"...,20,21,23,24,25,26,27,28,29,30,...,äh äh, sie müssen meine Tabula noch unterschreiben oder machen sie das nach der Musterung?", fragte Hadrianus
Valetudinarium - Lazarett
-
-
Der junge Sparsus betrat das Lazarett und sah sich um. Es herschte reger betrieb, doch er fing jemanden ab, der seiner Meinung nach zumindest annähern wie ein medici aussah.
Er meldete "Mein Name ist Marcus Iulius Sparsus und ich soll mich hier mustern lassen." -
Ja das eingerissene Ohr. Cicero sah es natürlich, wollte aber den Medicus aus Höflichkeit nicht darüber ansprechen.
Der Medicus versetzte im einen leichten Hib auf den Bauch der Cicero leicht zusammenzucken lies.
-
Zitat
Original von Caius Decimus Hadrianus
"...,20,21,23,24,25,26,27,28,29,30,...,äh äh, sie müssen meine Tabula noch unterschreiben oder machen sie das nach der Musterung?", fragte Hadrianus
"Ich unterschreibe, wenn du tauglich bist. Fitness ist nicht schlecht. Zählen bis 20 klappt auch, danach wird es lückenhaft. Kannst aufhören." Der Medicus trat näher an den Rekruten heran. "Mach' mal den Mund auf." Brummend fasst er ihm an den Unterkiefer, betrachtete das Gebiss und ließ dann wieder los. "Chronischer Durchfall? Ausschlag? Fallsucht? Schwindel? Irgendsowas schon mal gehabt?" -
Zitat
Original von Marcus Iulius Sparsus
Der junge Sparsus betrat das Lazarett und sah sich um. Es herschte reger betrieb, doch er fing jemanden ab, der seiner Meinung nach zumindest annähern wie ein medici aussah.
Er meldete "Mein Name ist Marcus Iulius Sparsus und ich soll mich hier mustern lassen."
"Und wie soll das Muster aussehen? Gepunktet oder gestreift?" Der Medicus schaute dem Rekruten einen Augenblick lang regungslos genau ins Gesicht, dann setzte er ein breites Grinsen auf. "Lass' dich nicht schocken, war nur ein alter Musterungsscherz. Kann schonmal vorkommen, wenn man vor lauter Musterungen keine Zeit mehr für Amputationen und anderen lustigen Kram hat."Mit der Hand deutete er auf eine freie Stelle mitten im Raum. "Stell' dich da hin, Arme ausbreiten, Augen zu, auf einem Bein stehen und laut und langsam bis 10 zählen. Dann wechseln und dasselbe mit dem anderen Bein."
-
Zitat
Original von Marcus Iulius Cicero
Ja das eingerissene Ohr. Cicero sah es natürlich, wollte aber den Medicus aus Höflichkeit nicht darüber ansprechen.Der Medicus versetzte im einen leichten Hib auf den Bauch der Cicero leicht zusammenzucken lies.
Der Medicus wartete einen Augenblick und zuckte dann mit den Schultern. "Weder 'ne gesunde Körperspannung noch nervöse Zuckungen. Sowas Durchschnittliches wie dich hab' ich schon lange nicht mehr hier gehabt."Er notierte die Tauglichkeit und blickte den Rekruten dann nochmal grinsend an. "Tauglich. Wirst die 20 Jahre schon überleben. Wegtreten."
-
"Nein, habe nichts von alledem."sagte Hadrianus der mit offenen Mund kaum verständlich war
-
"Gut, sonst hättest du nämlich gleich wieder gehen können. Mund kannst du auch wieder zumachen." Der Medicus trat wieder ein paar Schritte zur Seite, um noch einen Sehtest und einen Hörtest zu machen und reichte dem Rekruten dann einen leeren Metallbecher, den er aus einem Regal geholt hatte. "Pinkel da mal rein."
-
"Sofort" sagte Hadrianus, der sich schämte vor einer anderen Person seien Harnblase zu entleeren."Hier bitte"
-
Marcus musste unweigerlich grinsen. Er ging zu der freien Stelle im Raum - breitete die Arm Aus schloss die Augen und stellte sich auf sein rechtes Bein.
"1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10" dann wechselte er das Bein. "1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10" Er öffnete die Augen lies die Arm sinken und stand wieder auf beiden Beinen. Er wartet gespannt welche Übung er als nächstes absolvieren soll. -
Zitat
Original von Caius Decimus Hadrianus
"Sofort" sagte Hadrianus, der sich schämte vor einer anderen Person seien Harnblase zu entleeren."Hier bitte"
Der Medicus schaute nicht sonderlich interessiert zu, denn pinkelnde Legionäre sah er jeden Tag genug auf der Latrine. Dann nahm er den Becher entgegen, schwenkte ihn ein wenig, betrachtete die Farbe des Inhalts und seinen Geruch und brummte dann wieder vor sich hin. "Sieht gesund aus. Kein Blut drin und auch nicht zu blass."Er vermerkte das Ergebnis der Musterung, die damit abgeschlossen war. "Das war's, bist tauglich. Wegtreten." Gleichzeitig rief er nach einem Helfer, der den Becher mit dem Urin draußen auskippen konnte.
-
Zitat
Original von Marcus Iulius Sparsus
Marcus musste unweigerlich grinsen. Er ging zu der freien Stelle im Raum - breitete die Arm Aus schloss die Augen und stellte sich auf sein rechtes Bein.
"1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10" dann wechselte er das Bein. "1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10" Er öffnete die Augen lies die Arm sinken und stand wieder auf beiden Beinen. Er wartet gespannt welche Übung er als nächstes absolvieren soll.
Der Medicus hatte die Zeit genutzt, um Arme, Beine und Gesicht des Mannes schon mal genauer zu betrachten. "Zählen klappt, Gleichgewichtssinn klappt, Hautausschlag hast du auch keinen. Fängt langweilig an." Der folgende Seh- und Hörtest und eine Gebisskontrolle trugen auch nicht dazu bei, dass der Medicus etwas spannendes entdeckte."Da vorne steht ein Klotz mit Griff. Heb' den mal mit gestrecktem Arm hoch."
-
Er ging zu dem Klotz, packte ihn und hielt ihn von sich gestreckt auf Schulterhöhe. Marcus spürte das Gewicht nach einer weile ziemlich deutlich, aber er würde ihn halten - hoffte er.
Sim-Off: Gebisskontrolle? - is das nich n bissel herb?
-
"Dann noch einen guten Dienst medicus", sagte Hadrianus der sich mit einem militärischen Gruß verabschiedete.
-
Medicius Hiob kam in den Raum und nickte seinem Kollegen freundlich zu, welcher gerade die Musterung durchführte. Er warf einen Blick auf den Rekruten und verschwand dann wieder in einem weiteren Nebenraum, wo er sich um einen Stallburchen kümmerte, welcher gestern am falschen Ende eines Pferdes gestanden hatte und sich von diesem böse hatte beissen lassen. Wer sagte nur immer, daß das gefährlcihe Ende bei einem Pferd am Schwanz sei. Tsetsetse.
Sim-Off: @sparsus: nope. ist nicht herb. du stehst gerade historisch gesehen dem zweitbesten medicus im ganzen imperium gegenüber und befindest dich im zweitbesten gesundheitssystem. nummer 1 in beiden fällen belegt der imperator in sachen versorgung. die legionsärzte waren ansonsten die besten, die man als normalsterblicher bekommen konnte. die umfassende untersuchung ist nicht so abwegig, wie du vielleicht denken magst. zum einen war die legio I die legio des kaisers. da war das beste in sachen qualität gefragt, wo man es in anderen legios nicht ganz so eng gesehen hat um auf die sollzahlen zu kommen. zum anderen war der damalige heilgedanke sehr stark von der lehre der körpersäfte und der ganzheitlichen heilbehandlung geprägt. etwas, wovon man heute fast nur noch als patient träumen kann. insofern waren die aspekte und das umfeld, welches ein medicus bei seiner untersuchung alles in betracht zog weit umfangreicher als heute. ein schlechter zahnzustand könnte zum beispiel dazu führen, daß du einerseits magenprobleme hast und immer kotzen musst oder, daß du nicht alles essen/kauen kannst. eingeschränkte ernährungsgrundlage führt zu eingeschränktem leistungspotential und damit nur zur begrenzten einsatzfähigkeit bei bestimmten aufgaben. abgesehen davon, daß du mit faulen zähnen dich andauernd vor dem dienst drücken könntest, weil du beim medicus herum lungerst und jammerst.
-
Sim-Off: Camillus Matinius Plautius - danke dir vielmals
-
Zitat
Original von Marcus Iulius Sparsus
Er ging zu dem Klotz, packte ihn und hielt ihn von sich gestreckt auf Schulterhöhe. Marcus spürte das Gewicht nach einer weile ziemlich deutlich, aber er würde ihn halten - hoffte er.
Der Medicus umrundete den Rekruten während dieser Übung bedächtig und betrachte ihn noch einmal von oben nach unten. "Leichtes Zittern im Arm und deine Füße wirken etwas überlastet. Aber das bekommt dein Ausbilder schon hin. Nach ein paar Übungsmärschen sind die entweder topfit oder ich muss sie dir absägen. Eins von beidem. Stell' den Klotz wieder da in die Ecke und zieh deine Tunika aus."Nachdem beides geschehen war, legte der Medicus sein eines Ohr auf die brust des Rekruten und klopfte mit der Faust leicht daneben. "Hmhmm." Etwas weiter oben wiederholte er dieselbe Prozedur. "Hmhm." Dann positionierte er sein Ohr nochmal neu und klopfte mit der anderen Hand auf den Rücken. "Hmhmm. Einmal kräftig husten."
-
Marcus hustete wie im befohlen wurde. Etwas frisch im Valetudinarium, so ohne alles.
-
Livianus hatte gehört, dass in den letzten Tagen einige Neuaufnahmen zu verzeichnen waren und wollte sich selbst ein Bild von den neuen Rekruten und vor allem ihrem körperlichen und medizinischen Zustand machen. Er war also an diesem Morgen, für einen kurzen Abstecher in das Valetudinarium gekommen, um ein paar Wörter mit einem der Ärzte zu sprechen. Geduldig wartete er ab, bis einer von ihnen Zeit für den Legaten hatte.
-
M.I.L. betrat das valetudinarium und leiß sich von einem der Sanitäter zum Diensthabenden Medicus bringen. Dort wartete er bis er an der Reihe war.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!