Officium Conducendi - Rekrutierungsbüro der Cohortes Urbanae

  • [Blockierte Grafik: http://oi61.tinypic.com/sdepo8.jpg]
    Cnaeus Saltius Lepta


    Lepta trommelte mit dem Stilus auf der Tischkante und wartete auf den Feierabend. Wer auch immer ihn in dieses Officium gesteckt hatte, wollte ihm mit Sicherheit eins auswischen, so furchtbar fad, wie es hier war, und traurigerweise hatte derjenige auch sein Ziel erreicht.
    Zu dem regelmäßigen Tock ... Tock ... Tock des Stilus mischte sich gelangweiltes Summen und Brummen des Optios, und wäre nicht just in diesem Augenblick der Helvetier erneut hereingeschneit, wäre er womöglich hinter seinem Schreibtisch eingenickt.
    Lepta fuhr hoch. "Klopfen!", kläffte er schon aus purer Gewohnheit heraus, und machte sich erst im Anschluss ein Bild von der Lage. Ach, der Helvetius. Na sowas. Den hatte er ja gefühlt eine halbe Ewigkeit nicht mehr gesehen, aber hier drinnen kam auch schnell mal das Zeitgegühl durcheinander.
    "Ah! Ahja! Sehr schön", faselte er und nahm die Tabula entgegen und fragte beiläufig, während er sie überflog: "Wo ist denn dein Freundchen?"
    Wie hieß der andere noch gleich? Quintilius oder so. Na egal. Der hier durfte jedenfalls gleich den Eid leisten. Auf der Tabula war jedenfalls nichts zu lesen, was dem im Weg stünde. Ausgezeichnet.
    "Hmhm. Dann folge mir, Junge. Falls du es dir nicht doch noch anders überlegt hast."

  • Scaeva war zusammen gefahren. Hatte er wirklich mal wieder das Klopfen vergessen? Natürlich. Innerlich schalt er sich, doch nun war es bereits zu spät und der Optio stand senkrecht vor ihm. "Verzeihung," brachte er angesichts der Lage noch heraus, mehr jedoch vermochte er nicht zu sagen, bis der andere das Schriftstück überflogen hatte. Wo sein Freundchen war? Scaeva zuckte mit den Schultern. "Der ist noch bei der Musterung," stellte er fest. Warum das aber so lange dauerte konnte er auch nicht sagen. Zum Glück gab es keine weitere Fragen sondern es ging sofort weiter. Aufregung machte sich in ihm breit, denn nun ging es offenbar zum Wesentlichen über. Gleich würde er ein Soldat sein. Gleich würde es kein Zurück mehr geben. [...]

  • Cnaeus Saltius Lepta


    Optio Lepta wünschte sich gerade einmal wieder die schnellstmögliche Pensionierung, als abermals ein neuer Rekrut in seinem Büro auftauchte.
    Götter, was gäbe er jetzt darum am Strand von Ariminum oder vielleicht Neapolis zu sein, wo das einzige Geräusch die Wellen der Brandung wären.
    Stattdessen: Mehr Rekruten. Er fuhr sich mit der Hand etwas theatralisch über das bärtige Gesicht.


    "Sag mir Appius Furius Cerretanus, 22 aus Noricum. Seit wann latscht man einfach in ein fremdes Büro? Ohne zu klopfen.? Ich frag mich langsam ob das eine Krankheit ist. Wahrscheinlich der zu lange Frieden, was? Hast du dich verlaufen, oder bist du noch so einer, der aus irgendeinem wirren Grund meint, er hätte es tatsächlich in den verdammten Knochen, dem Kaiser in den Cohortes zu dienen?"

  • "Ähm.....also....da die Türe offen war und der Vorherige fertig war nahm ich gleich die Gelegenheit wahr und kam herein" kam meine rasche Antwort, Wobei ich natürlch nicht so sicher war...wie die Antwort..."Verzeihung, Optio" entschuldigte ich mich auch noch zusätzlich. " Es wird nicht wieder vorkommen"

  • Cnaeus Saltius Lepta


    "Ja ja schon gut schon gut. Der Bengel vor dir hat die Tür offen gelassen, wie ein Vollidiot. Wo sind bloß die guten alten Selbstverständlichkeiten von früher hin."


    Der Optio fuhr in diesem Stil noch eine Weile fort, während er sich die Angaben des Furiers notierte.


    "So Junge, das hätten wir. Die Namen deiner Eltern bräucht ich der Vollständigkeit halber noch. Außerdem muss ich wissen, ob du Vorstrafen oder derlei Witzigkeiten auf dem Kerbholz hast."

  • "Nein. Kene Vorstrafen" zumindest war Äpfel stehlen von des Nachbars Baum uns solche Dinge sicherlich keine große Straftat. Zumindest nicht im Kindesalter.


    "Mein Vater heißt Sextus Furius Orestes. Meine Mutter Flaminina Tacita" So wurde die Informationsnot des Optios befriedigt.


    "Wo muss ich nun hin, Opti?" und blickte den Optio fragend an.

  • Cnaeus Saltius Lepta


    Optio Lepta nahm die gegebenen Informationen in die neue Akte auf.


    "Das werd ich dir jetzt sagen, Furius. Du nimmst das hier, gehst damit ins Valetudinarium, lässt es dort ausfüllen und bringst es dann wieder hier her. Standartprozedur. Fußkranke und Mimosen kommen hier gar nicht erst rein. Klar?"



    Tauglichkeitsprüfung von Appius Furius Cerretanus.
    Alter: 22


    Vorerkrankungen:


    Körperlicher Zustand:


    Gehör:


    Augen:


    Sonstiges:



  • Ein kleines Lächeln umspielte meine Mundwinkel und als bestätigung nickte ich knapp. "Jawohl, Optio. Valedu..dingsbums und dann wieder zurück." Jetzt hieß es das Ziel zu finden. Valetudinarium, Valetudinarium, Valdutinarium, Valentudirarium..... Ich verließ schnelssten den Raum und begab mich nun dahin wo ich eben hin musste. In die Krankenstation.....

  • Zurück auf los angekommen überreichte ich nun das Schreiben dem Optio der hier Dienst machte. Nachdem ich brav angeklopft und gewartet hatte eintreten zu dürfen.


    "Optio. Melde michaus dem Valedutinarium zurück. Die Unersuchung verlief o.B"



    Tauglichkeitsprüfung von Appius Furius Cerretanus.
    Alter: 22


    Vorerkrankungen: Keine


    Körperlicher Zustand: Gut


    Gehör: Gut


    Augen: Gut


    Sonstiges: -

  • [Blockierte Grafik: http://oi61.tinypic.com/sdepo8.jpg]
    Cnaeus Saltius Lepta


    "Ah wunderbar. Sogar das mit dem Anklopfen hat funktioniert. Wenn das so weitergeht, machen wir aus dir vielleicht doch noch sowas wie einen Urbaner."


    Lepta besah sich prüfend die Gesundheitsbescheinigung.


    "Gut... gut... gut. Alles klar, dann wird es jetzt Zeit für deinen Eid, wie?"

  • So hatte es der Quintilier mit Hilfe des hilfsbereiten Optio zur Principia geschafft und auch das Officium Conducendi finden können. Ob seine erste Bekanntschaft bei den Cohortes auch so freundlich sein würde, sobald - und falls - Canus selbst der militärischen Hierarchie angehören würde? Wohl kaum. Doch diese Gedanken verflogen auch eher schnell, schließlich wollte er seine Tauglichkeit feststellen lassen und einen wirklichen Plan B hatte er gerade nicht parat... und er wollte seine Schwester nicht schon wieder enttäuschen, wenngleich sie in seinen Augen die verständnisvollste Person überhaupt war.


    So stellte er sich an der Tür des Officium auf und klopfte, wartete bis er hereingebeten wurde. Leider war ihm nicht gesagt worden mit wem er es zu tun haben würde - oder er hatte es schlichtweg nicht verstanden. So oder so, versuchte er sich seine Nervosität nicht anmerken zu lassen.


    "Salve," begann er also, nachdem er hereingebeten worden war. "Mein Name ist Titus Quintilius Canus und ich melde mich, um meine Tauglichkeit für die Cohortes Urbanae überprüfen zu lassen," fuhr er dann mit möglichst fester Stimme und festem Blick zu seinem Gegenüber hin fort, ehe er auf eine Antwort wartete.

  • Optio Lepta hatte gerade die Schicht beenden wollen, als doch noch ein Rekrut vor ihm auftauchte.


    "Soso, Quintilius Canus. Ich sag dir was. Ich glaube aus dir wird was. Weißt du warum? Du hast angeklopft. Das machen nicht viele."


    Lepta war es inzwischen egal, ob die Rekruten seinen Humor verstanden.


    "Aber wir werden sehen. Jedenfalls bist du hier richtig und es kann auch sofort weiter gehen.Aber vorher bräucht ich noch die Namen deiner Eltern der Vollständigkeit halber noch. Außerdem muss ich wissen, ob du Vorstrafen oder sowas auf dem Kerbholz hast."

  • Zwar bemerkte Quintilius Canus durchaus dass der ihm fremde Soldat eine merkwürdige Art von Humor zu haben schien, dennoch verstand der die Anekdote mit dem Anklopfen eher als Lob denn nur als einen schlechten Witz. Jedoch erwiderte er daraufhin verbal nichts, sondern ließ ein kurzes Lächeln auf seinen Lippen erscheinen und nickte zusätzlich kurz.


    "Ich bin Sohn des Aulus Quintilius Babulus und der Tamisia Thrasea. Ich bin niemals strafrechtlich in Erscheinung getreten."


    Canus' Antwort war ehrlich, knapp und direkt. Ob sie bedeutete, dass er doch kein braver Chorknabe war und einfach nie erwischt wurde? Das wusste wohl nur er.

  • "Babulus soso. Gut, ist notiert. Wenn du mir jetzt noch dein Alter sagen würdest?"


    Zwar machte der Quintilier nicht den Eindruck, er wäre über oder unter dem Limit, aber natürlich musste sowas immer noch extra festgehalten werden

  • Es gab keine weiteren Kommentare seitens des Soldaten zu Canus' Worten, was aber auch nichts schlechtes bedeuten musste. Er nickte es für sich ab.


    "27 Jahre," antwortete er schließlich ehrlich, dabei hatte er nun auch seine Arme hinter den Rücken genommen und das rechte Handgelenk mit seiner linken Hand umfasst. Aufgrund der Wortwahl des Soldaten erwartete er irgendwie, dass dies wohl vorerst die letzte Frage hier gewesen war.

  • Doch schon 27? Das war älter als die meisten, die hier auftauchten. Viele der Jungs hatten noch nichts gesehen. Der da vielleicht schon.



    Tauglichkeitsprüfung von Titus Quintilius Canus
    Alter: 27


    Vorerkrankungen:


    Körperlicher Zustand:


    Gehör:


    Augen:


    Sonstiges:



    "Na schön. Dann schaff das hier zum Valetudinarium Dort wird der Arzt dich begutachten, ob du auch geeignet bist."

  • Quintilius Canus nickte auf die Worte seines Gegenüber hin und nahm dessen Notizen entgegen, ehe er sich verabschiedete: "Vale." Schließlich drehte er sich um, um das Officium wieder zu verlassen, wobei doch kurz ein Lächeln auf seinen Lippen zu sehen war. Den ersten Schritt hatte er damit schon hinter sich gebracht.

  • So weit so gut. Wieder kehrte Canus zum Officium Conducendi zurück - diesen Weg kannte er nun gut genug - und klopfte an, bis er hereingebeten wurde. Bis dahin hatte er noch einmal über die Worte des Optio aus dem Valetudinarium nachgedacht, sie jedoch wieder beiseite gewischt. So trat er dann wieder ein, nahm wieder eine respektvolle Haltung ein und blickte zu dem Soldaten.


    "Quintilius Canus, ich melde mich zurück vom Valetudinarium."


    Mit diesen Worten streckte er seinen Arm mit der Tabula aus, um sie seinem Gegenüber anzubieten.



    Tauglichkeitsprüfung von Titus Quintilius Canus
    Alter: 27


    Vorerkrankungen: Keine


    Körperlicher Zustand: Gut


    Gehör: Gut


    Augen: Gut


    Sonstiges: -

  • [Blockierte Grafik: http://oi61.tinypic.com/sdepo8.jpg]
    Cnaeus Saltius Lepta



    Optio Lepta besah sich die Tabula.


    "Guter Zustand, wie? Na gut. Der Optio vom Exerzierplatz wird das eingehend prüfen, verlass dich drauf. Pass auf, folgendermaßen gehts weiter. Wir gehen jetzt zum Eid schwören. Noch kannst du hier einfach rausmarschieren und nichts ist passiert.
    Wenns dir immer noch ernst ist: Hier gehts lang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!