Comes - Regio Italia

  • Unweigerlich fing der Comes an zu grinsen. Hatte er den Tribun richtig verstanden? Eine Zurücknahme.


    > Was sagtest du? Die Kurie soll ein eben beschlossenes Dekret zurücknehmen? Wie stellt man sich das vor? Sie würde jegliche Glaubwürdigkeit verlieren! <


    Wild gestikulierte Callidus mit den Händen. Nicht zuletzt auch zum Schutze gewisser Leute, wusste er doch um die heikle Lage.

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    Den tribunus plebis? Angesichts des Zustandes des Mannes überlegte Callidus, ob er gleich die Wachen rufen sollte, entschied sich jedoch geduldig dagegen.


    > Ich fürchte, du hast das falsche Gebäude aufgesucht. Den tribunus plebis wirst du hier nicht antreffen, er amtiert in der basilica Iulia am forum Romanum. <


    "Aha. Daunksche...", und er verließ den Raum wieder.

  • "Comes ich denke, dass es an der Zeit ist meine persönlichen Bedürfnisse denen der Region unterzuordnen, ich denke so lange wir die Möglichkeit haben, sollten wir das Amt des Comes stärken, ihn mehr Handlungsfreiheit geben, nur so wird Italia auch in Zukunft regierbar sein."

  • Callidus blickte den Octavier eine Zeit lang stumm an. Er war eigentlich andere Töne vom princeps gewöhnt; zudem traf er auch die Gedanken, die sich in den letzten Tagen und Gesprächen bei Callidus gefestigt hatten.


    > Es freut mich zu hören, dass du deine ganze Tatkraft der regio zur Verfügung stellen willst, princeps. Deine Arbeit in der Kurie weiß ich bisher zu schätzen.
    Ich will dir nicht verschweigen, dass auch ich bemerkt habe, dass nach Einführung der lex de administratione Italiae der fehlende legatus Augusti pro praetore ein Vakuum hinterlassen hat. Dass auch du gedenkst, dieses zu füllen, freut mich. Du weißt, dass dies kein leichter Weg wird... <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    Unweigerlich fing der Comes an zu grinsen. Hatte er den Tribun richtig verstanden? Eine Zurücknahme.


    > Was sagtest du? Die Kurie soll ein eben beschlossenes Dekret zurücknehmen? Wie stellt man sich das vor? Sie würde jegliche Glaubwürdigkeit verlieren! <


    Wild gestikulierte Callidus mit den Händen. Nicht zuletzt auch zum Schutze gewisser Leute, wusste er doch um die heikle Lage.


    "Wenn man so ein Dekret in die Welt setzt sollte man auch die Konsequenzen bedenken, habt ihr das?"

  • Callidus lehnte sich etwas entspannter zurück.


    > Ich denke, das habe ich, Tribun. Ich hörte vom Aufruhr innerhalb der curia Iulia, doch nicht vom Volk. Die Sache ist doch die, Pompeius Trimalchio: Das Dekret betrifft die einzelnen Städte Italias und wurde auch von diesen getragen. Für die Umsetzung sind die Städte selbst zuständig, also in erster Linie die Duumvirn, die auch für die Rechtsprechung in ihrer Stadt verantwortlich sind. Was glaubst du, wie genau diese Dekret umgesetzt werden kann? Es ist ein Appell und ein Zeichen für Italia, doch werden die aediles der Städte kaum jedem Würfelspieler über die Schulter gucken können, ob er mit seinem Mitspieler ein paar Denare auf das Ergebnis setzt. Auch werden die Duumvirn, die gewählt werden wollen, kaum ein Interesse daran haben, dieses Dekret in ihrer Stadt um jeden Preis durchzusetzen. Worin also siehst du die Konsequenzen? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Dio lächelte, "Mein politischer Weg ist noch sehr kurz, doch habe ich gelernt, dass auch Beharrlichkeit zum Erfolg führen kann, ich möchte offen sein, prüfte ich doch zu beginn, ob es eine Möglichkeit gäbe dich zu stürzen, der Funke muss auf mich übergesprungen sein. Doch deine Arbeit ist kontinuierlich und zum Wohle der Regio, heute bin ich mir gewiss, dass du der beste Comes für die Regio bist auch über diese Amtszeit hinaus."

  • > Ich danke dir für deine Worte. Deine Offenheit mir gegenüber ehrt dich gewiss, umso mehr, da du mir deine früheren Absichten mitteilst.
    Ich bin mir ebenso sicher, dass wir gemeinsam Italia richtungsweisend führen können. <


    Callidus wusste beim Aussprechen seiner Worte natürlich, dass seine Amtszeit bald enden würde.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    Callidus lehnte sich etwas entspannter zurück.


    > Ich denke, das habe ich, Tribun. Ich hörte vom Aufruhr innerhalb der curia Iulia, doch nicht vom Volk. Die Sache ist doch die, Pompeius Trimalchio: Das Dekret betrifft die einzelnen Städte Italias und wurde auch von diesen getragen. Für die Umsetzung sind die Städte selbst zuständig, also in erster Linie die Duumvirn, die auch für die Rechtsprechung in ihrer Stadt verantwortlich sind. Was glaubst du, wie genau diese Dekret umgesetzt werden kann? Es ist ein Appell und ein Zeichen für Italia, doch werden die aediles der Städte kaum jedem Würfelspieler über die Schulter gucken können, ob er mit seinem Mitspieler ein paar Denare auf das Ergebnis setzt. Auch werden die Duumvirn, die gewählt werden wollen, kaum ein Interesse daran haben, dieses Dekret in ihrer Stadt um jeden Preis durchzusetzen. Worin also siehst du die Konsequenzen? <


    "Du kannst nicht wissen wie ein Aedil oder ein Duumvir das Gesetz umsetzen wird, der Senat geht davon aus, dass das Volk das Gesetz nicht gut aufnehmen wird und es deshalb zu Aufstände kommen könnte und wie uns die Vergangenheit beweißt war dies schon oft der Fall, historia magistra vitae est. Ich möchte jetzt mit dem Genie sprechen, der dieses Gesetz entworfen hat oder ist er schon ausser Landes?"

  • > Durch den Wortlaut des Dekretes betrachte ich die Umsetzung als vorhersehbar. Den Mann, den du jedoch suchst, findest du im officium des princeps curiae, Octavius Dio war der Initiator. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Und schon nach kurzer Zeit des Wartens wurde der architectus urbi zum Comes vorgelassen, der ihn sogleich begrüßte.


    > Salve, Detritus! Setz dich! Was führt deinen Weg so schnell wieder zu mir? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Callidus lehnte sich etwas zurück.


    > Nun, ich denke dur bist hier, weil du auch für ihn bürgen kannst. Um seine Qualitäten muss ich mir dann keine Sorgen machen. Er will als agrimensor für die regio abeiten? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • > Schick ihn am besten gleich nach Ostia, wo er sich Iulia Helena vorstellen soll. Sie wird ihn aber auf meine Empfehlung hin sicher annehmen, so dass ich die Ernennung dann folgen lasse. Ich könnte ihn zwar persönlich schicken, jedoch respektiere ich Iulia Helena, sie leistet gute Arbeit und daher möchte ich ihre Meinung, die Ämter der Stadt betreffend, nicht übergehen. <


    Callidus bemerkte, wie Detritus immer wieder auf den Schrank mit dem Falerner schielte. Also stand der Comes auf und holte die Amphore aus dem Regal.


    > Falerner, Detritus? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!