italia

• "Ah, du kennst den Weg in mein Officium noch..."

Aventurinus lächelte.

"Salve, Aelia. Nimm Platz. Ich bin froh, dass es dir nach deinem Ausflug in die Politik anscheinend wieder nach der staubhaltigen Luft in unserer Regia gelüstet. Ein Getränk zum Herunterspülen des Aktenstaubes?"

• Ich ging auch in die Regia um dort mit dem Comes zu sprechen, ob und wie ich meinen Dienst wieder aufnehmen sollte.

In seinem Vorzimmer traf ich auf einen Scriba, der mir bedeutete zu warten da die Magistra Scriniorum gerade bei ihm sei. Oh - dachte ich - und wartete.

• Zitat

Original von Germanica Aelia
    "Ja, ich bin nicht davon losgekommen."

"Das freut mich zu hören."

Zitat

Original von Germanica Aelia
    Getränk? Ochja, wenn du etwas entbehren kannst..."

Aventurinus ließ von seinem Scriba einen vernünftigen Wein und das unvermeidliche Wasser zum Verdünnen auftischen.

"Die Provinzkasse wird das vertragen."

Nachdem beiden eingeschenkt worden war, erhob der Comes sein Glas.

"Auf weiterhin gute Zusammenarbeit, Aelia."

Nachdem er einen Schluck genommen hatte, fragte er.

"Wie ich hörte, hast du inzwischen die Familie und gleichzeitig die Farben gewechselt?"

Der Scriba schaute nochmals zur Tür herein.

"Herr, entschuldigt die Störung. Aber soeben ist Sergius Stephanus eingetroffen. Ich dachte, es könnte euch interessieren."

"Richtig gedacht." antwortete Aventurinus. "Führe ihn herein. Dann habe ich meine Schäfchen..., ähm meine Magistri, gleich alle hier versammelt."

• Gerade, als ich antworten wollte klopfte es und es wurde uns mitgeteilt, dass Stephanus draußen stand.

"Salve Sergius Stephanus!", begrüßte ich ihn lächelnd. "Endlich lernen wir uns auch einmal kennen."

• Ich wandte mich an Aelia, deren Schönheit in meiner gens schon so einiges in Bewegung gebracht hatte, die allerdings keine Schuld daran trug und sagte mit einem halb freudigen halb wehmütigen Gesichtsausdruck:

Ich glaube wir sahen uns schon mindestens einmal. Doch das war in einem anderen Leben, als sich mehrere Mitglider meiner Familia - unter anderem eine Katze - über alle Schnurrhaare in Euch..., aber es war wohl in einem anderen Leben

• Verdammt...natürlich...ich hatte ihn ja schon einmal gesehen. Zu jener Zeit als...aber naja...
    "Oh...verzeih, das habe ich ganz vergessen..."
    Peinlich, peinlich. Warum passierte sowas auch immer mir?

• Wenn mir nicht Deine Schönheit im Gedächtnis geblieben wäre, hätte ich es wahrscheinlich auch schon verdrängt.,
    sagte ich und tat so als ob ich charmant lächeln würde und fuhr mit echter Freude fort:

Aber jetzt werden wir uns ja wohl häufiger zu sehen bekommen!

• "Danke...", erwiderte ich, leicht rot um die Nase.
    "Ahja, ich muss ja jetzt ein bisschen Platz machen im officium."
    Schmunzelnd dachte ich kurz an den relativ geräumigen Raum...naja, allzu viel Platz hatte ich ohnehin nicht in Anspruch genommen. :D

• Zitat

Original von Marcus Sergius Stephanus
    Salve mein Comes! Ah und Didia...äh Germanica Aelia, seid mir gegrüßt! Ich
    bin wieder da. Und wollte mich daher zum Dienst melden!

"Salve, Stephanus. Ich freue mich über deine Rückkehr und du kommst gerade richtig zu einer Dienstberatung. Nimm Platz bei uns."

Aventurinus ließ ein zusätzliches Weinglas für den Magister kommen und diesem einscheinken.

"Auf deine Rückkehr." Der Comes erhob sein Glas.

Nachdem sie getrunken hatten, rollte er eine Schriftrolle auf dem Tisch aus.

"Der Entwurf dieser Stellenausschreibung für Misenum stammt von unserer Scriba Octavia Jentia. Kurz darauf stürzte sie leider unglücklich auf der Treppe und wird noch einige Tage der Genesung brauchen."

Es hätte auch schlimmer ausgehen können, dachte Aventurinus.

"Ihren Entwurf finde ich gelungen, aber es gibt nichts was man nicht noch verbessern könnte. Eure Meinung dazu? Welche Ergänzungen sollte man noch vornehmen?"

• Nachdenklich hatte ich mir den Entwurf angesehen, sah kurz zu Stephanus, der jedoch noch keine Anstalten machte zu antworten. Also ergriff ich das Wort.

"Man könnte vielleicht noch einbringen, dass der Interessent im Moment quasi alleine für die Stadt verantwortlich wäre, da die Verwaltung dort ja brach liegt...also, dass das Amt kein Posten ist, auf dem man sich gemütlich zurücklehnt und auf die nächste Beförderung wartet."

• Ich erhob mein Glas prostete den beiden zu und genoß den köstlichen Wein und ließ ihn mir auf der Zunge zergehen. So fast ein wenig sinnierend merkte ich wie eine Stille auf mich zu kam, nachdem ich vorher das Wort Misenum von ferne gehört hatte.

Hmm, dachte ich..alle schauen Dich so fragend an. Dann solltest Du auch mal was sagen. Hm

Also, ähem., begann ich mich aus meinen Gedanken herauszuwinden, Misenum ja. Der Bewerber müsste wohl auch noch weitere Personen dazubringen nach Misenum zu ziehen. Er müsste meiner Meinung nach kreativ und charismatisch sein und doch jemand, der auch die Büroarbeit nicht liegen lässt. Also langer Rede kurzer Sinn. Wir sollten das Anforderungsprofil noch einmal genauer ausarbeiten. Und vielleicht auch noch einmal über Anreize nachdenken.

Puuh. Ich musste mich wirklich wieder an das Arbeiten gewöhnen nach so langer absentia.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!