" Ich bitte um Verzeihung, dass ich dich von wichtigen Aufgaben aufhalte. Doch nur noch ne letzte Frage, bevor ich dich verlasse. Was das Amt(Scriba Regionalis) betrifft, muss ich da was besonderes tun, einen Antrag stellen oder habe ich die Stelle schon?"
Comes - Regio Italia
-
- Officium
- Quintus Caecilius Aventurinus
- Geschlossen
-
-
"Ich muss dich zum Scriba Regionalis ernennen und das war's. Was die Arbeit betrifft es gibt reichlich zu tun."
Detritus nahm nun eine Schriftrolle und erstellte die Ernennung des Octaviers.
-
Ein Bote kam rein und überbrachte eine dringende Nachricht aus dem Senat. Detritus bedankte sich und öffnete rasch den Brief. Er las in Ruhe den Brief, legte ihn dann bei Seite.
"Nun Lucius Octavius Nero, das wär's dann. Ein Scriba Regionalis sollte als Erstes Berichte über die wichtigsten Ereignisse in der Provinz und in Rom erstellen, also ran an die Arbeit. So ich muß jetzt los, ehm räum mal schnell auch mein Officium auf, danke."
Mit diesen Worten verließ Detritus sein Officium.
-
Glabrio hatte sich nicht lange durchfragen müssen, bis er das officium fand, an dem er so gleich klopfte und auf Einlass wartete:
*klopf, klopf*
-
"Herein." sprach der Comes und wartete neugierig auf den Besucher.
-
"Salve, o Comes!",
sagte Glabrio als er hereintrat,
"Erlaubt mir mich zuerst vorzustellen. Ich bin Manius Sergius Glabrio, ein Großneffe Deines Vorgängers, seligen Angedenkens, und ich bin hier um mich um eine Stelle in der Verwaltung zu bewerben."
-
"Salve, komm rein und nimm Platz. Etwas Honigwein für die trockene Kehle?"
Auch Detritus setzte sich wieder hin und musterte den jungen Mann.
"Großneffe meines Vorgängers, Marcus Sergius Stephanus so so. Ich kannte ihn nicht so gut, denn ich war damals noch Duumvir von Ostia."
-
"Danke, gerne!",
sagte er, setzte sich und sprach,
"Gut, er hat ja auch nur kurz in diesem glorreichen Amte gewirkt, bevor er verstarb. Daher konnte er wohl auch nicht so viele Akzente setzen, wie Ihr es konntet. Doch lasst mich frei heraus sprechen: Ich würde gerne etwas für diese Provinz tun, ich bin örtlich ungebunden und voller Tatendrang. Meine bisherigen Erfahrungen in der Verwaltung sind nicht besonders groß, aber ich verfüge über weitreichende Studien, die nur noch auf ihre Anwendung warten."
-
Während Manius Sergius Glabrio sprach holte Detritus zwei Becher und eine Amphore hispanischen Honigwein.
"Ich verstehe, um was für eine Art von Studien handelt es sich dabei?"
Detritus füllte die Becher und reichte einen davon dem Sergia.
"So bitte."
Sim-Off: WiSim-Angebot
-
"Habt Dank",
sprach er, nahm den Becher entgegen und trank, dann antwortete er auf die Frage nach seinen Studien:
"Nach der üblichen Elementarausbildung, durfte ich auf Geheiß meiner Familie schon die artes liberales in Athenas studieren. Danach hörte ich in verschiedenen Schulen Philosophie, wobei mich die Stoa am meisten überzeugen konnte, so dass ich versuche ihre Lehren nicht nur zu wissen, sondern auch zu lehren. Aber mich beschäftigten auch die Geschichtsschreibung, wie es sich für einen Sergier gehört, und das Recht. Letzteres hat mir besondere Freude bereitet, auch wenn wie ich gesehen habe, mir meine Studien, so ich sie nicht durch Prüfungen an der Schola Atheniensis bestätigen lasse, nicht von Rechts wegen anerkannt werden. Dennoch - so sitze ich vor Euch - habe ich die entsprechenden Kenntnisse."
Nach dieser Werberei für sich selbst verpürte er wiederum einen etwas trockenen Hals, so dass er sich einen weiteren Schluck Honigweines einverleibte.
-
"Und sag welchen Beruf möchtest Du innerhalb der italischen Verwaltung ausüben?"
Hin und wieder trank Detritus einen Schluck.
-
"Ich,",
so begann Glabrio selbst bewusst mit einem betonten ego,
"ich könnte mir zum Beispiel vorstellen in einer der Städte mich als Magistrat einzuarbeiten, damit ihr sehen könnt, was in mir steckt."
-
Detritus dachte kurz nach...
"Du könntest beim Duumvir von Misenum Marcus Aelius Callidus vorsprechen. Er braucht bestimmt einen fähigen Mitarbeiter wie dich."
-
"Gut, dass will ich tun! Habt Dank für Euren Zeit, die ich nun auch nicht weiter will Euch stehlen.",
sagte er, trank aus und machte Anstalten sich zu erheben.
-
"Kein Problem."
Auch Detritus stand auf und begleitete den jungen Mann bis zur Porta.
"Vale bene Manius Sergius Glabrio."
-
Beförderungen und Entlassungen waren wieder angesagt, als Erstes beförderte Detritus die fleißige Scriba von Ostia zum Magistratus und dann dachte er ernsthaft daran Marcus Decius zu entlassen.
-
Am Morgen kam Livia zum Officium von Detritus und klopfte an.
-
Ein gut gelaunter Detritus stand auf und ging die Tür öffnen.
"Oh Salve Decima Livia, welch eine Überraschung bitte nimm doch Platz. Was führt dich hierher?"
-
Erfreut sah sie, dass Detritus schon da war.
"Salve, Lucius. Ich komme wegen der Stelle des Scriba Regionalis."
-
"Sehr gut. Ich nehme sofort die Ernennung vor."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!