Officium Conducendi - Rekrutierungsbüro der Cohortes Urbanae

  • Der PP nahm das Schreiben entgegen, entrollte es und fing an zu kontrollieren....dann sah er den Mann an


    "Nich schlecht, PROBATUS, du hast bestanden! Herzlich Willkommen in der CU!
    Ich werde deine Ernennung veranlassen!"


    Dann machte der PP ein kurze Pause und erklärte dem Neuen dann den weiteren Ablauf und die Wege...


    "So, du kann aber gleich loslegen! Zuerst gehst du den Eid schwören, dann in die Kleiderkammer und dann in die Waffenkammer und holst dir dein Zeug!
    Dann meldest du dich am Exerzierplatz, dort werde ich auf dich warten! Alles klar?"

  • Vom Tor kommend kam eine Wache schnaufend angerannt, dem Fremden hinterher und betrat das Officum, packte den Fremden sofort am Arm und wandte sich an den PP.


    "Verzeih, Princeps, der Mann hat sich nciht angemeldet. Wir waren gerade mit der Durchsuchung eines Besuchers beschäftigt, da muss er sich vorbeigeschlichen haben!"


    Er warf dem Fremden einen bösen Blick zu, am liebsten hätte er ihn gleich auf der Stelle geköpft...

  • Der PP musterte den Fremden und winkte der Wache ab


    "Schon in Ordnung, er möchte der Einheit beitreten"


    Die Wache verliess das Officium, dann wandte sich der PP an den Fremden


    "Gleich eines vorweg, mein Freund, wenn du der Cohortes Urbanae beitreten willst, hast du dich an gewisse Regeln zu halten!
    Die erste davon ist: NIEMAND passiert das TOR, ohne sich bei der Wache anzumelden! KLAR?"

  • Entschuldigt mch.
    Jetzt ist es mir bewusst und ich werde auch nie wieder gegen diese regel verstoßen...


    Könnte ich trotz meines unverschämtes auftretten zur Cohortes Urbanae?


    Sextus Decimus Stilo..

  • Der PP beruhigte sich sichtlich und nahm ein Papyrus hervor


    "Mal sehen, ich brauche Name und Alter!
    Wer sind deine Eltern und was hast du bisher getan?"

  • Mein Name ist Sextus Decimus Stilo...
    Ich bin 17 Jahre alt und erleide an keine Krankheiten.
    Beruflich habe ich noch nichts gemacht.
    Meine Verwandschaftsverhältnisse kenne ich noch nicht...
    ...ich hoffe dass das aber nicht so schlimm ist.


    Sextus Decimus Stilo

  • Der PP notierte alles sorgfältig


    "Du kennst deine Verwandtschaft nicht! Dann schlage ich dir vor, du siehst mal in der Casa Decima in Rom vorbei!


    Hast du irgendwelche Krankheiten?"

  • Der PP notierte wieder...


    Dann nahm er ein weiteres papyrus heraus und reichte es dem Neuling


    "Dir ist bekannt, dass es zur Aufnahme in die Cohortes Urbanae einer Aufnahmeprüfung bedarf?!"

    Sim-Off:

    per PN


    Der PP deutete auf einen Tisch in einer Ecke
    "Setz dich durt in die Ecke, dort bist du ungestört"

    Sim-Off:

    Du hast eine Woche Zeit, die Antworten dann wieder per PN an mich zurück und hier einen Post setzen!

  • Der PP nahm das Schreiben entgegen und fing an es zu kontrollieren.


    Immer wieder konnte man einen Augenaufschlag und Hie und Da ein Kopfschütteln erkennen.


    Ziwschendruch unterstreichte er seine Gedanken mit "Hmmm..... richtig......aha.... ja....alsch......nein......."


    Diese Kontrolle der Aufnahmeprüfung würde etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen....

  • Gespant starrte ich den PP an, und hoffte dass des Kopfschüteln nichts schlimmeres zu bedeuten hätte, ein paar Fehler sind bestimmt aufgetreten, doch ich hoffte dass ich es trotzdem bestanden habe...

  • Nachdem der PP den Aufnahmetest korriegiert hatte wandte er sich an den Neuen "Nun, der test war nicht Besonders, doch wird es reichen! wir werden dir schon noch alles beibringen! Herzlich Willkommen in der Cohortes Urbanae!"


    Dann machte der PP ein kurze Pause und erklärte dem Neuen dann den weiteren Ablauf und die Wege...


    "So, du kann aber gleich loslegen! Zuerst gehst du den Eid schwören, dann in die Kleiderkammer und dann in die Waffenkammer und holst dir dein Zeug!
    Dann meldest du dich am Exerzierplatz, dort werde ich auf dich warten! Alles klar?"

  • Der Princeps Prior nickte "Sehr gut!"


    Dann nahm er ein Papyrus herraus, um alles mitzuschrreiben


    "Also nochmal von Vorne, zum Mitschreiben:
    Name, Alter, Geburtsort, Eltern?


    irgendwelche Krankheiten?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!