Officium Conducendi - Rekrutierungsbüro der Cohortes Urbanae

  • [Blockierte Grafik: http://img165.imageshack.us/img165/3010/princepspriorgargoniusrl1.jpg] | Princeps Prior M. Gargonius Marsus


    So, ein ganz vornehmer war das also. Lesen! ritzte Gargonius grimmig in das Wachs. Na, ob der Junge es lange machen würde? Bisschen schmal sah er auch aus... aber das war Sache des Medicus. Wenigstens machte er einen aufrichtigen Eindruck, und prahlte nicht mit gladiatorgleichen Kampfkünsten.
    "Lesen, aha", wiederholte Gargonius missbilligend, denn das fiel für ihn keineswegs unter 'was nützliches'.
    "Setzen, Tiro!"
    Herrisch wies er auf einen Nebentisch mit Stuhl, und schob Paulinus eine Tabula mit einigen Fragen und einen Stylus herüber.
    "Das ist der Aufnahmetest. Den musst du bestehen, danach gehts zur Musterung im Valetudinarium. Age!"





    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Paulinus ging zum Stuhl und wollte sich gerade setzten, als ihm auffiel das der Stuhl ganz und gar verdreckt war. Als er dachte, der Offizier sehe gerade nicht her, nahm er ein Tuch aus seiner Tasche und breitete dieses sorgfältig über den Stuhl aus um sich darauf zu setzen. Wenn es etwas gab was er hasste, war es Dreck. Sicherlich kein guter Ansatz für einen zukünftigen Soldaten, aber niemand war perfekt. Nachdem er den Test fertig geschrieben hatte stand er auf und ging zum Tisch. Er übergab dem Offizier das Schriftstück und nahm Haltung an. "Fertig, Herr."

  • [Blockierte Grafik: http://img165.imageshack.us/im…cepspriorgargoniusrl1.jpg] | Princeps Prior M. Gargonius Marsus


    Mürrisch streckte der Princeps Prior seine linke Hand aus, und nahm die Tafel entgegen. Für seinen Geschmack hatte der Tiro die Fragen in viel zu kurzer Zeit beantwortet: das konnte ja nichts geworden sein. Gargonius las. Zuerst mit gerunzelter Stirn, dann wanderten seine Augenbrauen empor, was ihm den Ausdruck einer verdutzten Bulldogge verlieh.
    " Hmpf. Das ist..." - nur äusserst widerwillig gab er zu: "...ausgezeichnet."
    Um das Lob nicht so stehen lassen zu müssen - das ging gegen sein Prinzip - suchte er schnell, ob er nicht doch noch irgendwas zum Bemängeln fand, und zeigte schliesslich kritisch auf ein Detail der letzten Frage.
    "Aber hier! 'Gewisse Aufgaben' - viel zu vage!"
    Er vermerkte das Ergebnis auf der Tafel mit den Daten des Rekruten, klappte diese zusammen und gab sie Paulinus.
    "Die nimmst du mit ins Valetudinarium. Dort entlang. Falls - falls du dort für tauglich befunden wirst, lässt du sie vom Medicus abzeichnen, und gehst weiter in die Rüstkammer, nimmst deine Ausrüstung entgegen - und lässt die Tafel abzeichnen - und gehst dann zur... - hm, wo stecken wir ihn denn hin... - vierten Centurie der ersten Kohorte, und lässt dir eine Unterkunft zuweisen. Darauf rüstest du dich, legst im Fahnenheiligtum den Eid ab, und meldest dich bei deinem Centurio. Alles verstanden?"
    Gargonius wartete nicht auf ein Ja. "Age!"





    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Es waren einige Stunden vergangen, als Paulinus das letzte mal hier war. Nun hatte er fast alles überstanden. Die Musterung und diesen Aufnahmetest. Grinsend übergab er seinen Musterungsbescheid.



    Tauglichkeitsprüfung von


    Galeo Caecilius Paulinus


    Krankheiten
    keine laut angaben des Rekruten


    Körperlicher Zustand
    Der Korper ist bis auf eine Narbe auf dem rechten Schukterblatt ohne makel. Die Narbe ist gut Verheilt.


    Gehör
    gut


    Augen
    gut


    hier mit erklärt ich den Rekruten für geeignet.


    Optio Valetudinarii Titus Sergius Lupus

  • Der Optio nahm den Zettel entgegen, und überflog ihn, wobei er irgendwas von Papyrusverschwendung vor sich hingrummelte. Unwirsch scheute er den Probatus dann weiter zur Rüstkammer.




    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Tychicus saß im Büro und langweilte sich.
    Denn ja, auch das gehörte seit der Beförderung zu seinen Aufgaben: stundenlanges Stuhldrücken am Schreibtisch. Sehnsüchtig warf er gerade einen Blick durch das Fenster nach draußen, als es an der Tür klopfte und ein junger Mann, der offensichtlich kein Soldat war, den Raum betrat.
    Erfreut über die Abwechslung richtete der Princeps Prior sich in seinem Stuhl auf und begrüßte den Anwärter mit den üblichen Fragen:


    "Salve, Terentius Staius. Du möchtest also Probatus werden? Wie alt bist du? Wo bist du gerboren und wer sind deine Eltern?"


    Er machte eine Pause, um die Antworten des Mannes abzuwarten und diese auf einer Wachstafel zu notieren, die er schnell hervorgeholt hatte. Dann fügte er noch hinzu:


    "Du bist hoffentlich römischer Bürger und ledig, Terentius? Aus welchem Grund möchtest du bei den Cohortes Urbanae dienen?"

  • [Blockierte Grafik: http://img165.imageshack.us/img165/3010/princepspriorgargoniusrl1.jpg] | Princeps Prior M. Gargonius Marsus



    ”Reinkommen!”, ertönte eine raue Kasernenhofstimme aus dem Inneren des Officiums. Lange Regale mit wabenförmigen Fächern säumten die Wände, und hinter einem Schreibtisch tronte ein grimmiger älterer Optio, der Regulus stechend musterte. Der rechte Ärmel seiner Militärtunika war leer, an der Schulter umgeschlagen, und mit einer Nadel festgesteckt.
    ”Name? Alter? Geburtsort? Eltern? Römischer Bürger? Ledig? Warum willst du hier Dienst tun?!”
    Die Fragen kamen wie Schwerthiebe.




    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Um es dem Princeps Prior rechtzumachen legte Manius im gleichen Tempo los:


    Mein Name ist Manius Iunius Regulus, ich bin 24 Jahre alt, ich komme hier aus Rom, mein Vater war der Legionär Appius Iunius Lucullus, meine Mutter war Iunia Helia, ich bin Bürger Roms und ledig. Ich möchte meinen Dienst tun um die Sicherheit meiner Heimat zu fördern, meiner Familie Ehre zu machen und dem Imperator zu dienen.


    Als er fertig war musste Manius dem Sprechtempo Tribut zollen und zweimal Tief Ein- und Ausatmen.

  • [Blockierte Grafik: http://img165.imageshack.us/img165/3010/princepspriorgargoniusrl1.jpg] | Princeps Prior M. Gargonius Marsus



    Heimat, Ehre, Imperator, 'Ich leiste meinen Beitrag!'... - ”Das sagen sie alle.”, kommentierte Gargonius mürrisch. Auf die Jugend von heute gab er keinen Pfifferling. Den Stylus in der Linken, ritzte er recht mühsam Buchstaben für Buchstaben in das Wachs, sah dann wieder auf und fixierte den Anwärter inquisitorisch. Ein saurer Geruch lag im Atem des Princeps Prior - die Ausdünstung billigen Weins.
    ”24? Was hast du bisher getrieben? Was ist dein Beruf? Und - sag die Wahrheit, Tiro, wir finden es sowieso raus, und dann wirst du dir wünschen nie geboren zu sein - hast du jemals gegen das Gesetz verstossen?! Eine Straftat begangen? Dich eines Verbrechens schuldig gemacht?”



    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Manius war etwas unbehaglich bei der Befragung. Auch wenn er sich nichts hatte zu schulden kommen lassen, die mürrische Art und der strenge Geruch des Princeps Prior waren so gar nicht das was er mit den verklärten Erinnerungen an seinen Vater verband, der ebenfalls Soldat gewesen war.


    Nun ich war Verwalter, naja besser gesagt Schreiber beim Hof meines Onkels und habe da auch auf die Pferde aufgepasst.Ich kann also reiten, lesen und schreiben. Und ich versichere nein schwöre, nie gegen das Gesetz verstossen zu haben.

  • [Blockierte Grafik: http://img165.imageshack.us/img165/3010/princepspriorgargoniusrl1.jpg] | Princeps Prior M. Gargonius Marsus


    ”So.” Schreiber. Schon wieder so ein Intellektueller. ”Irgendwelche Krankheiten? Geistesschwäche? Bei dir oder in der Familie?”
    Gargonius notierte, dann schob er dem Anwärter brüsk eine Tabula über den Tisch, auf der die Fragen des Aufnahmetests vermerkt waren, dazu einen Stylus, und kommandierte:
    ”Setzen, Fragen beantworten!”


    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Manius räusperte sich kurz.


    Fertig Princeps Prior!


    leicht war es wirklich nicht gewesen und Manius war sichtlich froh das er die Fragen nun hinter sich hatte. Doch ob seine Antworten den mürrischen Soldaten zufrieden stellen mochte, da war er sich ganz und gar nicht sicher.

  • [Blockierte Grafik: http://img165.imageshack.us/img165/3010/princepspriorgargoniusrl1.jpg] | Princeps Prior M. Gargonius Marsus


    Während der Anwärter mit den Fragen beschäftigt war, kramte Gargonius gelangweilt auf seinem Schreibtisch herum und starrte Löcher in die Luft, als er das ‘Fertig’ vernahm wurde sein Blick wieder scharf.
    ”Gib mir die Tafel!” kommandierte er, und streckte die verbliebene Hand danach aus, in der Hoffnung einen Fehler darauf zu entdecken, der es erlaubte, den Anwärter so richtig zur Schnecke zur machen. Aber bevor er überhaupt einen Blick darauf warf, schnauzte er den Iunier schon mal aus einem anderen Grund an:
    ”Hast du nicht eben was vergessen, Tiro? Hm?! Ich hatte Dich was gefragt! Jetzt aber zack-zack! Krankheiten? Schwerhörigkeit vielleicht? Geistesschwäche?!




    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • ,,Nichts dergleichen Princeps Prior. Ich höre ihre Anweisungen laut und deutlich Princeps Prior."


    Im stillen dachte Manius, dass er zwar noch nicht schwerhörig sei, aber wenn er weiter so angeschriehen werde es durchaus noch kommen könnte.

  • [Blockierte Grafik: http://img165.imageshack.us/im…cepspriorgargoniusrl1.jpg] | Princeps Prior M. Gargonius Marsus


    Gargonius vertiefte sich in die Antworten und musste seine Hoffnungen begraben - er fand nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil, und schliesslich gab der alte Optio, wenn auch widerwillig, sogar ein anerkennendes ”Hmpf... ganz ordentlich.” von sich. Wieder kritzelte er vor sich hin, diesmal auf einer neuen Tafel, dann klappte er diese mit einem lauten Klacken zu, und hielt sie dem Rekruten hin.
    ”Geh ins Valetudinarium, gib das dem Miles Medicus. Wenn du für tauglich befunden wirst meldest du dich wieder hier. Wegtreten!”






    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • “Hier.“ Der Miles, der den Anwärter am Tor im Empfang genommen hatte, hielt vor einer dunklen Holztüre inne, die halb offen stand. Er klopfte, trat ein und bedeutete Tuscus ihm zu folgen. In dem langgestreckten Raum stand ein schwerer Schreibtisch, an dem thronte ein älterer Optio, der soeben damit beschäftigt war eine kleine Amphore zu verkorken – mühsam, denn der Mann besaß nur noch einen Arm. Unwirsch sah er auf als er Besuch bekam. Es roch nach Staub in dem Raum, die Luft war abgestanden.
    “Salve Princeps Prior Gargonius.“ grüßte der Torwächter ungerührt und salutierte. “Ein neuer Rekrut.“
    Worauf er Tuscus kurz zunickte und ihn dann mit dem alten Optio alleine ließ.



    [Blockierte Grafik: http://img165.imageshack.us/img165/3010/princepspriorgargoniusrl1.jpg] | Princeps Prior M. Gargonius Marsus


    Mürrisch richtete sich der Blick des Invaliden auf den Terentier. Die letzten Anwärter hatten allesamt die Probatio nicht durchgestanden, was den Alten in seinem Urteil über die heutige Jugend einmal wieder bestärkt hatte. Ohne Hast stellte er die Amphore zur Seite, ergriff Stylus und Tabula, dann erhob er mit einem Mal die rauhe Stimme, die auf dem Campus perfekt gewesen wäre, in den Wänden des Zimmer aber viel zu laut erschallte.
    “Name? Alter? Geburtsort? Name der Eltern? Römischer Bürger? Ledig?“ bellte der Princeps Prior , und darauf:
    “Warum willst Du Soldat werden, Tiro? Warum bei den Cohortes Urbanae?“




    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Der Terentier folgte dem Miles, seinem hoffentlich späteren Kameraden, und blieb stehen als auch dieser vor der Holztür stehen blieb. Schließlich hörte Tuscus das Klopfen des Miles, er folgte auch diesem als er ihm dies andeutete. In dem Raum angekommen wagte es Tuscus kaum sich gründlich umzusehen, aber die ersten Dinge die ihm auffielen waren die schlechte Luft und der Staub, es sah relativ ungepflegt aus wie ihm seine wenigen Blicke verrieten. Dann haftete Tuscus' Blick auf dem Optio und seine Augen wurden etwas weiter als er sah dass der Mann nur einen Arm besaß und sich auch noch mit einer Amphore herumärgerte.
    Kurz erschrack sich der Terentier als der Torwächter den Optio grüßte und Tuscus stellte sich gerade hin, Haltung annehmend, um neben dem Miles nicht allzu lächerlich auszusehen. Tuscus erwiderte das Nicken des Optio leicht und sah sehr kurz nach bevor er seinen Blick wieder geradeaus richtete, nur geradeaus, nicht direkt auf den sitzenden Optio.


    Im Augenwinkel bemerkte Tuscus einige Bewegungen und er wartete ab bis er angesprochen werden würde. Er wusste nicht ob sein Verhalten so korrekt war aber so hatte er es bisher immer erlebt und er wollte am Anfang einen guten Eindruck machen.
    Kurz erschrack Tuscus wieder als der Optio mit lauter Stimme einige Daten abfragte, und den Grund für Tuscus' Entschluss. Allerdings versuchte er dies nach außen hin dies möglichst gut zu verbergen.
    "Mein Name ist Potitus Terentius Tuscus! Ich bin 21 Jahre alt und wurde in Roma geboren. Meine Eltern sind Titus Terentius Seculus und Terentia Barea! Selbstverständlich besitze ich das römische Bürgerrecht und bin auch ledig," schloss er die grundlegenden Daten mit ebenso lauter Stimme ab, bevor er fortfuhr: "Ich möchte Soldat werden, weil dies bei den Terentiern so üblich ist! Die meisten meiner männlichen Verwandten sind Soldaten und ich habe den Wunsch dies ebenso zu werden! Ich habe mich für die Cohortes Urbanae entschieden, weil ich das Herz unseren Imperiums vor allen Angriffen und auch vor inneren Widrigkeiten verteidigen will, ich bin hier groß geworden und ich hänge an Roma, ich werde alles tun damit Roma niemals wegen irgendwelchen Barbaren oder Aufständischen in seinem Inneren fallen wird!"
    Im Nachhinein klang das alles für Tuscus selbst etwas kitschig, aber er beließ es dabei, sein Blick blieb geradeaus gerichtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!