Comes - Regio Italia

  • Furianus schrieb und nickte immer wieder.
    Dann besah er sich das papyrus nochmals und legte die Feder weg.
    Nach einem weiteren Mal des Lesens laß er vor.


    Lucius Octavius Detritus
    Comes


    -Pridie non sep DCCCLV a.u.c. Magistratus von Ostia
    -Zwei Monate später Duumvir und Sodalis Curiae von Italien
    -Ante diem XVIII kal ian DCCCLVI a.u.c. Vicarius Principis Curiae
    -Ante diem VII id feb DCCCLVI a.u.c. Comes von Italien
    -Zwei Tage später Ordo Decurio
    -Zuständiger für die Finanzen der Provinz Italia
    -Student der Academia Militaris Ulpia Divina


    "Alles richtig? Und zur Academia, welches Examen hast du erreicht?"

  • Furianus nickte und ergänzte dies.



    Lucius Octavius Detritus
    Comes


    -Pridie non sep DCCCLV a.u.c. Magistratus von Ostia
    -Zwei Monate später Duumvir und Sodalis Curiae von Italien
    -Ante diem XVIII kal ian DCCCLVI a.u.c. Vicarius Principis Curiae
    -Ante diem VII id feb DCCCLVI a.u.c. Comes von Italien
    -Zwei Tage später Ordo Decurio
    -Zuständiger für die Finanzen der Provinz Italia
    -Student der Academia Militaris Ulpia Divina und Absolvent des Examen Primum inklusive dem nautischen Teil


    Dann rollte er das Papyrus zusammen und lehnte sich zurück.


    "Das wäre es dann auch schon. Ich werde dies dem Imperator und seinen Beratern vorlegen. Auch bin ich, wie bereits erwähnt, Quaestor Principis und falls ihr nun Fragen an mich habt oder Anregungen, ich höre euch zu."

  • Furianus stand auf und wurde von dem Comes hinaus begleitet.


    "Vale, Comes. Ob du für würdig erachtet wirst kann ich dir nicht sagen, doch habe ich keine Bedenken, du erfährst es ja spätestens nach dem Ausgang des Conventus."


    Und Furianus schritt wieder hinaus.

  • Callidus trat ein.


    > Salve, Octavius Detritus! Ich hatte eine Audienz beim Kaiser, die ich damals noch erwartet hatte. Ich wollte dir nur das Ergebnis und die weitere Vorgehensweise mitteilen. <


    Callidus setzte sich auf den Stuhl vor dem Schreibtisch des Comes.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • > Ich danke dir, Detritus. Wie du weißt, haber ich um ager publicus gebeten, um in den Hügeln der civitas Misenum Villen bauen zu lassen. Der Caesar Augustus gab mir hierfür seine Zustimmung. Ich werde mich nun darum kümmern geeignete Architekten zu finden, um den Bautätigkeiten möglichst schnell aufzunehmen. Dabei werde ich mich noch um aktualisierte Listen des Senates bemühen, um ehrwürdigen Senatoren- wie Konsularsfamilien ein Angebot zu unterbreiten. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • > Durch das neugewonnene Bauland, was wir zum Verkauf anbieten werden, sollten sich die Kassen Misenums ein weing füllen. Die Villen selbst werden die Herren schon aus eigenem Vermögen bezahlen müssen, nur die Villa des Kaisers soll durch die Stadtverwaltung bezahlt werden. Was den Bau von Thermen angeht, so bleibt die erste Bauphase vorerst abzuwarten. Derzeit bedarf Misenum keiner finanziellen Mittel, nein. <


    Callidus griff in Maßen zu.


    Sim-Off:

    WiSim --> Willst du mich abfüllen? :D

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Tiberia Honoria
    Ich trat ein und begrüste de Anwesenden:
    "Salve, ich bin Tiberia Honoria und suche den Comes Detritus."


    "Der steht vor dir und das da ist der Duumvir von Misenum Callidus, aber bitte setz dich. Was kann ich für dich tun? Magst Du etwas Honigwein?" :)

  • "Ich könnte selbst eine Scriba gebrauchen. Es geht hauptsächlich darum die Arbeit des Magister Scriniorum zu übernehmen, Ernennungen zu veröffentlichen usw... und später wirst du dann zu einem Magiister Scriniorum ernannt. Deinen Scribagehalt muß ich erst mit der Curia Italica besprechen, hast du Interesse?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!