Comes - Regio Italia

  • Zitat

    Original von Marcus Sergius Stephanus
    Jedenfalls möchte ich mich als Kandidat für das Amt des Duumviri in Misenum melden.


    "Ich habe die Absicht deiner Kandidatur zur Kenntnis genommen. Sobald ich den Termin für die Duumvir-Wahl in Misenum verkündet habe, müßtest du die Kandidatur dann noch einmal offiziell erklären. Hast du noch weitere Fragen?"

  • Aventurinus verabschiedete sich von Stephanus und geleitete diesen zur Tür. Im Vorzimmer wartete bereits der nächste Besucher. Der Scriba nannte ihm den Namen - Publius Sabbatius Marcellus.


    "Salve Marcellus. Tritt ein. Was kann ich für dich tun?"

  • Etwas unsicher tritt Marcellus in das Büro des Comes.


    Salve verehrtester Comes Aventurinus. Ich habe vernommen das Ihr Fördergelder für Bürger und Umsiedler nach Mantua bzw. Misenum ausgeschrieben habt und in soweit wie mir berichtet worden ist, können auch Bewohner dieser Städte die Förderung bei euch beantragen. Seht, ich bin erst neu und Kapital um ein Unternehmen zu führen ist sehr dringend. Gleichwohl ich schon genügend Kapital bekommen habe um ein Unternehen zu gründen, fehlt es doch an weiterem die nötigen Produktionsgüter in der Menge zu erstehen als das mein Betrieb Gewinn machen könnte. Daher ersuche ich euch darüber zu befinden ob auch ich als Peregrinus diese Förderung bekommen kann.


    Marcellus schaut nachdenklich den Comes an.


    Ich würde gerne etwas für die Stadt Mantua tun nur, seht, als Peregrinus mit einem kleinen Betrieb bei der derzeitigen Wirtschaftslage ist es schwer. Sozusagen bin ich angewiesen auf eine solche Förderung, insoweit ich keine Arbeit in der Verwaltung annehmen kann.

  • “Quintus Caecilius Aventurinus, ich danke dir für eine Hervorragende Zusammenarbeit in den letzten Wochen und Monaten, du warst mir stets eine Stütze und ein treuer Verwalter des Bezirkes Italia!


    Dein neuer Vorgesetzter wird der LEGATUS AUGUSTI PRO PRAETORE Felix sein, ich werde ihm eine Empfehlung aussprechen, sodass du dein Amt behalten kannst, ich hoffe es zumindest.“


    Anton klopfte dem Comes auf die Schultern, drehte sich dann um und verließ das Büro.


    Danach begab er sich in seine Amtsstube sammelte einige Unterlage zusammen, die der LEGATUS AUGUSTI PRO PRAETORE gar nicht zu sehen brauchte, dann noch ein, zwei persönliche Dinge übergab sie einem Sklaven, schaute sich noch einmal um, alles war perfekt, die Statue des Kaisers, die langen roten Vorhänge alles stand und lag wie es sollte.


    „Wir gehen!“


    Die Sklaven folgten ihm aus sein Büro

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Publius Sabbatius Marcellus
    Ich würde gerne etwas für die Stadt Mantua tun nur, seht, als Peregrinus mit einem kleinen Betrieb bei der derzeitigen Wirtschaftslage ist es schwer. Sozusagen bin ich angewiesen auf eine solche Förderung, insoweit ich keine Arbeit in der Verwaltung annehmen kann.


    Aventurinus hörte sich das Anliegen des Sabbatius Marcellus an. Diese Förderung ist bisher auschließlich für Inhaber des Bürgerrechts gedacht, du bist jedoch noch peregrinus. Sobald du das Bürgerrecht erhalten hast, wende dich bitte wegen der nachträglichen Auszahlung noch einmal an mich. Bis dahin kann ich dir empfehlen eine Anstellung in einem anderen Betrieb zu suchen, um dort ein geregeltes Einkommen zu erhalten. Auf dem Mercatus findest du sicherlich eine Gelegenheit, um deine Arbeitskraft zu verdingen.

  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    “Quintus Caecilius Aventurinus, ich danke dir für eine Hervorragende Zusammenarbeit in den letzten Wochen und Monaten, du warst mir stets eine Stütze und ein treuer Verwalter des Bezirkes Italia!


    Dein neuer Vorgesetzter wird der LEGATUS AUGUSTI PRO PRAETORE Felix sein, ich werde ihm eine Empfehlung aussprechen, sodass du dein Amt behalten kannst, ich hoffe es zumindest.“


    "Vielen Dank für deine Worte, Senator Anton. Ich möchte mich für dein Vertrauen und die ausgezeichnete Zusammenarbeit bedanken. Auch ich hoffe, im Amt des Comes von Italia verbleiben zu können.


    Wie ich hörte, wurdest du zum Princeps Senatus gewählt. Meinen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in diesem Amte. "

  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    "Ihr habt es euch durch eure Arbeit verdient, ..."


    "Danke für euer Lob. Ich diene dem Imperium."



    Zitat

    Original von Publius Sabbatius Marcellus
    Marcellus schaut beide ein wenig verdutzt an.


    Ich danke euch für die Auskunft. Ähm, auf Wiedersehen.


    Und stahl sich davon.


    "Auf Wiedersehen. Viel Erfolg in Mantua."


    Sim-Off:

    Ich bin davon ausgegangen, das ihr beide zu unterschiedlichen Zeiten dagewesen seid.


  • Salve Comes,


    Mein Schwiegersohn wird einige Zeit sein Amt nicht ausüben können, er ist erkrankt, ich hoffe du hast Verständnis dafür.


    Vale


    Anton



  • M. Sergius Stephanus Q. Caecilio Aventurino Comiti Italiae s.p.d.


    Wenn ich recht informiert bin, sind momentan fünf zivile Bewohner in Misenum registriert. Flavia Messalina Oryxa, Gaius Flavius Catus, Marcus Germanicus Disputator, Remus Caecilius Lapsus und meine Person.


    Nach Eurer Ausschreibung wäre es damit möglich einen Duumvir zu wählen.


    Vale.

  • Nach einigen Momenten im Atrium dachte ich, dass es wohl das beste wäre, wenn ich mich sogleich zu meinem Vorgesetzten begeben würde, der comes. Da ich schon wusste, wo sein officium war, ging ich flugs zu ihm und klopfte...


    *klopf, klopf*

  • Salve Aventurine!


    Als Dein neuer Magister Scriniorum wollte ich mich zum Dienst melden...


    Es ist mir übrigens eine Ehre diese Aufgabe für die Regio Italia zu übernehmen, noch dazu in solch schweren Zeiten! Doch sage mir was habe ich zu tun, oder besser als erstes zu tun?

  • "Salve Stephanus" begrüßte Aventurinus seinen neuen Magister Scriniorum und reichte ihm die Hand.


    "Meinen Glückwunsch zu deiner Ernennung und ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit. Wenn du fleißiger als dein Vorgänger Decius bist - wovon ich überzeugt bin - wird es da sicher keine Probleme geben."


    Aventurinus bot Stephanus einen Platz an und beide setzten sich.


    "Gut, das du gleich nach deiner ersten Aufgabe fragst. Ich habe tatsächlich Arbeit für dich. Unser neuer Legatus Augusti pro Praetore Secundus Flavius Felix möchte ab sofort ca. alle 3 Tage einen Bericht über die Ereignisse in den Regiones. Wir haben den Bericht über alle wissenswerten Vorgänge in der Regio Italia inclusive der in Rom und auf den Gewässern vor der italischen Küste stattfindenden Ereignisse zu erstatten. Zu den Informationen, welche der LAPP benötigt, zitiere ich am besten seine Worte...


    Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix
    "Nach Möglichkeit sollten die Ereignisse nach... sagen wir... ihrem offiziellen Charakter unterschieden sein. Es gibt Offizielles, wie etwa Beförderungen, militärische Aktivitäten, erfolgte Verbrechen. Und es gibt weniger Offizielles, Gerüchte und Dinge die man nur durch etwas... Geheimdienstarbeit... in Erfahrung bringen kann."


    Sim-Off:

    Als dritte Kategorie gibt es noch Dinge die man nicht wissen kann; ich hätte die aber auch gern - SimOFF - in meinem Bericht.
    Man sollte auf eine Blick sehen, was wo in Italia los ist - ich denke es gibt genug Interessenten für eine solche Zusammenfassung...


    Mit der Erstellung dieser Berichte möchte ich dich beauftragen. Dein erster Bericht sollte mit den Ereignissen am Tag deiner Ernennung zum Magister Scriniorum beginnen und am kommenden Montag vorliegen. Ist das für dich so realisierbar?


    Bei Fragen kannst du dich selbstverständlich jederzeit an mich wenden. Ich denke, das du mir den ersten Bericht persönlich in mein Büro vorbeibringst, damit wir darüber sprechen können. Später kannst du die Berichte dann direkt an den LAPP übersenden. Sollte es dir einmal nicht möglich sein, den Bericht rechtzeitig zu erstellen, dann gib mir bitte rechtzeitig Bescheid."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!