Officium Conducendi - Rekrutierungsbüro der Cohortes Urbanae

  • Mit so einem Namen bist du nicht nur so bekannt, wie ein bunter Hund, sondern vor allemam Arsch, dachte der Optio sich. Er schüttelte den Kopf.


    "Also schön, das kann man sich tatsächlich nicht aussuchen, nicht wahr. Also. Kerngesund sagtest du. Vorstrafen, oder sonst irgendewelche Probleme dieser Art? Säufer, Spieler, sowas?"

  • Hoffentlich ist damit das Thema Namen endgültig vom Tisch. Beim Hades was kommt denn jetzt noch, wäre Vulpis fast raus gerutscht als er die nächsten Fragen hörte. Ob die hier doch etwas von seiner Vergangenheit wussten oder ahnten?
    „Ich bitte dich wo denkst hin? Vorstrafen also nein. Säufer nein, Spieler oder sonstiges nein. Hin und wieder mit Freunden ein Würfelspiel oder eine Wette beim Wagenrennen aber welcher guter Römer macht das nicht?“ Zu brav darf man ja auch nicht erscheinen, fügte er in Gedanken hinzu.

  • Immerhin, das war soweit alles normal. Lepta zögerte noch, als er über die seltsamen Namen nachdachte, die der neue ihm gegeben hatte. Die würde man gegebenenfalls kontrollieren müssen. Aber vorerst hatte er keinen Grund zu der Annahme, dass es sich bei dem Kerl bloß um ein armes Schwein mit einer seltsamen Familie handelte.


    "Alles klar. Dann bring das hier:"



    Tauglichkeit von Vulpis Lupus



    Alter: 23



    Vorerkrankungen:



    Körperlicher Zustand:



    Sonstiges:





    "zum Valetudinarium. Dort werden sie dich körperlich untersuchen."


    In der Zwischenzeit würde er nochmal die Listen durchgehen. Dieser Name war doch zu absonderlich.

  • He war das es nun, dachte Lupus sich, doch dann sah er die Mine des Urbanears und war sich gar nicht mehr sicher. Er nahm die Tabula murmelte noch, „dann mach ich das mal“ und machte sich sehr nachdenklich auf die Suche nach dem Valetudinarium.

  • Lupus stolperte fast zur Türe hinein. Beim Hades hoffentlich hatte keiner bemerkt wie lange er für den Rückweg gebraucht hatte. Schließlich musste er die Gelegenheit nutzen und sich gründlich umschauen, wer konnte schon wissen wann er die nächste Gelegenheit dazu bekam. Es war aber auch zu interessant gewesen,
    „Salve Optio Lepta, da bin ich wieder“ .

  • Der Optio war die Listen durchgegangen, die man ihm hin gelegt hatte. Notorische Kriminelle, entlaufene Sklaven, von denen man annahm, dass sie versuchen könnten, in den Cohortes unter zu tauchen. Aber der Name Vulpis Lupus war nirgendswo verzeichnet.


    Sim-Off:

    Die Erklärung, warum Lupus damit durchkommt, ist also ein Bürokratiefehler :D


    Als der betreffende auch schon wieder zurück kam.


    "Alles so weit in der Reihe?" Er sah auf die Tafel. "Gut. Dann ist das hier deine letzte Chance es dir nochmal anders zu überlegen. Wir gehen jetzt gleich und du wirst deinen Eid schwören. Danach gibt es kein Zurück. Also, Bist du bereit?"

  • So das hätten wir geschafft, kicherte Vulpis zufrieden in sich hinein.
    "Salve, da ist er wieder", grinste Lupus. "Und was liegt an? Essen und Klamotten holen oder was noch besser ist Bett aufsuchen?"
    Mit dem Vorsatz, zuerst einmal Grenzen und Leute austesten, hatte er das Officium betreten.

  • Lässig betrat Lupus das Büro, legte mit nachdruck die Tabula ab.



    Hiermit

    bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)

    - I Paenula (Mantel)

    - II Tunicae (Römisches Standatkleidungsstück)

    - I Focale - Halstuch

    - II Cingulae militares (Gürtel)

    - II Paar caligae (Stiefel)

    - I Loramentum (Lederriemen)

    - I Lucerna (Öllampe)

    - I Furca (Tragestange)

    - I Reticulum (Tragenetz)

    - I Pera (Tasche)

    - I Mantica (Sack)

    - I Situla (Bronzetopf)

    - I Patera Kasserolle)

    - I Ligula (Löffel)

    - I Aultellus (Messer)

    - I Ampulla (Feldflasche)

    - I Cingulum (Gurt)

    - I Cassis (Helm)

    - I Paar Ocreae (Beinschienen)

    - I Gladiu (Kurzschwert)

    - I Pugio (Dolch)

    - I Hasta (Stosslanze)

    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)

    - I Tegimentum (Schildhülle)



    Unterschrift des Soldaten:

    Vulpis Lupus


    Unterschrift des Diensthabenden:

    Optio, Octavius



    Datum:

    ANTE DIEM III ID NOV DCCCLXX A.U.C.

    (11.11.2020/117 n. Chr.)




    "Ich hoffe das war nun endlich alles. Das herumgerenne nervt. Ach ja eine Bett habe ich schon in Baracke IX gefunden. Vale" Er kümmerte sich um keine Rückantwort und schlenderte gelassen davon.

  • OPTIO LEPTA


    Der Optio kicherte dem Miles in spe nur leise hinterher. Natürlich hätte er den neuen scharf zurecht weisen können. Aber er wollte demjenigen, der die Ausbildung vornahm, auch nicht den Spaß versauen.

  • Er verabschiedete sich vom Miles Bala vor der Tür und trat ein. "Salve!" Mehr sagte er nicht, um sich kein zweites Mal lächerlich zu machen. Auch die Hacken schlug er nicht zusammen. Niemand konnte wissen, welcher Art der Inhaber dieses Raumes war, ob er veralbert oder ernst genommen wurde, ob er sich tatsächlich in einer Militäreinheit befand oder beispielsweise einer Gladiatorenschule.

  • Optio Lepta



    Der Unteroffizier Gnaeus Lepta verrichtete schon seit Jahren den Dienst in diesem Officium, sah die verschiedensten Rekruten und legte sein ...

    Optio Lepta


    ... Augenmerk auf grundsätzliche Disziplin.

    Damit stellte er sicher, dass die Frischlinge vom ersten Moment an wusste, worauf sie sich einließen. "Salve! Ich bin Optio Lepta." Der Gegengruß musste sein, denn zum einen gebot ihn die Höflichkeit, zum anderen konnte man nicht belehren, wenn man selbst fehlerhaft auftrat.

    "Salve ist schon mal richtig. Im Normalfall stellt man sich außerdem vor." Er blickte weder freundlich noch streng, sondern betrachtete Merula ernst. "Es gilt, beim Militär Formen zu wahren, aber keine Sorge, das wird dir im Rahmen der Ausbildung beigebracht." Er griff zu einer vorbereiteten Tabula und nahm den Griffel zur Hand.


    "Wie lautet dein Name? Wie alt bist du? Besitzt du besondere Fähigkeiten?"


    Tauglichkeitsprüfung von


    Alter:


    Vorerkrankungen:


    Körperlicher Zustand:


    Gehör:


    Augen:


    Sonstiges:





  • Hier wehte anscheinend ein anderer Wind als am Tor, sodass Merula annahm, er befand sich doch in der Castra Praetoria. Unwillkürlich stellte er sich steifer hin, während er die Frasgen beantwortete.

    "Ich heiße Caius Furius Merula und bin letzten Monat achtzehn geworden." Er wusste nicht, was mit besonderen Fähigkeiten gemeint war und überlegte daher eine Weile. "Ich kann balancieren. Wenn ein Baumstamm über einem Bach liegt, laufe ich ohne Probleme drüber. Auch in der Hand kann ich viel transportieren, wenn es übereinander gestapelt ist." Wahrscheinlich nützte ihm diese Fähigkeit hier wenig, aber er hatte kein Handwerk gelernt und über viel Kraft verfügte er ebenfalls nicht. Dass er nähen konnte, verriet er nicht, damit ihn hier niemand aufziehen konnte.

  • Optio Lepta


    Das Geschick, nähen zu können, hätte den Optio mehr interessiert als das Balancieren, da er aber nichts vom Talent wusste, konnte er nicht darauf eingehen. Er murmelte etwas Undefinierbares über das Balancieren, während er die Angaben auf der Tafel vermerkte. Anschließend schob er die Tafel bis an den Rand seines Tisches.


    "Damit gehst du jetzt zu unserem Militärarzt, der die Musterung durchführt. Das Valetudinarium ist ausgeschildert. Mit der ausgefüllten Tafel kommst du dann zu mir zurück und dann sehen wir weiter." Nicht jeder wurde für diensttauglich befunden, aber wenn doch, was in den meisten aller Fälle zutraf, gab es weitere Wege zu gehen und Dinge zu tätigen, bis der Rekrut seine Laufbahn als Tiro starten durfte.


    Tauglichkeitsprüfung von Caius Furius Merula


    Alter: 18


    Vorerkrankungen:


    Körperlicher Zustand:


    Gehör:


    Augen:


    Sonstiges:




  • Merula bedankte sich, nahm die Tafel und machte sich auf den Weg. Womöglich befand er sich doch in der Castra Praetoria. Allerdings musste er unbedingt in Erfahrung bringen, ob der Miles an der Wache ein Ausrutscher oder die Normalbesetzung der Cohortes Urbanae darstellte. Vielleicht kannte ihn jemand, wenn sich Merula Müphe gab und ihn treffend beschrieb. Den Namen wusste er nicht, aber vielleicht würde er ihm eines Tages noch einmal begegnen.

  • Zielstrebig schritt Sempronius auf die Tür zum Rekrutierungsbüro zu. Er klopfte, wartete kurz und trat dann ein. Hier musste jemand sein, daher grüßte er als erstes. Sein Anliegen zu äußern, fand er außerdem schlau, aber danach wollte er abwarten, denn er konnte nicht wissen, was von ihm erwartet wurde.

    "Salve! Mir wurde gesagt, dass ich mich hier melden muss, wenn ich Miles der Cohortes Urbanae werden will."

  • Optio Lepta


    Gnaeus Lepta schaute auf, ein junger Mann war eingetreten, grüßte und äußerte sofort den Wunsch Miles der Cohortes Urbanae zu werden. Das nannte er dienstbeflissen.


    "Salve! Ich bin Optio Lepta. Üblicherweise wartet man ab, bis man hereingebeten wird und man stellt sich vor. Einfach für die Zukunft merken, schön dass Du derartigen Diensteifer zeigst. Es gilt, beim Militär Formen zu wahren, aber keine Sorge, das wird Dir im Rahmen der Ausbildung beigebracht. Zudem bist Du nicht der Erste und Letzte der dies von mir hört. Also Name, Alter, besonderen Fähigkeiten. Ich höre", erklärte Lepta und zückte eine Wachstafel.

  • Orientierung fand Sempronius schon immer gut, vor allem, wenn er die sich nicht selbst zusammensuchen musste, sondern von Beginn an Klarheit bekam. Er würde sich alles merken, was er aufschnappen konnte.

    "Natürlich, das merke ich mir.

    Ich heiße Titus Sempronius Carus, bin 29 Jahre alt und an besonderen Fähigkeiten..." Er überlegte, was nennen konnte. "Ich kann nicht behaupten, Spezialist im Töpfern, im Bauhandwerk oder im Schreinern zu sein, aber ich habe bisher in allem Geschick bewiesen, was ich angefangen habe. Mehr aus Spaß als aus Notwendigkeit habe ich in solchen betrieben mitgearbeitet und kann ein bisschen von nahezu jedem. Vor allem die Buchhaltung beherrsche ich gut, denn die war mein eigentlicher Aufgabenbereich."

  • Optio Lepta


    Buchhalterische Fähigkeiten konnten auch im Officium-Dienst hilfreich sein und handwerkliches Geschick hatte noch niemandem geschadet. Lepta nickte knapp und machte sich seine Notizen.


    "Mit der Tafel meldest Du Dich umgehend bei unserem Militärarzt, der die Musterung durchführt. Das Valetudinarium ist ausgeschildert. Mit der ausgefüllten Tafel kommst Du zu mir zurück und dann sehen wir weiter", erklärte Optio Lepta. Auch hier war er guter Dinge und schob Titus Sempronius die Tabula zu.



    Tauglichkeitsprüfung von Titus Sempronius Carus


    Alter: 29


    Vorerkrankungen:


    Körperlicher Zustand:


    Gehör:


    Augen:


    Sonstiges:

    Laut eigener Aussage Buchhalterische Fähigkeiten, sowie handwerkliches Geschick.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!