Comes - Regio Italia

  • > Tatsächlich? Sie bekommen hier weniger? Nun, da du gerade deine Auszeichnung erhalten hast, könntest du nicht eine Vorlage in Form eines Dekretes ausarbeiten, die das derzeitige Finanzmodell in Worte fast, um es der Kurie nun einmal zur Abstimmung vorzulegen? Die Vorschläge des Artorius Corvinus sind ja in dein Modell miteingeflossen. Könntet ihr nicht in einer Zusammenarbeit ein passednes Dekret ausarbeiten? Es ist ja nun etwas einfacher geworden, da es nur noch drei feste Gehaltsstufen gibt, und nicht ständig neu berechnet werden muss. Auch, dass die Zahlungen an die Städte begrenzt wurden, sollte dort festgehalten sein. Dabei könnte man ja gleich das Gehalt des aquarius neu einordnen. <


    Fragend schaute Callidus zu Detritus.


    Sim-Off:

    Ahja, Wein ist jetzt auch in der WiSim :]

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Nachdem es geklopft hatte, bat Callidus den Ankömmling herein. Als er Octavius Dio in der Tür sah, erhob der Comes sich und begrüßte ihn.


    > Salve, Octavius Dio, bitte setz dich doch! Was führt dich zu mir? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Callidus schüttelte den Kopf und nahm dabei das kleine Stück Papyrus in die Hand. Er bot Dio Platz an und begann schweigend den Brief zu lesen, rollte ihn wieder zusammen und warf ihn in einer lässigen Handbewegung auf den Schreibtisch.



    An die Curia Italica und den Comes von Italia


    Mit Verwunderung habe ich das neue Dekret über das Verbot von Glückspiel aufgenommen und verurteile es im Namen der Stadt Mantua auf schärfste!
    Nicht nur das dieses Dekret jeglicher Logik entbehrt und praktisch die ganze Bevölkerung zu kriminellen herabstuft nein es ist auch praktisch nicht durchführbar. Woher sollen wir die Leute nehmen um dieses Dekret durchzusetzen?! Sollen wir etwa die gesamte I. Legion, um ein Beispiel zu nennen, verhaften?!
    Ich bitte im Namen der Stadt die Curie daher inständig darum dieses Dekret wieder abzuschaffen.
    Sollte dies nicht in absehbarer Zeit passieren behält sich die Stadt vor den Kaiser zu bitten dieses Dekret, welches in seinem Namen von einer anscheinend umnachteten Curie verabschiedet wurde, wieder außer Kraft zu setzen.


    Vale
    Quintus Didius Albinus
    http://www.imperium-romanum.in…gs/itcman-magistratus.png


    > Ein Scherz? Soweit mir klar ist, verfügt die Stadt Mantua über Vertreter in der Kurie. Allein die Wortwahl ist eine Dreistigkeit, die ihres gleichen sucht. <


    Callidus blickte zu Dio und wartete auf seine Reaktion.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    > Tatsächlich? Sie bekommen hier weniger? Nun, da du gerade deine Auszeichnung erhalten hast, könntest du nicht eine Vorlage in Form eines Dekretes ausarbeiten, die das derzeitige Finanzmodell in Worte fast, um es der Kurie nun einmal zur Abstimmung vorzulegen? Die Vorschläge des Artorius Corvinus sind ja in dein Modell miteingeflossen. Könntet ihr nicht in einer Zusammenarbeit ein passednes Dekret ausarbeiten? Es ist ja nun etwas einfacher geworden, da es nur noch drei feste Gehaltsstufen gibt, und nicht ständig neu berechnet werden muss. Auch, dass die Zahlungen an die Städte begrenzt wurden, sollte dort festgehalten sein. Dabei könnte man ja gleich das Gehalt des aquarius neu einordnen. <


    Fragend schaute Callidus zu Detritus.


    Detritus lehnte die Bitte des Comes nicht ab.


    "Ich werde eine Vorlage vorbereiten und sie dir oder dem princeps curiae vorlegen."


    Er wusste nicht mehr genau ob er noch etwas mit dem Comes besprechen wollte und fügte deshalb nichts mehr hinzu.

  • Callidus trank einen Schluck und setzte den Becher dann wieder ab.


    > Sag, ist damit zu rechnen, dass du bei der nächsten Wahl als Quaestor antreten wirst? Oder wirst du dem praefectus urbi erhalten bleiben? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • > Gibt es etwas, dass du diesbezüglich vorschlägst, Octavius Dio? Da er als Magistrat dem Comes untersteht, würde ich ihm einen Brief zukommen lassen. Hast du Vorstellungen oder Wünsche, was den Inhalt betrifft? <


    Den stilus in der Hand klopfte Callidus mit jenem gegen sein Kinn, während er nachdenklich den princeps ansah.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    Callidus trank einen Schluck und setzte den Becher dann wieder ab.


    > Sag, ist damit zu rechnen, dass du bei der nächsten Wahl als Quaestor antreten wirst? Oder wirst du dem praefectus urbi erhalten bleiben? <


    "Callidus es ist egal ob man comes, architectus urbi oder quaestor ist, hauptsache man dient Rom. Sobald man mich als architectus urbi nicht mehr benötigt werde ich vielleicht aber nur vielleicht als quaestor kandidieren."

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    > Gibt es etwas, dass du diesbezüglich vorschlägst, Octavius Dio? Da er als Magistrat dem Comes untersteht, würde ich ihm einen Brief zukommen lassen. Hast du Vorstellungen oder Wünsche, was den Inhalt betrifft? <


    Den stilus in der Hand klopfte Callidus mit jenem gegen sein Kinn, während er nachdenklich den princeps ansah.


    "Eine Verwaltung kann nur auf Loyalität und strenge Einhaltung dieser Loyalität aaufbauen, du solltest diesen Mann aus seine Amte jagen, so unverschämt wie er sich gegenüber dem Comes verhalten hat."

  • Zufrieden nickte Callidus mit dem kopf und trank einen Schluck. Es konnte nicht schaden, mögliche Szenarien frühzeitig durchzuspielen.


    > Ich denke, man wird deine Arbeit auch in Zukunft noch schätzen. Das Amt des Architekten der urbs aeterna wird dir sicher noch länger erhalten bleiben. Aber das kann dich nicht stören, denn der Verdienst scheint mir doch recht gut. ;) <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Callidus verzog ein wenig das Gesicht und dachte nach.


    > hmmm...du fordert eine harte Gangart, Octavius Dio. Mantua hat seine Stimmen in der Kurie und tut seine Meinungen darüber kund. Es besteht kein Zweifel, dass der Brief unangebracht ist und in dieser Wortwahl auch gar nicht akzeptabel. Der Magistrat forderte damals schon in unangebrachter Weise den Posten des Duumvir. Er sollte sich durch seine Arbeit hervortun um diesen zu erreichen, doch nicht auf solche Weise. Ich werde dem Mann einen Brief schreiben, der seine Wortwahl gegenüber der Kurie und den höchsten Ämtern der regiodeutlich kritisiert. Ich hoffe für seine Ämterlaufbahn, dass er diesen beherzigt. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • > Der Arbeit in Rom werde ich bald entgehen können, sobald ich nach Tarent aufbreche. <


    Auch Callidus erhob sich und umrundete seinen Schreibtisch, um Detritus bis zur Tür zu geleiten.


    > Vale, architectus urbi und bis bald! <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • > Sergius Epulo, deine Amtszeit in Misenum verlief recht ruhig und man hörte wenig. Für deine Mitarbeit in der Kurie und deine Entwürfe möchte ich mich im Namen der regio bei dir bedanken.
    Ich werde alles Nötige veranlassen und es bleibt mir, dir alles Gute für deine Zukunft zu wünschen. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Callidus nickte.


    > Ich denke, er wird meine Worte vestehen. <


    Mehr war zu dieser Sache wohl nicht zu sagen und Callidus ging davon aus, dass die beiden Männer zu diesem Thema wohl die gleiche Ansicht vertraten.


    > Es gibt noch etwas, das ich mit dir besprechen möchte. Ich nutze den Zeitpunkt, da du gerade hier bist, princeps.
    Ich werde in wenigen Tagen eine Reise in den Süden der regio unternehmen. Daher möchte ich, dass meine magistra scriniorum für die Zeit meiner Abwesenheit als Beisitzer der Kurie angenommen wird, um die Geschehnisse zu verfolgen und mir zu berichten. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!