• Sim-Off:

    Ich nehm die Frage jetzt mal als sim:on.


    Das Schiff gehört der Hafenkommandantur. Ich fuhr erst vor ein paar Tagen damit auf See, um den Nauarchus der Classis Germanica zu begrüßen.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Wem gehört dieses Schiff?


    Keine Ahnung, ich hab nur gehört der Typ seih Tod...........
    Und seine Mannschaft hat das weite gesucht. Keine Kosten für euch, keine für mich. Was sagt ihr Bürgermeister?

  • Das klingt gut. Aber dies muß überprüft werden. Wir sollten in die Hafenkommandantur gehen und nachfragen. Es muß alles seine Ordnung haben. Ich lächelte und ging zur Hafenkommandantur.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Ich ging an Bord der Tempestas. Sofort salutierte die Bordwache und rief "Der Kapitän ist an Bord!"


    Ich nickte kurz und inspizierte dann die Takelage. Alle Taue waren in Ordnung, die Segel ebenfalls. Dann schaute ich mir den Rumpf an. Inzwischen war auch der gubernator informiert. "Kapitän, ist die Tempestas zu deiner Zufriedenheit?"


    "Absolut, Alexis. Übrigens, du bist ein gutes Rennen gefahren. Nicht perfekt, aber immerhin gut."


    "Danke, Kapitän. Bis auf die Bordwachen haben alle Landgang. Ist das in Ordnung? Ich meine, verdient haben sie es. Nach einer nonstop-Fahrt von Colonia Agrippina bis hierhin."


    "Ja, das ist in Ordnung. Du hast auch bis morgen früh Landgang."


    "Du übernachtest nicht bei deiner Gens?"


    "Nein. Ich bin der Kapitän, das ist mein Schiff, hier ist mein Platz. So einfach ist das. Merke dir das gut. Auch du wirst einmal Kapitän sein."


    Alexis schluckte kurz. "Ich verstehe, Herr Kapitän."


    "Gut. Dann genieße den Abend."


    Er salutierte kurz und ging von Bord, während ich auf das Achterdeck ging. Ich lehnte mich auf die Reling und schaute hinauf zu den Sternen. Ich brauchte nur ein paar Sekunden, um den Polarstern zu finden. "Du wirst mir den Weg weisen, so wie du mich immer sicher über die Meere gebracht hast, du Geschenk der Götter." flüsterte ich. Dann ging ich unter Deck in meine Kajüte.

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Irgendwie fand ich keinen Schlaf in dieser Nacht. Also entzündete ich vier Öllampen an meinem Schreibtisch in der Kajüte und breitete einige Wachstafeln aus, auf denen ich skizzierte, wie man eine Liburne unempfindlicher gegen höheren Seegang machen konnte. Es war klar, dass die Ruder höher über der Wasserlinie liegen müssten, aber immer noch gut zu rudern sein mussten. Außerdem durfte das Schiff nicht durch die erhöhung des rumpfes instabil im Wasser liegen. Für jeden Entwurf berechnete ich den schwerpunkt, und ich hatte mindestens 10 Entwürfe verworfen, weil der schwerpunkt zu hoch lag, als ich zu müde zum arbeiten war. Ich ging an Deck, aber es war noch Nacht. Also ging ich wieder in meine Kajüte, um zu schlafen.

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Au Backe. Ich sah Schiffe, soweit das Auge reichte. Tempestas? Wie sollte ich diesen Kahn hier finden?
    Nach langem Suchen fand ich das Schiff und ging an Bord. Verwundert bemerkte ich, daß das Deck menschenleer war und so stolperte ich mehr über die herumliegenden Taue zur Kajüte des Kapitäns, wo ich dann anklopfte.

  • Ich öffnete die Tür. "Ja, bitte?" Dann sah ich, dass ein Zivilist vor der tür stand. "Normalerweise geht man nicht einfach so an Bord fremder Schiffe. Ich bin Nauarchus Marcus Octavius Nauticus, Kapitän der Tempestas und Kommandant der Classis Germanica. Mit wem habe ich die Ehre?"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Probatus Catilina meldet sich zur Stelle Kapitän. Mir wurde im Werbebüre mitgeteilt, daß ich mich bei dem Kapitän der Tempestas melden soll, ehe ich meine Ausbildung bei der Hafenkommandantur Ostia aufnehme.

  • Ich lachte. "Nein, nicht jetzt. Das ist zu gefährlich. Aber morgen, wenn es hell ist, wirst du mir beweisen, dass du schwimmen kannst. Hast du schon eine Idee, in welchen Zweig der Classis du willst? Nautisch, also Navigation, oder Marineinfanterie? Du musst dich noch nicht entscheiden, aber vielleicht hast du dich ja schon entschieden?"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Mein Vater diente in Aegyptus in der Classis. Ich werde in seine Fußstapfen treten und im nautischem Dienst tätig sein wollen.


    Eine schwere Last fiel von meiner Brust. Hauptsache nicht hier im Hafenbecken schwimmen gehen. ICh schüttelte mich schon bei dem Gedanken daran.

  • "Aegyptus, ja? Ich habe in Alexandria Kartographie, Astronomie und Mechanik studiert. Was mich direkt zur nächsten Frage bringt: Wie gut sind deine Kenntnisse in Mathematik? "

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Ich zögerte. War es doch schon eine Weile her, daß mein Vater mir dies zeigte.


    Am wichtigsten ist der Nordstern und das Lot. Mit Hilfe der Berge und Städte an der Küste könnte ich eine Karte lesen Kapitän.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!