Officium Conducendi - Rekrutierungsbüro der Cohortes Urbanae

• [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Der Centurio kratzte weiter mit dem Griffel im Wachs. Dann richtete er den Kopf zu seinem Besucher. Dann wurde sein Blick ernst.„Du bist im klaren, dass du sobald die Quaksalber ja sagen du hier 16 Jahre dienen wirst. Und ich sage es dir gleich auch wenn wir hier nur als Polizei angesehen werden und die Prätorianer es nie zu geben würden. Wir sind hier kein Bummelverein und die Ausbildung ist mindestens so gut wie bei einer Legio ich würde sagen besser. Das Du vier Jahre weiger dienen must als in der Legion kommt nicht von ungefähr. Wir sind die Truppe des Stadtpräfekten und haben einige Vergünstigen da durch, das gibt es nicht um sonst. Das soll heißen wenn du hier misst baust lass ich dich zur Valeria versetzten. Das war dann mit vier Jahren weniger. Wenn du nicht weist wo das ist sage ich nur das es da scheiße kalt ist." Er hoffte das das eindeutig war die Valeria lag in Deva in Britannia. Er war es Leid das alle glaubten sie seien eine Bummeltruppe vor allem die Prätorianer.

Rekrutierungsoffizier

• Natürlich wusste Verres nicht wo Valeria lag und eigentlich konnte es ihm auch egal sein, denn auch so klang es aus dem Munde des Centurios ungemütlich und nicht besonders erstrebenswert an diesen Ort versetzt zu werden. Er nickte daher nur mehrmals pflichtbewusst.

"Ja Herr!"

• "Ja Herr!"

Verres nickte und verließ dann das Officium. Er war bereits gespannt, denn es war das erste Mal in seinem Leben, dass er überhaupt ein Valetudinarium betreten sollte. Auch wenn sich die Spannung mit ein wenig Angst mischte, was dort wohl auf ihn zukommen würde.

• Nicht das Verres sich das Gegenteil erwartet hatte, doch war er dennoch stolz darauf als Tauglich eingestuft worden zu sein. Mit dem Befund in der Hand betrat er erneut das Rekrutierungsbüro und meldete sich beim zuständigen Offizier.

"Hier der Befund."

Dann übergab er die Schriftrolle.

Tauglichkeitsprüfung von

Lucius Germanicus Verres

Krankheiten
    Keine ersichtlich und auch keine lauf Aussage der Probatius

Körperlicher Zustand
    Keine Verletzungen, Narben oder sonstige Körperliche mängel vorhanden.

Gehör
    gut

Augen
    gut

hier mit erklärt ich den Probatius für geeignet.

OPTIO VALETUDINARII Titus Sergius Lupus

• [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Der Centurio nahm den Papyrus entgegen und überflog ihn kurz nickte dann auch gleich. Aber er würde mal mit dem Optio sprechen müssen, dass konnte ja nicht sein das hier so viel Papyrus verschwendet wurde. Eine Tabula hätte es schließlich auch getan und die könnte man einfach löschen und wiederverwenden. „Gut und du bist dir immer noch sicher die nächsten 16 Jahre zu dienen. Es gibt wenige Wege wieder aus dem Vertrag raus zu kommen. Der eine ist den Vertrag zu erfüllen ein anderer endet damit das du dein Entlassungsgeld nicht mehr brauchst. Wenn du verstehst was ich meine.“ Der letzte Satz machte ihm immer besonderst viel Spaß, weil bei den meisten die es verstanden das Gesicht bleich wurde. „Wenn du immer noch eintreten willst wirst du jetzt deinen Eid ablegen. Bist du bereit dafür?” Fragte er nach, das war jetzt quasi der letzte Moment für einen Rückzieher.

Sim-Off:

Ich hab das Prozedere mal eine wenig umgestellt da es aus meiner sicht keine Sinn macht einen Zivilisten in der Castra zu bewaffnen. Das heißt bei mir gibt’s erst nach dem Eid die Ausrüstung. Das macht so glaub ich mehr Sinn.

Rekrutierungsoffizier

• Nun war der Moment gekommen. Der junge Verres merkte wie ihm die Knie etwas weich wurden vor Aufregung, doch er war immer noch fest dazu entschlossen, in die Dienste der Cohortes Urbanae einzutreten. An einen Rückzieher war nicht mehr zu denken. Er versuchte daher einen möglichst stolzen Eindruck zu machen, als er dem Centurio zunickte.

"Ja das bin ich."

Ein Urbaner

Der Centurio war angenehm überrascht das er gleich richtig angesprochen wurde. Das war bei leibe nicht immer so. Deshalb war er jetzt auch deutlich besser gelaunt als noch vor wenigen Minuten. “Gut dann nimm platz.” Sagte er und wies auf der Schemel vor sich und griff nach einer Tabula und einem Griffel. “Wer ist dein Vater und wo bist du her?” zwei simple Fragen aber alles wurde vermerkt und kam in die Akte des Mannes.

Rekrutierungsoffizier

Ein Urbaner

Der Centurio kratzte mit dem Griffel die Daten in das Wachs. „Wie alt bist du Pompeius?Hattest du schon mal Probleme mit dem Gesetz? Oder hast du jemals eines römischen Bürgers unwürdige Arbeiten verrichtet? Hast du einen Beruf kannst du lesen und schreiben?" Wobei lesen und schreiben ehr unwichtig war das musste man nur können wenn man nicht mur Miles werden wollte und davon ginge er erst mal nicht aus. Konnte ja nicht nur Häuptlinge geben. Aber naja vielleicht wurde er ja Überrascht.

Rekrutierungsoffizier

• "Ich bin 17 Jahre alt. Mit dem Gesetz hatte ich noch nie Probleme. Auch keine unwürdigen Arbeiten. Lesen und schreiben kann ich, einen Beruf hab ich nicht gerade, aber ich kenn mich mit Heilkräutern aus.", beantwortete Cavrinus dem Cenbturio den ganzen Haufen Fragen.

Ein Urbaner

Der Centurio kratzte wieder mit dem Griffel die Daten in das Wachs. „Gut Pompeius du weist das du dich hier für 16 Jahre verpflichtest? Denn wenn der Quaksalber ja sagte und du deinen Eid abgelegt hast gehörst du zu uns. Und aus deinem Vertag kommst du nur wenn du ihn bis zum Ende erfüllst oder… "

Rekrutierungsoffizier

• [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…47/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Der Centurio nickte. „ Dann geh jetzt ins Valetudinarium wenn du Tauglich bist komm wieder und bring den Befund her und sag dem Optio dort er soll nicht wieder Papyrus verschwenden und eine Tabula nehmen. Er muss es ja nicht bezahlen.“ Mit er einer Handbewegung entließ er den Mann.

Rekrutierungsoffizier

• Als Cavarinus wiederkam, sagte er: "Centurio, ich habe mich umentschieden. Ich will doch nicht meinen Militärdienst ableisten." 20 Jahre waren ja eine ganze Menge. "Vale.", sagte er noch, bevor er das Büro wieder verließ.

• Als Seneca von dem Miles zum Rekrutierungsbüro begleitet worden war, bedankte er sich bei ihm fürs hinbrigen, klopfte an die Tür und trat ein...

"Salve, mein Name ist Aulus Seneca von den Iuniern, ich möchte in den Dienst der Urbanen Kohorten eintreten.", sagte er entschlossen..

Ein Urbaner

Der Centurio saß an seinem Tisch und sah auf. „Hat ihr drinnen irgend wer was von herein gesagt?“ Sagte er erst ganz ruhig. „Hat dir keiner Benehmen beigebracht?“ Jetzt wurde der Ton deutlich rauer und er sah den jungen Mann finster an.

Sim-Off:

Sorry ich hat keine Zeit gestern.

Rekrutierungsoffizier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!