Als die Tür geöffnet wurde erstrahlte Cimons Gesicht, nicht nur weil es so schnell ging und er deswegen hoffen konnte bald die Straßen verlassen zu können, nein auch weil es Phaeneas war der ihm öffnete. Die Begrüßung war überraschend fröhlich und erst jetzt dachte der Nubier darüber nach ob er vieleicht störte...aber dann würde Phaeneas ihn doch nicht hineinbitten...oder? Unsicher ging er einen Schritt voran, wollte etwas sagen, als hinter ihm einige Rufe erklangen. Offenbar feierten einige Sklaven auf der Straße. Und dies sorgte für ein sehr rasches, eher gehetzt wirkendes Eintreten des Nubiers. Dann erst, als er in der geglaubten Sicherheit war, Lächelte er sein gegenüber an und nickte sehr respektvoll. Gerade so, als wäre es ein ganz normaler Tag und dies ein ganz gewöhnlicher Besuch.
"Salve, Phaeneas. Gerne bin ich eingetreten. Ja, sicher ist es hier ebenso... fröhlich wie in der Villa Aurelier. Sag, hast du ein wenig Zeit? Ich hatte gehofft, das du einem Flüchtling einen ruhigen Platz anbieten kannst. ...Ich kenne mich nicht mit...diesem fest aus. Und bitte lach jetzt nicht. Aber es ist wirklich mein erstes Fest dieser Art. Also... Hatte ich mir gedacht ich bringe dir auch etwas als Geschenk, da dies ja so Brauch ist. Zumindest sagte mein Herr mir dies."
Mit einer sehr respektvollen Geste bot er also einen recht kleinen gegenstand an, der in leichtem und sehr einfachem Tuch gewickelt war. Darin befand sich das Geschen für Phaeneas. Cimon hatte auf dem Markt einen schönen, wenn auch sehr einfachen stylus für den anderen Sklaven erstanden. Cimon wusste nicht wann er es übergeben sollte. Doch kurz nachdem er es getan hatte, bemerkte er wie früh es war und das er ja kaum eingetreten war. Sein Kopf senkte sich leicht. Mit dieser Art des Umgangs hatte der Nubier keinerlei Erfahrung und befürchtete sich nun lächerlich zu machen. Zumindest schaffte er es, das man ihm diese Gedanken nicht so gut ansehen konnte.