Comes - Regio Italia

  • "Ich danke dir und bei einem tüchtigen Magistrat der Stadt Ostia sollte ich das nicht verbrauchen." ;)


    Herius verläßt das Officium und auch die Curia. Doch bevor er nach Ostia reist, nimmt er sich Zeit einige private Angelegenheiten zu regeln. Wer weiß schon, wann er das nächste Mal in Rom sein wird...


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • So beschloss er am Besten an der Tür des Comes zu klopfen, an der Tür des Mannes der ihm auf jeden Fall weiterhelfen könnte. Kurz schob Seneca sich seine Kleinung zurecht und fuhr sich einmal durch sein Harr dann klopfte er schwungvoll, aber nicht zu laut an der Tür. Gespannt wartend stand er vor der Tür und versuchte keine Miene zu verziehen, im Kopf legte er sich bereits alle Gesprächsmöglichkeiten zusammen.

  • Furianus, vor Kurzem seiner Sänfte entstiegen, zupfte sich ein wenig an dem Stoff auf seiner Schulter und ging, gefolgt von einem Sklaven, welcher zugleich als Scriba fungierte, zum officium des comes.


    Der Scriba klopfte an.


    *BumBum*

  • Furianus tat dies.


    "Nun, ich will sogleich beginnen."


    Er nahm die Schreibtafel von dem Sklaven entgegen und schaute kurz auf diese.


    "Was ist dir denn über die Verteilung der finanziellen Mittel für die Stadteinheiten zur Nahrungsmittelversorgung bekannt? Die Essensration sollte durch Früchte und Obst unterstützt werden, diesbezüglich gibt es Missstände."

  • "Ich danke dir für diese Information."
    ;)


    Sagte Furianus lächelnd und fuhr sogleich fort.


    "Detritus, als Aedil habe ich mitunter auch die Verwantwortung über Roms zu tragen, genauer gesagt dem zivilen Bereich. Und so stellte sich mir die Frage ob denn die Kornspeicher Ostias, welche doch die Getreideversorgung Roms sind, noch gut intakt sind oder einer Renovierung bedürfen. Sogleich fragte ich mich, ob man vielleicht noch einen Kornspeicher erriten könnte, falls die Ernte schlecht ausfällt und man sich auf Rücklagen stützen muss. Rom darf nicht hungern, auch wenn die Lieferungen aus Aegyptus abnehmen. Ich habe gehört, dass du als Duumvir Ostias tätig warst, was kannst du mir über den Zustand sagen?"

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Ingredere!*" rief der Comes Regio Italia


    *Herein


    Sofort trat Seneca ein und stellte sich mit einer freundlichen Geste vor.


    "Salve Comes!"


    "Mein Name ist Publius Vinicius Seneca. Ich bin frisch in Italia eingetroffen und komme aus Corduba in Hispania. Nun bin ich auf der Suche nach einer Tätigkeit in der Provinzverwaltung. Ich hätte zum Beispiel an ein Liktorat oder eine Betätigung als Scriba gedacht."


    Stellte Seneca ehr fragend als vorschlagend dar.


    Sim-Off:

    Entschuldige, er hatte mir deinen Post nicht gemeldet.

  • Furianus lächelte. Schließlich wusste er nichts von dem Zustand der Kornspeicher und die Arbeit einer gar sinnlosen Berechnung wollte er sich ersparen. ;)


    "Noch nicht, doch werden es große Summen sein. Weißt du, ob man die Legio in Mantua dazu verbürgen könnte?"

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Furianus lächelte. Schließlich wusste er nichts von dem Zustand der Kornspeicher und die Arbeit einer gar sinnlosen Berechnung wollte er sich ersparen. ;)


    "Noch nicht, doch werden es große Summen sein. Weißt du, ob man die Legio in Mantua dazu verbürgen könnte?"


    "Darüber zerbrich dir mal nicht den Kopf, das Geld lässt sich bestimmt auftreiben. Die Legio I ? Denk nicht, denn die ist schon mit dem Tempelbau von Ostia beschäftigt."

  • Furianus grübelte.


    "Ja, wahrlich könnte der Staat die Kosten übernehmen, ich hörte von einer Rundreise einiger Postbeamten, welche der Staat auch völlig bezahlt. Warum dann nicht einen Kornspeicher, der doch sicherlich mehr nützt. Aber, dass die Legio keine Männer abkommandieren kann ist bedauerlich. Aber da gäbe es sicherlich noch einige Staatssklaven. Oder man müsste welche aufkaufen."

  • Verwundert blickte er zu Detritus.


    "Dieses Gebäude dient primär dem Volke Roms, warum sollte das Imperium die Zahlung denn verweigern? Aber gut, ich werde mich erkundigen und mich mit dem Praefectus Annonae darüber unterhalten."

  • Geschätzter Ädil? Furianus fing an den comes zu mögen. ;)


    "Nein, Octavius Detritus, dies wäre alles. Aber vielleicht hast du noch etwaige Punkte, die besprochen werden müssten? Ich höre gerne zu."


    Antwortete er lächelnd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!