• So, ich fahre morgen nach Hause, bin dann Weihnachten da und fliege danach nach Amerika, um in Washington an einem Symposium über die US amerikanische Außenpolitik teilzunehmen. Ich bin dann am 16.1. wieder da.


    - Der VEXPO Pavillon ist soweit fertig: Anton hat die Adresse.
    - Die Führung der Factio geht in der Zwischenzeit auf meinen Stellvertrerter über.
    - Die Sache mit dem Feldzug löse ich simon
    - Die Weihnachtswette habe ich nicht mehr geschafft. Mit der Wettbank geht es dann im Januar richtig los.


    Euch also allen ein schönes Fest und ein gutes neues Jahr.

  • Erstmal vielen Dank, du hast ausgezeichnete Arbeit geleistet, doch du müsstest, wenn es geht noch ein oder zwei Kleinigkeiten ändern.


    1. Tippfehler auf der Startseite (Villa, und)


    2. Inhalt: Cicero Octavius Anton/ schreib lieber Organisation: Cicero Octavius Anton ….



    Aber jetzt wünsch ich dir erstmal ein schönes Fest und einen guten Rutsch und viel Spaß im Amiland!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Tja, ich melde mich dann auch ab.


    Ich fahre nach Hause in die internetfreie Zone und werd voraussichtlich erst am 29. Dezember wieder online kommen.


    Bezüglich meinen Simoff-Pflichten: Ich hoffe, es erbarmt sich von der Spielleitung wer, diese zu übernehmen.
    Simon: Die Cohortes Urbanae sind bei Victor in guten Händen, die Prätorianer in Helvetius Falcos, meine Pflichten als Consul naja müssen halt ruhen :)


    Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • So wollte mich mal anmelden (nachdem ich schon 2 h drinnen bin...).


    Sagts einmal, habts ihr über Weihnachten nix zum tun außer im Imperium herumzuhocken und massenweise Posts zu schreiben? Habt Ihr denn keine Familie? Keine Freunde? Tststs... :D

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Hm die einzigste Zeit mal da zu sein... ich weiß ja nett was ihr sonst so macht Studenten... *verkneif* aber mir gefällt es auch mal drei Wochen zu Hause. :P


    Edit: Hungri was machst noch hier, wolltest nicht Heim zur Adria? :D


    öhm, sie sitzt so 1 m neben mir...

  • Einen "guten Rutsch" wünschen sich die Deutschen zum Jahreswechsel - entgegen der landläufigen Meinung hat der Ausdruck jedoch von seinen Ursprüngen her nichts mit einem "Herüberrutschen" ins neue Jahr zu tun. Und auch die oft zu dieser Jahreszeit herrschende Schnee- und Eisglätte ist nicht gemeint. Der Ausdruck hat vielmehr nach Angaben von Sprachwissenschaftlern ursprünglich keinerlei Bezug zum "Rutschen". Vielmehr geht er auf das hebräische Wort "rosch" zurück, das "Kopf" und "Anfang" bedeutet, in diesem Falle also den Beginn des neuen Jahres.


    Offenbar ist die Redewendung über den jiddischen Neujahrswunsch der Juden für einen "guten Rosh" ins Deutsche gekommen. Dies wäre kein Einzelfall. In der Alltagssprache gibt es eine ganze Reihe geläufiger Worte und Ausdrücke, deren hebräische oder jiddische Wurzeln heute weitgehend in Vergessenheit geraten sind.

  • Ah gut zu wissen. Danke Germanicus.


    Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber in Österreich werden in der Alltagssprache noch einige Wörter aus dem Jiddisch/Hebräischen verwendet. ("Chuzpe", "meschugge" und "Tinnef" fallen mir ad hoc ein...)

  • Meschugge und Tinnef sind auch hier im alltäglichen Gebrauch. Auch noch ganz viele andere Wörter, von denen nur wenige wissen, dass sie ursprünglich aus dem Jiddischen kommen.


    Hebräisch an sich hat ja nur wenig mit dem Jiddischen zu tun, bzw umgekehrt. Zumindest von der Sprache selber. Auch wenn es hier und da verwandte Worte gibt. Nur etwa ein fünftel der Jiddischen Worte stammen aus dem Hebräischen und sind meist religiösem Ursprung.


    Mehr kann da evtl. Gratiana Duccia Rhenusia zu sagen, da ich gerade noch blutiger Anfänger im Lernen von Hebräisch und Ivrit bin und mich hier irren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!