Officium Conducendi - Rekrutierungsbüro der Cohortes Urbanae

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…47/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Decimus Patrobius Proximus



    Salve Lucius Domitius Ahenobarbus. Du willst also dem Reich dienen. Das kannst Du hier bei den Stadtkohorten !


    Zuerst musst Du aber Deine Tauglichkeit nachweisen!
    Schon kramte er und hielt dem Neuankömmling eine Tabula hin.




    Tauglichkeitsprüfung von Lucius Domitius Ahenobarbus.



    Alter:


    Vorerkrankungen:


    Körperlicher Zustand:


    Gehör:


    Augen:


    Sonstiges:




    So jetzt marschierst Du zunächst zum Valetudinarium und wirst Dich dort einer Tauglichkeitsuntersuchung unterziehen. Diese Tabula läßt Du dort ausfüllen und bringst sie mir anschließend wieder."

  • Sobald ich das "Herein" von innen hörte, öffnete ich die Tür und trat ein.


    Ich trat vor zum Centurio und überreichte ihm meine Tabula.



    Tauglichkeitsprüfung von Lucius Domitius Ahenobarbus


    Krankheiten
    -keine-


    Körperlicher Zustand
    -normal-


    Gehör
    -normal-


    Augen
    -normal-


    Sonstiges
    -nichts-


    hiermit erkläre ich den Lucius Domitius Ahenobarbus für geeignet
    OPTIO VALETUDINARII - Titus Sergius Lupus



    "Hier ist die Auswertung meines Tauglichkeitstests!"

  • Marcellus trat ein und erkannte vor sich einen weiteren Optio.


    "Salve Optio, mein Name ist Lucius Aemilius Marcellus das soll ich hier abgeben."


    Mit diesen Worten überreichte Marcellus die Tafel



    Tauglichkeitsprüfung von Lucius Aemilius Marcellus


    Krankheiten
    keine


    Körperlicher Zustand
    gut


    Gehör
    gut


    Augen
    sehr gut


    Sonstiges
    tauglich für den Dienst bei den Cohortes


  • Die Wache, die ihn erst ins Officium geführt hatte, ging durch die Tür und grüßte "Salve Optio. Ein neuer Rekrut." Als der Centurio nickte, machte der Legionär auf dem Absatz kehrt und ging.


    Faustus war hinter dem Mann in den Raum geschlichen. Als der Centurio ihn erwartungsvoll ansah, hob er an: "Chai...Salve Optio. Mein Name ist Faustus Aemilius Nicanor. Ich möchte der Cohortes Urbanae beitreten."


    Dann versuchte Faustus soetwas wie stramm stehen, scheiterte aber erbämrlich.

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…47/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Decimus Patrobius Proximus




    Faustus Aemilius Nicanor Aha lugte der Optio auf.



    Salve Faustus Aemilius Nicanor.


    Zuerst musst Du aber Deine Tauglichkeit nachweisen!
    Schon kramte er und schrieb was und hielt dem Neuankömmling eine Tabula hin.




    Tauglichkeitsprüfung von Faustus Aemilius Nicanor .



    Alter:


    Vorerkrankungen:


    Körperlicher Zustand:


    Gehör:


    Augen:


    Sonstiges:




    So jetzt marschierst Du zunächst zum Valetudinarium und wirst Dich dort einer Tauglichkeitsuntersuchung unterziehen. Diese Tabula läßt Du dort ausfüllen und bringst sie mir anschließend wieder."

  • Faustus klopfte und trat sofort ein.


    "Ich bin für tauglich befunden. Hier meine Tafel."



    Tauglichkeitsprüfung von Faustus Aemilius Nicanor


    Krankheiten
    keine


    Körperlicher Zustand
    sehr gut


    Gehör
    gut


    Augen
    befriedigend


    Sonstiges
    tauglich für den Dienst bei den Cohortes


  • Sim-Off:

    Sorry rL bedingt war ich letzte Woche net online

    -.^ -.^
    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…47/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Decimus Patrobius Proximus


    Der Optio nahm die Tafel entgegen und musterte dann Faustus Aemilius Nicanor. Der schien langsam ungeduldig zu werden.
    Dann schaute er doch auf


    SOLDAT! Ab zum schwören des Eides !!. Anschließend zur Materialausgabe.


    Dann wartest Du mit den anderen auf Deiner Stube bis man Euch ruft.

  • Nach einem kurzen Nicken passierte ich das große Haupttor und machte mich daran der Wegbeschreibung, die mir die Wache auferlegt hatte, zu folgen. In der Tat, gar nicht so schwer zu finden.
    Ich marschierte durch das riesige Lager, beeindruckt von der Größe, die man erst jetzt, wo man sich im Innern befand, wirklich wahrnahm. Erstaunlich und beeindruckend zugleich!
    Große Plätze, lange Häuser- nun gut, wohl ehr Baracken, wenn man es mit dem Rest der Häuser Roma's vergleicht -Zelte, Waffenständer und Stallungen gab es hier. So würde dies mein neues Zuhause werden, vorerst. Noch immer hatte meine gute Laune nicht nachgelassen, sicher auch froh darüber endlich der Casa "entkommen" zu sein, und so klopfte ich an eine große, schwere Türe. Zumindest müsste ich hier richtig sein, wenn ich mich an die Wegbeschreibung gehalten habe. Hier sollte also das Rekrutierungsbüro sein. Mein Herz begann nun schneller zu klopfen und ein wenig Aufregung tat sich in mir auf. Gespannt wartete ich auf ein Zeichen aus dem Innern des Gebäudes.

  • „Herein“, ertönte eine etwas knurrige Stimme, ein paar Momente nachdem das Klopfen verhallt war, und als der Besucher eintrat, sah der Mann an dem Schreibtisch dahinter nicht mal hoch. „Sag nichts... du willst zu uns.“ War ja nicht schwer zu erraten, wenn man bedachte wo sie hier waren. „Zuerst mal muss festgestellt werden, ob du tauglich bist. Geh zum Valetudinarium und lass das ausfüllen.“ Mit diesen Worten reichte der Soldat eine Tabula weiter.



    Tauglichkeitsprüfung von



    Alter:


    Vorerkrankungen:


    Körperlicher Zustand:


    Gehör:


    Augen:


    Sonstiges:



  • Schon fast wie von Geisterhand trugen mich meine Beine nach einer mürrischen Reaktion von drin in den Raum. Der Mann, der mir nun an einem Schreibtisch gegenüber saß, nicht einmal nach oben, als ich den Raum betrat. Großes Interesse schien man an Neuankömmlingen wohl nicht zu haben. Zumindest nicht hier. So wurde mir, nach einer kurzen Erklärung, eine Tabula in die Hand gedrückt, die ich von jemanden anderes wiederrum ausfüllen lassen musste. Da der Mann mir gegenüber eh nicht besonders gesprächig zu sein schien, hielt ich also meine Klappe und tat was er sagte.
    Mit der Tabula in der Hand machte ich ohne ein weiteres Wort zu verlieren vor dem Mann kehrt und ging wieder aus dem Rekrutierungsbüro. Nachdem ich die Tür geschlossen hatte, warf ich einen Blick auf auf das mir gegebene Dokument. Körperlicher Zustand, Gehör und Augen. Wenn dies die Kriterien waren, auf die geguckt wurden, sollte ich eigentlich keine Probleme bekommen. Ich war gespannt was auf mich zukommen würde.
    So machte ich mich schnellsten auf den Weg ins Valetudinarium, um dort die Tabula ausfüllen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!